Kaufberatung Kaminofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Burn
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:35

Kaufberatung Kaminofen

Beitrag von Burn »

Hallo,

wir möchten uns für die Übergangszeit einen Kaminofen für unser Haus zulegen.
Primärheizung ist mittel Fastherme und Fussbodenheizung.

Der Kaminofen würde im Erdgeschoss stehen, welches komplett offen ist (nur mittels Trennwänden getrennt) und eine Gesamtgröße von 90 m² hat.
Der Ofen wäre ziemlich zentral im Raum platziert.
In den ersten Stock hin führt eine Treppe.

Hab mir nun beim Bauhaus einen Kaminofen mit eine Heizleistung von 6,5 kW angesehen.
Gewicht ca. 90 kg mit aussen Specksteinverkleidung.

Ich möchte den Kamin nicht als Primärheizung, sondern in der Übergangszeit dazu heizen und so ein wenig Gas sparen.

Kann man sagen, dass dieser Kamin dazu geeignet wäre?
Braucht ihr mehr Angaben zu dem Kamin?

Vielen Dank schon mal.

mfg

Michael
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Michael,

warum nur in der Übergangszeit heizen?
Überleg mal folgendes: In der Übergangszeit bleibt die FBH aus da die Wohlfühlraumwärme schnell mit
dem Kaminofen erreicht ist. Wird es zu warm Tür auf zum Obergeschoss.
In der Heizperiode läßt Du die FBH auf kleiner Flamme laufen, vielleicht 17-19°C Raumtemperatur.
Den Rest macht dann wieder der Kaminofen. Dadurch kühlt die Hütte nicht aus, der Fußboden ist warm
und Du sparst noch mehr Gas. Du musst natürlich mehr Holz und mehr Arbeit einplanen.

Zum Ofen kann ich nicht viel sagen. Wenn ihr Ofenneulinge seid ist es, zum ausprobieren ob euch das
Holzheizen liegt, sicherlich ok.
Wenn ihr dann doch Spass an der Sache findet und den Ofen jeden Abend brennen habt, dann tut es
weniger weh den Ofen bei entsprechenden Verschleiß wegzuwerfen und was besseres aufzustellen.
Wird am Anfang was deutlich besseres gekauft und am Ende wird es nicht genutzt ist sicherlich ärgerlicher.

Was besseres deswegen, weil bei 90kg der Speckstein nicht wirkt sondern nur Optik ist. Auch werdet ihr vielleicht
feststellen das es vor dem Ofen schnell zu warm wird und in den entfernteren Räumlichkeiten nicht
viel ankommt. Türstürze behinden weiterhin den Wärmeaustausch.
Da wäre ein Ofen mit richtig Masse der überwiegend Strahlungswärme erzeugt bei der Raumgröße empfehlenswerter.

Aber wie gesagt für die Übergangszeit ok. Wenn ihr dem Suchtfaktor nicht standhalten könnt dann den Ofen
niederbrennen und was besseres hingestellt.
6kW für 90m² sollte reichen für die Übergangszeit.

Mehr Angaben zum Kamin wären zur Beurteilung wünschenswert. Ferndiagnose ist trotzdem nicht verlässlich.
Prüfen und Abnehmen muss es dein M.i.B. Den solltest Du auch vor dem Kauf schon zu Rate ziehen.

Edit: Ist nur meine bescheidene Meinung :)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hey jenne,
das nenn ich mal eine gelungene, ausgwogene antwort fuer einen newbee.

reschbeggt und thumbs up!! Bild
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Einen schönen Tag euch Allen,


@ Lupo,

Newbee ist gut. Was das Kaminofen heizen betrifft hast Du (mal wieder) Recht :)

Ich habe mich auch auf die Aussage vom Ofenbauer verlassen "Das wird schon gehen mit der Wärmeverteilung".
Ging aber doch nicht so befriedigend und nun bin ich mitten im Umbau wie Du ja weißt.

So genung, Michael sein Thread.
Und der hat sicherlich andere Voraussetzungen als ich. :idea:

Vielleicht erzählt er uns ja wie das nun ist mit Kamin (Höhe, Querschnitt, Material)
Raumhöhe, Höhe der Stürze, Dämmung usw. :?:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten