Glasplatte wegen zu geringem Seitenabstand

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
ufo
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2008, 16:49

Glasplatte wegen zu geringem Seitenabstand

Beitrag von ufo »

Hallo zusammen,

heute war unser Schorni da und hat den neuen Ofen, Skantherm Ariso, abgenommen. Dabei hat er den seitlichen Abstand zu unserer Schrankwand von 60 cm bemängelt.
Ich soll jetzt eine Glasplatte zwischen Ofen und Schrank installieren. So weit so gut.
Ich habe jetzt mit mehreren Glasereien gesprochen, nur konnte mir keiner sagen welches Glas man dafür nimmt. Man hat mir z. B. Sicherheitsglas, daß 150 Grad verträgt, angeboten, aber ohne Gewähr auf das Reflexionsvermögen. Dieses würde aber auch auf der Rückeite die gleiche Temperatur wie vorn annehmen.

Weiß jemand welches Glas ich nehmen muß um das Holz dahinter zu schützen ?

Vielen Dank

ein etwas ratloser Ufo
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Ufo,

hmm - was empfiehlt denn dein M.i.B :?:

Ich würde ESG (Einscheibensicherheitsglas) nehmen. Zuschnitt entsprechend dem Profil der Seitenwand
von der Schrankwand. Mit ca. 05-1cm Abstand mit Hülsen (Edelstahl oder brüniert) montieren.
So das Frauchen mit dem Staubwedel bequem dazwischen kommt. :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo Ufo, so weit ich informiert bin, handelt es sich bei dem Ariso doch um einen Ofen, der nur vorne eine Scheibe aufweist und an den Seiten mit Stein verkleidet ist. Normalerweise müßte dort der Sicherheitsabstand von 60 cm seitlich vollkommen ausreichen. Bei neueren Öfen sind die erforderlichen Sicherheitsabstände auf den Typenschildern (meistens hinten/unten am Ofen) vermerkt. Ansonsten mal direkt bei Skantherm anfragen.

Ansonsten reicht normales SEG-Glas vollkommen aus. Es soll ja lediglich einen Strahlungsschutz bieten. Da es hinterlüftet ist, kann es durchaus auf beiden Seiten die gleiche Temperatur aufweisen, aber die Oberfläche des Schranks bleibt deutlich kühler.

Viel Erfolg,

Andreas
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tach.
was in den verordnungen steht muss man dem m.i.b.nicht klarmachen...das weiss der und hat auch unmissverstaendlich klargemacht was er will, oder?
alle tipps dahingehend sind unnoetig.
hier gehts drum die vorgaben des schornis so gut als moeglich zu erfuellen...seien sie noch so 'bekloppt'.

man koennte auch raten die schrankwand anders aufzubauen, oder?

insofern den m.i.b. auf typenschilder am ofen hinzuweisen kann sich als kontraproduktiv erweisen...also vorsicht damit. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Sorry Lupo,

aber diese Aussage ist einfach falsch! Mittlerweile ist es so, dass die Öfen sehr unterschiedliche Werte, Abstände, etc. aufgrund ihrer unterschiedlichen Bauarten aufweisen können und da darf, kann und sollte man den Schornsteinfeger auch drauf aufmerksam machen. Dieser legt die Regeln nicht fest, sondern kontrolliert lediglich ob die bestehenden Verordnungen und Gesetze eingehalten werden. Wendet er diese nicht richtig an (häufig einfach aufgrund von fehlendem Wissen) kann man ihn durchaus eines besseren belehren. Wir haben damit häufiger zu tun und die Erfahrung gemacht, dass die Schornsteinfeger sich manchmal sogar bedanken, dass man sie auf entsprechende Neuerungen aufmerksam macht. Es ist doch einfach so, dass die Schornis ein wahnsinnig breites Fachwissen (Gas, Öl, Brennwert, Pellet, etc) aufweisen müssen und daher oftmals gar nicht alles wissen können.

Die von Dir aufgestellten Thesen halte ich dagegen für gefährlich, dass bedeutet nämlich, dass man alles was die Obrigkeit sagt akzeptiert, sich duckt und gehorcht. Aber bitte, wenn das der Weg ist der hier mit diesem Forum beschritten werden soll und wenn meine Tips unnötig sind wünsche ich Euch viel Spaß damit.

Andreas
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
ufo
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2008, 16:49

Beitrag von ufo »

Guten Abend zusammen,

bin richtig erstaunt daß zu der Jahreszeit, hier im Norden immerhin 30 Grad heute, noch soviel geschrieben wird.
Also um nochmal zum Ariso zu kommen, der hat eine gewölbte Scheibe, und dem äußeren Drittel dieser Scheibe steht die Seitenwand des Schrankes gegenüber. Der Ofen steht nämlich genau in der Ecke des Wohnzimmers. Ich hoffe das kann man jetzt verstehen.

Ich habe vorhin nochmal mit dem MIB telefoniert. Er sagte es gäbe keine Norm für die Art des Glases so daß ich jetzt normales hitzebeständiges Sicherhheitsglas nehmen werde. Die Platte soll 0,5 x 1,0 m mit einer abgerundeten Ecke 77 Euro kosten.

Ufo dankt für die Antworten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Andreas hat geschrieben:Die von Dir aufgestellten Thesen halte ich dagegen für gefährlich, dass bedeutet nämlich, dass man alles was die Obrigkeit sagt akzeptiert, sich duckt und gehorcht. Aber bitte, wenn das der Weg ist der hier mit diesem Forum beschritten werden soll und wenn meine Tips unnötig sind wünsche ich Euch viel Spaß damit.Andreas
nun, offensichtlich hat der m.i.b. ja seine hausaufgaben gemacht, anscheinend die verordnungen studiert und typenschilder gelesen.

auf was ich hinweisen wollte ist, wenn der kunde dem m.i.b. gar zu altklug von wegen: "aber in der feuerveordnung und auf dem typenschild steht doch dieses und jenes..." dann kann der schuss auch nach hinten losgehn und der fachmann zickig werden.

das hat nichts mit duckmaeuserei und buckelei vor der obrigkeit zu tun, manchmal ist es eben nur produktiver und man kommt schneller ans ziel wenn man seinen gegenueber diplomatisch anpackt und ihm das gefuehl gibt herr der lage zu sein.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten