Brennholz: Buche

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Brennholz: Buche

Beitrag von Quasimodo »

Servus mitanand!

Meine Erfahrungen in Sachen Buche:

Fällen:
Hab ich schon mal im Ausland gemacht :oops: ! Ging recht gut. Da sich das Holz angenehm sägen lässt, war es kein Problem einen sauberen Fällkerb anzulegen. Die Bruchleiste sollte nicht zu dick sein. Wenn die Buche kommt / knickt / fällt, dann recht plötzlich - aufpassen. Sie neigt auch dazu, sich ein wenig zu drehen.

Sägen:
Das Holz ist recht hart und insbesondere in gefrorenem Zustand eine Herausforderung für die Sägekette - die muß recht scharf sein. Aber insgesamt angenehm zu sägen.

Spalten:
Buche will rasch gespalten werden - am besten fällfrisch und gefroren, dann klappt das prima. Je trockener, desto schlechter spaltet sie sich und neigt dazu, dass seitlich Teile "wegbrechen". Insbesondere Hainbuche wird dann eklig - diese zieht lange "Fasern" welche dann separat durchtrennt werden wollen!

Trocknen:
Buche will mindestens einmal gespalten sein (besser geviertelt) um zu trocknen. Am Stück stockt das Holz beim trocknen gern (bekommt dunkle Flecken, Linien - wie "marmoriert" und bekommt dann so eine Konsistenz wie Styropor (neigt zum bröseln).

Brennen:
Buche verbrennt schön und mit lodernden Flammen. Sie knackt und "spritzt" fast gar nicht, auch dickere Brocken brennen mit Flamme ab. Das Glutbett wird schön und heiß, jedoch nicht ganz so wie bei Eiche!

Wie sind Eure Erfahrungen mit Buche?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Bocholter
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Dez 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Bocholter »

:D Ich heize mit Buche und Eiche. Buche verbrennt super sauber und hat ein tolles Flammbild. Eiche spalte ich in etwas kleinere Scheite so fangen sie besser Feuer. Eiche gibt ein kräftiges Glutbett da kannst Du dann auch dickere Buche auflegen.

Gruß M :wink:
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Grüß' Euch,

Meine Erfahrungen decken sich mit den Eurigen. Nur zum (Ketten-)Sägen kann ich nicht's sagen, da ich mir zwar vor einem Jahr eine Solo gekauft, aber bis jetzt noch nicht einmal angemacht hab (trau mich nicht...) Bild

Verbrennen tu ich ausschließlich Buche und Eiche, nur das Anzündholz ist Kiefer, bzw. Fichte (...und Weihnachten bekommt er dann mal a Stückerl Mahagoni, als Belohnung... :D).

Viele Grüße,
Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Antworten