Historische Werkzeuge zur (Brenn)-Holzgewinnung

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Historische Werkzeuge zur (Brenn)-Holzgewinnung

Beitrag von thor »

Mal ne Frage an die Holzfäller und Bearbeiter:
wer hat und arbeitet noch mit historischen Gerätschaften? Komme darauf weil mein Nachbar mir eine alte Trummsäge geschenkt hat. Da hab ich mir mal Gedanken gemacht mit welchen mitteln früher Brennholz gewonnen würde. Dabei ist mir dann eingefallen das ich auch noch mit "altem" Eisen arbeite. Meine Axt und den Spalthammer hat mein Pa schon benutzt. Meine 031 AV hat auch schon 20-30 Jahre auf dem Buckel. (Dich mein ich nicht Quasi ;) )
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr noch ein paar Schätzchen im Schrank? Wie siehts mit Fotos aus?
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi Thor,

schön in der heutigen Wegwerfgesellschaft sowas zu hören.
Holz im Wald machen kenne ich noch von Opa. Da konnte ich nur noch eine alte Zange zum schränken
der Handsägenzähne retten. Alles andere hat mein Onkel schon entsorgt :( Da gab es die Schrotsäge, alte
Äxte und Beile vom Dorfschmied usw. In den Winterferien war immer holzen angesagt für die alte Schwerkraftheizung.

Als die Wende kam hat fast jeder auf das billige (bequeme) Gas oder Öl umgestellt.
Nun darf ich ja in Thüringen wohnen und komme nicht umhin mir nach und nach alles neu zu kaufen.
Als ich einzog war die Gasetagenheizung schon installiert. 3 Kachelöfen wurden auf einen reduziert.
Beheizt wurden die mit Kohlen und Holzabfall der im Garten anfiel.

Mehr als eine alte Schränkzange und Eisenkeile - keine Ahnung wie alt - kann ich leider nicht anbieten.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Ihr beiden,

so, wie ich mich heut fühle, könnte ich mich anbieten. Für meine Familie bin ich das Werkzeug zum Holzaufbereiten und heute fühl ich mich besonders historisch - geradezu prähistorisch :wink:

Ich hab ein paar Handsägen von meinem Dad - jedoch keine Ahnung, wie alt die sind - were sie mal Knipsen und einstellen - aber nicht vor'm WE.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Quasimodo hat geschrieben:Hi Ihr beiden,

so, wie ich mich heut fühle, könnte ich mich anbieten. Für meine Familie bin ich das Werkzeug zum Holzaufbereiten und heute fühl ich mich besonders historisch - geradezu prähistorisch :wink:

Ich hab ein paar Handsägen von meinem Dad - jedoch keine Ahnung, wie alt die sind - were sie mal Knipsen und einstellen - aber nicht vor'm WE.

Gruß
Quasimodo
Na das paßt doch auch zu deinem Nick wenn man an die tatsächliche Gestalt deines Nickname denkt.
Bild
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten