Schreck in der Abendstunde

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
daxter
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:14
Wohnort: NRW

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von daxter »

Hey,
habe heute wieder meinen Ofen angefeuert, nachdem ich wieder mal nachgelegt habe brannten die Holzbriketts (2 viereckige aus dem Baumarkt) langsam vor sich hin. Bin dann in die Küche, dann schien es mir im Wohnzimmer ziemlich hell zu sein. Bin hin und habe einen Mordsschreck bekommen. Die Flammen im Kaminofen wurden regelrecht aus dem Ofen in den Kamin "gesaugt", sah aus als wenn sie an der Rückwand des Brennraumes hochkletterten und dann über den queren Schamottstein (Prallplatte?) herausgesaugt wurden. Regler der Primärluft war wie immer zu,Sekundärluft auf.
Das ging so ca. 15 Minuten, danach normales Flammenspiel.
Hatte echt ein ungutes Gefühl, so viel Feuer hatte ich noch nie im Ofen. Nun ist er von innen blitzblank, Schamott gaaaaaaaaaaaaanz hell.
Kann da eigentlich was passieren? Kamin ist gemauert, Schornsteinfeger war zufrieden als er vor 4 Wochen zum Fegen da war.

Grüße
daxter
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin daxter,

nein passieren kann nichts.
habe das bei den 4-eck dingern auch gelegentlich,
besonders wenn sie auf viel glut liegen, gehen sie ab
wie schmidts katze.
ausser dass es ordentlich warm wird, alles im grünen bereich

grüssle
willi
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo daxter,

habe ich manchmal auch. Wie das zusammenhängt kann ich auch noch nicht
nachvollziehen. Ich verbrenne allerdings nur Scheitholz. Meisten brennt es mit
langer Flamme wenn die Kiefer im Ofen zündelt. Bei Lärche oder Laubholz ist es
mir noch nie so schlimm aufgefallen.
Die Flammen schlagen bis in die Luftzuführungen für die Scheibenspülung.
Wenn ich dann bei Glut nachlegen will merke ich auch wie der Sog vom Schlot-
ebenfalls gemauert, fast 11m und im Durchmesser vielleicht zu groß, die
Ofentür fest ansaugt.
Die Drosselklappe im Rauchrohr richtet da auch nicht viel aus.
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass ers zu einem kleinen Rußbrand auf der Umlenkplatte bzw. im Rauchrohr gekommen ist. Weil dann entstehen kurzfristig sehr hohe Temperaturen und der Schornstein zieht einem die Schuhe aus?
gruß Roland
daxter
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:14
Wohnort: NRW

Beitrag von daxter »

Hallo
an einen Rußbrand glaube ich nicht, denn ich habe noch nicht so oft den Ofen angefeuert und habe ihn vor dem 1. Anmachen im Herbst sauber gemacht, Schamottsteine raus, Rohr gesäubert. Beim Rausnehmen war die obere Prallplatte (Umlenkplatte?) total sauber, kein Ruß nur ein wenig Flugasche.
Na ja, erstmal ist es heute echt zu warm zum Anfeuern (13 Grad- verrückt). Bis zum nächsten Anfeuern wird mein "Herzschrittmacher" wohl wieder normalen Takt schlagen. Hatte gestern doch einige Bedenken.

Grüße
daxter
Antworten