Motorsägen - welche Säge?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

naja die ersten Jahre als ich auf Entzug war (musste) schon. :lol: Jetzt bekomm ich eher Kopfschmerzen :D
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

na dann bin ich zufrieden dachte schon ich müßte dir nen arzt bestellen oder so .

so ich geh jetz buhbuh machen um 4:15 klingelt der wecker unn die arbeit ruft.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

:lol: 8) Danke Papa, kein Arzt ich brauch - noch nisch :o :lol:

Gute N8 Bild
Mein Wecker klingelt halb sieben, Bild

Des Lebens schrecklichste Moment
ist wenn der Mensch vom Bett sich trennt
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Nàbend Jungs,

Ich hab bis jetzt immer Mischung von der Tanke geholt.

Werd aber auch wechseln,Aspen kenn ich aber nicht,hab bis jetzt nur Motomix gesehen.

Da kosten 5L 21 €.

Hab mich auch mal bei ner kleinen Pause auf nen Stamm gesetzt

und in den Wald geschaut.

War wirklich ein Wahnsinn´s Nebel,hat gestunken wie Sa..

Das muß nicht sein.

Die nächste Füllung ist Alternativ!!

Gruß Axel (der solangsam glaubt sein Schlagraum wird erst im Herbst fällig)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
kiefo
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:54
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von kiefo »

Hi Axel,

hol Dir doch einfach nen Liter Stihl 2 Taktöl zum Selbermischen.
Stinkt nicht und raucht nicht. Kannste ja mal son kleines 100 ml Fläschchen für 5 Liter Sprit testen.

Dieses Aspen Benzin stinkt wie ne Arztpraxis, finde ich jedenfalls.

Grüße Kiefo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Hi Kiefo,

das hatte ich auch schon,aber,man soll es nicht allzulange

stehen lassen,weil es sich wieder trennt.

Das soll dann nicht gerade das beste für die Säge sein(auch wenn man

es vor Gerauch schüttelt)

Oder hat man mir da Humbuk erzählt???

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

... bis denne, Jenne ;-)
kiefo
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:54
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von kiefo »

Stellt sich die Frage wie man nicht allzulange definiert...

Aber in sagen wir mal 3 Monaten wird man doch wohl 5 Liter 2 Takt Sprit verbrauchen können. Wird es für die Säge nicht mehr gebraucht kommt der Sprit halt in die Motorsense oder ins Mopped.

Auch wenn gerade kein Sprit fürn Rasenmäher mehr da ist und ich zu faul bin zur Tanke zu eiern, hab ich auch da schon 2 Takt mal reingekippt.
Macht auch nix kaputt.

Aber wie würde Montgomery Burns sagen : Ich kaufe doch kein Petroleum Destilat für 4,20 Euro den Liter.

Grüße Kiefo
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

in meinem Kurs zum Fichtenmopedführerschein hat man uns in Sachen Sprit Sonderkraftstoffe und biologisch abbaubares Sägekettenöl massiv ans Herz gelegt. Im Staatswald kann der Förster sogar darauf bestehen, dass dies genutzt wird.

Leute, ob das alles immer so stimmt, mit schadstoffarm und so (beim E10 Sprit ist man ja auch darauf gekommen, dass die Beimischung von Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen die CO2 Bilanz massiv verschlechtert, also ökologisch alles andere als wertvoll ist - und es stellt sich die Frage, ob man aus Weizen und Mais eher Sprit machen soll weil es mehr Geld bringt oder hungrige Mäuler stopft!) - da kann ich mich auch nur darauf verlassen, was mir als Laien gesagt wird.

Ich benutze Sonderkraftstoffe - beim Sprit Aspen oder Stihl Motomix und biologisch abbaubares Haftöl. Das Zeug stinkt nicht so barbarisch und ich hoffe zumindest, hier die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Darüber hinaus verhalte ich mich im Wald so vorsichtig wie möglich (nutze nur die Rückegassen, schichte das Restholz zu Haufen auf, in denen Kleintiere zuflucht finden ...).

Keine Ahnung, ob ich da immer alles richtig mache, aber ich geb mir Mühe.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

Eben,aus dem Grund werd ich mir auch Motomix holen.

Ich hab zu dem Theme gelesen;normale Mischung in einer stunde so

schädlich wie 100 PKW,Motomix in einer Stunde nicht mehr als 1 PKW.

Wenn das wirklich stimmt,sollte es auch vom Preis her kein Thema sein.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Ist ja alles schön und gut mit diesem alternativen Kraftstoff. Soll auch "gesünder" sein als gemixter. Aber problematisch wird es in älteren Maschinen oder solchen die schon lange mit normal gemischten laufen. Da kommt mal ganz schnell ein Kolbenfresser zustande. Und dann... :?: freuts den Lama Händler. Der wird ne neue Säge und den schönen grünen Kraftstoff los....
Man sollte zumindest mal den Händler fragen ob eine problemlose Umstellung möglich ist. Sonst wirds teuer.....

Zum Öl: ich benutze seit Jahren das gute Pflanzenöl von Penny oder Aldi. Haftet zwar nicht besonders und riecht nach Fritte ist aber biologisch unbedenklich und extrem günstig..... :wink:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

@ Thor,

jetz muß ich dir mal auf den zeiger gehn .

wie jetz du nimmst einfach ganz normales sonnenblumenöl und kippst das in dein mopped als ketten öl ??

Und das geht ?? da muß ich mir ja fast überlegen das auch zu tun denn wie du schon sagst günstig und 100 % Biologisch abbaubar.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo beisammen,

nu aber mal halblang.

Grundsätzlich hat Thor zwar recht. Man kann z.B. Rapsöl in der Kettensäge verwenden. Aber zum einen ist der Einspareffekt gar nicht so hoch (das Öl haftet nicht so gut wie ein Kettensägenhaftöl und wird dementsprechend in höheren Mengen "rausgerotzt" was den Verbrauch erhöht). Und zum andern sollte zumindest zum Ende der Holzsaison wieder "normales Öl" eingefüllt werden, da das Rapsöl für die "Standzeit der Säge" nicht so gut sein soll.

Und beim höheren Verbrauch kann es auch vorkommen, dass der Ölbehälter schneller leer ist als der Sprit - und dann läuft die Säge ohne Öl.

Also: Stimmt schon, man kann Speiseöl nehmen, ich mach es nicht (aber jedem das seine!)

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin Holzer,

alles fit. Ich darf mal wieder mit Muskelkater protzen - geil 8)

Zum Thema: Aspen, Motomix und ähnliche: Wenn die MS vorher intensiv mit
Selbstgemischten gefahren wurde verkokt Abgastrackt und Zylinder. Nun kommt Sonderkraftstoff
in den Tank. Was passiert: die Kohle löst sich. Kann zum Motorschaden führen - oder auch nicht,
da die Verkokung durch den Auspuff ausgeschieden wird -da streiten sich aber immer noch die Gelehrten.
Man könnte vor der Umstellen des Kraftstoffes auch eine Motorreinigung durchführen. Oder bei den
altem MS es beim Selbstgemischten lassen.

Durch die neuen Öle "duftet" der Abgas. SK ist da fast geruchlos - brennt aber auch in den Augen (das Abgas)

Zum Öl: Salatöl für Vielsäger bei kurzen Schienen - warum nicht :shock:
Ich tue es nicht. Gerade Rapsöl soll bei längerem Stillstand Dichtungen angreifen.
Wer die Säge das ganze Jahr über nutzt hat diese möglichen Probleme wahrscheinlich nicht. (Nicht jedes
Auto hat eine Freigabe für Biodiesel - Warum wohl nicht :?:

Nun sind die Hafteigenschaften, gerade wenn es wie jetzt wärmer wird, deutlich schlechter.
Entweder schraube ich die Förderleistung hoch. Dann ist das dünne Öl schneller verbraucht
als der Benzintank leer ist - richtig erkannt Quasi :wink:
Oder bei langen Schienen reicht die Schmierung nicht aus und ich belaste Kette
und Umlenkstern übermäßig = höherer Verschleiß- früherer Austausch.

Vorsicht - Laienmeinung :)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Mensch Jenne,

da bist Du ja richtig fleißig gewesen, wenn man die Bildchen anchaut (wird ja wohl keine Photomontage sein :D .)

Um den Muskelkater beneide ich Dich - ich hätte auch gern einen, weil das bedeuten würde, ich wäre im Wald gewesen. Leider haben mich meine Partner im Stich gelassen :evil: und alleine geh ich nicht (Sicherheit hat ja wie gesagt Vorfahrt). Na ja, dafür ist jetzt der Garten frühlingsfit (Unkraut gejätet, Boden gelockert, Bäume geschnitten, Rasen gedüngt...) - alles Arbeiten die ich LIEBE :x und nicht gerade eben ein Waldersatz!

Deine Ausführungen zu Kraftstoff und Öl kann ich soweit nachvollziehen. Und da ich pro Saison 5 - 7 Liter Öl brauche, ist es auch nicht das ganz große Thema anstatt Haftöl Rapsöl zu nehmen. Nicht mal die Forstarbeiter, bei denen ich meinen Kurs gemacht habe und die ganzjährig und permanent unterwegs sind, nehmen das Rapsöl (manche schon, aber in Summe nicht mal die Hälfte).

Aber das kann jeder halten wie er mag und Thor steht wahrscheinlich auf den "Frittengeruch" :lol:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten