Brennstoffe - eure Erfahrungen

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
mich@el
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Nov 2008, 11:19

Brennstoffe - eure Erfahrungen

Beitrag von mich@el »

Hi,

so nachdem der Ofen da ist, habe ich mich auch mal um Brennstoffe gekümmert.

Der örtliche Hagebau hatte die Säcke zu 1,99 im Angebot. 15 Stück mitgenommen.

Praktiker hatte die 25% Aktion, da hat der Sack 2,50 gekostet. Ebenfalls mitgenommen. Aber nur weils im Hagebau keine mehr gab...

Hornbach hatte unterschiedliche Presslinge und Briketts, auch die haben Platz im Kofferraum gefunden.

Was für ein Unterschied alleine schon bei dem Holz. Ich glaube fast, das vom Praktiker taugt nix. Überlagert, alt, feucht. Ich hole gleich mal welches rein uns messe die Feuchtigkeit. Hagebau 1a Qualität.

Gestern dann mal einen Brikett mit aufgeschmissen. Zunächst positiver Eindruck. Heute morgen sogar noch Glut im Ofen (nach 4 Briketts), allerdings riecht die Asche... :( Werden wir also nur noch nutzen wenn lange Zeiträume zu überbrücken sind und der Ofen nicht aus gehen soll.

Bei den presslingen gestern ein wenig Schweis auf der Stirn gehabt :) So eine Wurst (10 cm Durchmesser, 25 cm länge) in den Ofen gepackt. Das Ding entfaltete eine ungeahnte Eigendynamik und wuchs um 100%. Ergebnis war eine wahre Flammenhölle im Ofen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen brennstoffen gemacht?

cheers
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin Michael,

Deine Erfahrungen decken sich mit dem, was
auch ich (und andere) immer wieder feststellen:
Kaminholz vom Baumarkt ist meist sehr ungepflegt,
unter anderem, da es vor dem Verkauf meist im Freien
ungeschützt gelagert wird. "Bauhaus" hatte Anfang des
Jahres hier, 1RM in Holzgitterpalette für 69 € (Buche/Eiche mix)
rausgehauen. Nur weil ich den Abteilungsleiter kenne, konnte
ich mir die Palette aussuchen und kam somit in den Besitz einer
einigermassen vernünftigen, der Rest (7oder8 Pal) war eher
nass, teils stark beschädigt, etc.

Tja, die Presslinge:
diese verdoppeln beim Brand ihr Volumen und gehen mächtig auf.
Das ist normal und deshalb sollte man sie halbieren, zumal sie im
aufgegangen Zustand dann auch sehr heiss abbrennen.
Dafür ist der Ascherückstand verhältnismässig gering.

Briketts, du meinst wohl Braunkohlebriketts sind hier nicht
besonders angesehen, sie stellen eine ziemliche Umweltbelastung
da. Die Asche und nicht nur die stinkt mächtig. Auch was aus
dem Schlott kommt erfreut die Nachbarn nicht.
Man kann den gleichen Effekt ( lange anhaltenes Glutbett)
mit 2-3 grösseren Buche, besser Eiche, Scheiten erzielen, Primärluft
ganz wegnehmen und hat nach 7-8 Stunden noch Glut im Ofen,
um neues Feuer zu entfachen.

grüssle
willi
Visionaer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:06

Beitrag von Visionaer »

Hallo Michel,

ich habe ja schon über die Würstchen berichtet. Die von Bauhaus haben wie von Dir erwähnten Eigendynamik. Die brennen innerhalb kürzester Zeit. Die zerbröseln aber auch leicht und machen ziemlich viel Dreck. Hat aber den Vorteil, dass die zerbröselten Stücke leichter anbrennen wie Anzündholz.

Nach ca. einer Stunde ist das Würstchen abgebrannt. Zwei müsste man schon abbrennen.

Inzwischen mache ich einen Mix. Die Würstchen anbrennen. Wenn nur noch Glut zu sehen ist, dann leg ich Holzkohle nach. Brennt zwar nicht mehr so schön, dafür bekommt man eine enorme Hitze.

Allerdings habe ich, wenn ich gegen Mittenacht nachlege, am nächsten morgen, so gegen 7 Uhr, keine warme Glut mehr. Lässt mein Ofen etwa zu schnell die Wärme entweichen?

Visionaer
mich@el
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Nov 2008, 11:19

Beitrag von mich@el »

Hi,

so schnell wie ein Ofen angezündet ist, lohnt es sich kaum die Glut bis zum nächsten Morgen zu retten. Von unten nach oben: 2 Klipper, 4 Anzündhölzer über Kreuz, 1 Ökoanzünder, 1 Streichholz. Nach 10 Min. die Primärluft zu machen und gut ist. Werde das gleich wohl nächste Tage mal mit 4 Klippern testen :)

Kalte Glut ist der richtige Ausdruck. Das reichte kaum um den Ofen zu entzünden und roch auch noch komisch... Das ich mit Holz die Glut bis zum nächsten Tag retten kann, kann ich mir kaum vorstellen...

cheers
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brennstoffe - eure Erfahrungen

Beitrag von Quasimodo »

mich@el hat geschrieben:Hi,


Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen brennstoffen gemacht?

cheers
Hi,

die Erfahrungen zu verschiedenen Holzsorten inkl. Presslingen kannst Du hier in "Holz und Brennstoffe" dezidiert nachlesen. Nur noch ein Hiweis zu Baumarkt-Holz. Das ist in der Tat oft sehr nass obwohl es reichlich teuer ist. Rechne mal den Preis für Deine Säcke hoch auf einen Raummeter. Wiege mal einen Sack und rechne auf 500 kg hoch (so viel wiegt in etwa ein RM trockenes Holz. Der Raummeter ofenfertiges Holz inkl. Lieferung ans Haus wird bei uns hier derzeit mit 70 - 80 Euro bepreist. Mit Säcken aus dem Baumarkt kommt man leicht auf 300 Euro oder drüber. :shock:

Wende Dich also lieber an einen echten Holzlieferanten und lass dem Baumarkt seinen Schrott. :wink:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
mich@el
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Nov 2008, 11:19

Beitrag von mich@el »

ja. habe ich auch vor. Allerdings wollte ich "jetzt" Holz haben :) hagebau ist echt gut gewesen. Praktiker liegt nun unten im Stapel. Wird noch dauern bis ich dazu was sagen kann. Der örtliche Holzdealer will für den RM, getrocknet und auf 33 gelängt 79 haben. Da werde ich dann mal bestellen.

cheers
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Visionaer hat geschrieben:Wenn nur noch Glut zu sehen ist, dann leg ich Holzkohle nach.
tach visionaer.
du legst holzkohle nach? :shock:
interessant!

du meintest aber hoffentlich nicht braunkohle, oder? (baeh! :? )
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Visionaer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:06

Beitrag von Visionaer »

Hallo Lupo,

ich meinte schon Holzkohle. Um Braunkohle mache ich einen großen Bogen.

Aber Deine Frage ist wieder so gestellt, dass ich annehme, dass es ironisch gemeint ist. :?: .

Ich finde, so ein Mix aus Holzbrikett, Holzscheite und Holzkohle ist optimal. So pickt man sich die Rosinen heraus, je nachdem, was man gerade braucht. Flammenspiel, schnelles Anzünden oder lange Wärme.

Da die Holzscheite bei mir immer schwer anbrennt (ich kaufe bei Toom-Markt, Obi und Bauhaus ein), nutze ich die starke Wärmeentwicklung von der Holzkohle, vorher nutze ich das schnelle Anzünden von Holzbrikett.

Visionaer
mich@el
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Nov 2008, 11:19

Beitrag von mich@el »

Hi,

da der Ofen neu ist beziehen wir auch gerade Baumarktware. Beim praktiker mit seiner 25% Aktion mal so richtig in die *piep* gegriffen. Heute rief mich die Frau an, das der Ofen nicht brennt. Kann ja auch nicht bei 50% restfechte.... grrrr.

cheers

PS: Ich habe den Schuppen noch voll Holzkohle aus der letzten grillsaison :) nicht mehr lang :)
Visionaer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:06

Beitrag von Visionaer »

50% Restfeuchte bei Holzkohle. Ich glaube, Holzkohle ist das trockener als Holz jemals sein kann. Oder irre ich mich?


Visionaer
Antworten