Wer weiß, was er verbrennt?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Wer weiß, was er verbrennt?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Heizer und Holzer,

ich dachte ja immer, so einigermaßen wüsste ich, was in meinen Ofen kommt, also welche Holzsorte gerade mein Wohnreich erwärmt. Aktuell habe ich jedoch Holzscheite, bei denen ich mir reichlich unsicher bin.

Hab daher mal ein wenig recherchiert und bin über folgende Site gestolpert:

http://www.baumkunde.de

Ist ganz interessant und schön gemacht. Ich war ganz baff, als ich las, dass die (gute alte deutsche) Eiche ein BUCHENgewächs ist!

Viel Spaß beim schauen und lernen wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin Quasi.

ich hatte auch bei meiner letzten holzlieferung einige scheite rotes holz drunter, welches nach kirsche aussah, allerdings passte die rinde dazu nicht.
auf nachfrage beim holzhaendler wurde mir gesagt dass es sich um schwarznuss handelt.
hatte ich vorher auch noch nicht gehoert dass es diese holzart ueberhaupt gibt und daraufhin gelernt dass es sich um eines der teuersten furnierhoelzer handelt die es gibt :!:

ob das der holzfuzzi auch wusste? :shock:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

.

Beitrag von Quasimodo »

Tach Lupo,

na da hab ich die Seite baumkunde.de doch gleich mal auf Deine Schwarznuss hin gecheckt. Und prompt gefunden. Uiii ein schöner und stattlicher Baum bis 50 Meter höhe - RRRespekt. So einen hätte ich auch mal gern im Flächenlos.

Nachdem Du Schwarznuss hast, überleg doch mal, ob Du Deinen Ofen damit furnieren lässt - ne echte Wertsteigerung - grööööhl :lol:

Gruß
Quasi
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Re: .

Beitrag von thor »

Nachdem Du Schwarznuss hast, überleg doch mal, ob Du Deinen Ofen damit furnieren lässt - ne echte Wertsteigerung - grööööhl :lol:

Gruß
Quasi[/quote]




gröööööööööhllll...... Trifft den richtigen.........

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

wollt ihr 2 am samstag bei (viel) wasser und (wenig) brot in einem dunklen kellerverliess euer dasein bis zum ende eurer tage fristen? 8)

ach nee...das brot lass ich weg...dafuer gibts dann saegespaene von der schwarznuss zu essen. und wenn's verdaut ist hab ich prima hardbriks! :P

viel spass bei der produktion!!!! :P



macht nur so weiter..... :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten