"Verbotene" Holzsorten ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
mrpeters
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:16

"Verbotene" Holzsorten ?

Beitrag von mrpeters »

Hallo,
nachdem ich soeben im Garten einen großen Rhododendron plattgemacht habe, stellte sich mir die Frage, ob ich das auch alles so verheizen kann (nach Trocknung natürlich). Der Rhododendron soll ja auch Giftstoffe enthalten. Also jetzt mal generell gefragt : Gibt es irgendwelche Holzsorten, die man tunlichst nicht verbrennen sollte ?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Peter,

brennen wird jedes Holz wenn es nach 1 - 3 Jahren trocken ist.

Auch wenn die Holzsorte beim Verzehr für uns Menschen giftig ist
sollte das dem Ofen oder Schlot egal sein.

Bist du die unsicher dann mische das Holz mit dem ungiftigen Holzsorten :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
galmet100
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:27

Beitrag von galmet100 »

Ich habe im Frühjahr einen Großversuch mit chinesischen Blauglockenbäumen gestartet. Aus dem Samen aufgezogen sind es schon stattliche Plänzchen.

Guckst Du hier : Bild

und hier : Bild

Samen und Blätter sollen auch nur einmalig zum Verzehr geeignet sein. Es soll ein schnell wachsender Baum sein mit einem mit Hartholz vergleichbarem Holz. Gut geeignet für die Möbelindustrie und natürlich für den Ofen. Pro Jahr legt er bis zu 3 Meter im Wachstum zu, wobei im Winter bis zu 40cm wieder zurückfrieren. Soweit die Angaben vom Hörensagen. Eigene Erfahrungen folgen dann in Kürze, bezogen auf ein Baumleben, also in 15 Jahren.

galmet
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo galmet,

15 Jahre - der Zeitraum ist doch überschaubar :lol:

sagt Jenne der voriges Jahr eine Platane gepflanzt hat die lt. Baumschule 7 Jahre alt ist.
Genau so alt wie mein Sohn. 8)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin.

bei mir schiessen am rande meines gartengrundstuecks die robinien wie pilze aus dem boden. anfangs hab ich sie noch mit der motorsense niedergemacht. nun lass ich die, die mich nicht stoeren stehn.
gibt entweder irgendwann (waechst ja auch sauschnell) ein bisschen bauholz fuer draussen oder es geht durch den schlot. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten