Materialstärke Edelstahlkamin / Aussenschornstein

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Jou Jenne,

meiner darf 3m uber´s Dach,ohne Befestigung.

Wobei ich hoffe das es stimmt.

Bei mir findet gerade der Härtetest statt.

Sausturm!!!!!

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Den richtigen Querschnitt kann dir dein Schornsteinbauer berechnen. Dafür gibt es Programme. Dafür braucht der Gute die Trippelwerte deines Ofens (Herstellerdaten) und die Länge, den Querschnitt und die Anzahl der Bögen des Rauchrohres. und die wirksame höhe des Schornsteines. Wenn du nur den einen Ofen anschliesen willst, dann ist der kleinste Querschnitt richtig. Willst du irgendwann mal mehr oder sogar was vor Ort gebautes, dann ist der 180er die gute Wahl.
Hallo Peter
Ich war Jahrelang in schwarz im Spessart unterwegs. Das mit dem "Tun" und dem "Dürfen" ist schwer zu überprüfen. und Edelstahlbürsten sind auch erlaubt.
Servus
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Danke Roland - habs verstanden. wenn die kleinste Grösse richtig ist, dann zieh ich's mit dem 150'er durch. Hab halt schon einiges gelesen über "mein Kamin zieht nicht gscheid, liegt's am Ofen oder nicht..." und wollt mich absichern. Den BezSchornStFegMstr (Uff) hatte ich schon gefragt, jedoch hab ich die Berechnung (Antrag) noch nicht abgegeben, weil ich halt grad dran bin (Ofen grad gekauft etc). Das schöne an dem Forum ist halt auch, das es (hoffentlich) auch anderen hilft (Wenn's sich nicht gerade um "Erfahrungen zu GKT-Öfen" Threads handelt - da tut sich nix). Natürlich weiss ich, das der 1. AnsprPartn der BezSchornStFegMstr ist.
Nebenbei: Komst Du aus dem Riedering bei Rosenheim, also Obb? Wäre schön, ich bin aus Garmisch. Wärst ja dann fast a Stammesbruder...hollareiduljööh.

@ Axel: he, durftest Du echt 3 m übers Dach? In BW sind leider nur 2,5m erlaubt (ohne Stahlseil) - 3m wären mir lieber gewesen...

Viele Grüße

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

800 große Schritte bis in den Simssee
Ist mir neu, dass die länge vom Gesetz definiert wird. Ich bin bisher immer von dem technischen Datenblatt des Herstellers ausgegangen. Weil wenn der Garantiert, dann trägt der auch die Schuld wenns kracht. Prüfe das einfach mal nach.
Antworten