Hausbau - SiGeKo

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Hausbau - SiGeKo

Beitrag von weberschorsch »

Hi,

also ich stehe kurz vor dem Hausbau und man hat mir gesagt ich benötige noch einen SiGeKo.
Was ich mitbekommen habe ist das der ein oder andere Architekt das macht.
Kann ich als Bauherr hier auch die Position wahrnehmen welchen Lehrgang bzw. welche Schulung sollte ich hier besuchen.

Welche Kosten entstehen wenn ich einen SiGeKo beauftrage?
Wer bietet solche Schulungen für Bauherren an?

Wer hat noch sonstige infos.

MFG
weberschorsch
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Weberschorsch,

was zum Geyer ist den ein SiGeKo - ein Si cherheits Ge heimdiest Ko mmunist? Oder ein Si edender Ge tränke Ko cher. Ein Si cherheits Ge länder Ko nstrukteur?

Das hab ich ja noch nie gehört. Wofür braucht man so was? Zum Glück hab ich schon meine Hütte - wobei, bei mir hat sich beim nachträglichen Bau eines Carports das "städtische Begrünungsamt bezüglich einer extensiven Begrünung" eingeschalten. Wusste auch nicht, dass wir so was in der Stadt haben!

"Timeo Danaos, et dona ferentes!"

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin quasi.

ein SiGeKo ist ein (und hier kommt nun das gute alte militaer mit seinem abkuerzugsfimmel zum tragen 8) )

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator

guggst du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sigeko
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin schorsch,

Es muss nicht unbedingt ein Architekt sein, sondern
kann auch der Polier oder ein erfahrener Handwerksgeselle sein.
so ganz neu ist dies auch nicht, sondern hat nur einen anderen
namen bekommen. Als ich 1986/87 in HH baute, musste ich dies
bei der berufsgenossenschaft anmelden, bekam eine einweisung
in sicherheitsbestimmungen und vorsorge (3 std auf einen samstag) auf dem bau und musste eine bauhaftpflichtversicherung nachweisen.

Da ich nicht dauernd auf der Baustelle sein konnte, übertrug ich
die aufgabe auf die einhaltung der bestimmungen zu achten,
dem polier(schriftlich). Dies war damals kostenlos, denn der polier
muss seinerseits ebenfalls für die sicherheit seiner leute auf
der baustelle sorge tragen. Du selbst musst halt ab und an
die Baustelle kontrollieren (Gerüste auf halt, toilettenhäuschen vorhanden,
etc.), denn mit der übertragung bleibst du dennoch verantwortlich.

Aber ganz so dramatisch wie es sich vielleicht anhört, ist es nicht.
grüssle
willi
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

SiGeKo

Beitrag von weberschorsch »

Hallo ALLE,

Danke für die Infos. Also da kommt es glaube ich wieder auf die regionalen Bauordnungen an die von Bundesland zu Bundesland an, die überall etwas anders sind. Kläre aktuell mit dem Gewerbeaufsichtsamt - die verweisen ans Landratsamt....

Lustig die Geschichte.

Mfg
Weberschorsch
Antworten