Beratung bzgl. Ofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
picotto
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:01

Beitrag von picotto »

Drehteller bedeutet aber, wie auf dem Foto zu sehen, dass das Abluftrohr nach oben muss, richtig? Wir wollen aber das Rohr nach hinten, damit es versteckt ist, was mit dem Haas + Sohn möglich wäre...

Das andere wäre, dass in ca. 1m Entfernung neben dem Ofen ein Sofa stehen soll. Die Temperatur wäre mit einer Seitenscheibe sicherlich gut auszuhalten, aber würde es nicht zu warm, wenn wir den Ofen in die Richtung drehen könnten?

Zum Heizverhalten: Ist schwer zu vergleichen, da wir jetzt in einer Mietwohnung wohnen und sehr wenig heizen. Im Haus soll es so sein, dass die Räume per Fußbodenheizung dauerhaft zwischen 20 und 21 Grad geheizt werden sollen. Der Ofen wäre zum einen optisches Zubehör, es bei Bedarf schnell warm zu bekommen, und am Abend/Wochenende/kalten Tagen damit zu heizen, damit sich die Fußbodenheizung (über Thermostat geregelt) quasi ausschalten kann.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

Jupp Wölfchen, dafür sind wir doch Hier, zwecks Meinungsaustausch. :lol:
Irgendwie kommt man doch zum Ziel!
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

picotto hat geschrieben:Drehteller bedeutet aber, wie auf dem Foto zu sehen, dass das Abluftrohr nach oben muss, richtig? Wir wollen aber das Rohr nach hinten, damit es versteckt ist, was mit dem Haas + Sohn möglich wäre...

Das andere wäre, dass in ca. 1m Entfernung neben dem Ofen ein Sofa stehen soll. Die Temperatur wäre mit einer Seitenscheibe sicherlich gut auszuhalten, aber würde es nicht zu warm, wenn wir den Ofen in die Richtung drehen könnten?

Zum Heizverhalten: Ist schwer zu vergleichen, da wir jetzt in einer Mietwohnung wohnen und sehr wenig heizen. Im Haus soll es so sein, dass die Räume per Fußbodenheizung dauerhaft zwischen 20 und 21 Grad geheizt werden sollen. Der Ofen wäre zum einen optisches Zubehör, es bei Bedarf schnell warm zu bekommen, und am Abend/Wochenende/kalten Tagen damit zu heizen, damit sich die Fußbodenheizung (über Thermostat geregelt) quasi ausschalten kann.
hm.
rauchrohr nach hinten und drehbar geht natuerlich nicht.

ob eine seitenscheibe richtung sofa zeigt oder die frontscheibe ist wurscht.
1m abstand ist kein prob.

was heisst 'ihr wohnt in miete und heizt wenig' ?
beraubt ihr euch selbst eurer lebensqualitaet oder legt ihr es auf schimmel an, wegen geringerer heizkosten? :roll:
bei mir ist egal wo ich wohne...ich will's warm und trocken!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
picotto
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:01

Beitrag von picotto »

Wir müssen hier nur nicht viel heizen, da wir rundum von Wohnungen umgeben sind, und es daher selten kalt in ist. Wir müssen die Heizung nur selten und nur kurz aufdrehen, dann ist es gleich sehr warm.

Ne Frage zum Rauchrohr nach hinten: Hat der Ofen dann einen gewissen Abstand zur Wand, oder kann er bündig an der Wand stehen?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

Jeder Ofen sollte einen Abstand von ca 15-18 cm haben. auch die Rückwand strahlt eine gewisse Wärme ab.
Erst recht, wenn Du eine Drosselklappte einbauen willst, denn Diese gibt den Abstand vor.
____________
Gruß Peter
picotto
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:01

Beitrag von picotto »

15cm wäre ja in Ordnung und würde kaum auffallen. Man zumindest kein Rohr wie bei dem Rauchrohr nach oben...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

Bedenke aber, dass das Rauchrohr, nach oben, auch noch Wärme abgibt. Diese Wärme geht dann in den Raum und nicht in den Schornstein. :idea:
____________
Gruß Peter
picotto
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:01

Beitrag von picotto »

Peter hat geschrieben:Bedenke aber, dass das Rauchrohr, nach oben, auch noch Wärme abgibt. Diese Wärme geht dann in den Raum und nicht in den Schornstein. :idea:
Ich denke aber, den (vermutlich geringen) Wärmeverlust kann man verschmerzen, wenn im Gegenzug das Optische stimmt, oder?
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Verschmerzen kannst des schon, aber unerheblich ist die zusätzliche Wärmeabgabe auch nicht. Wenn Du Dir jetzt vorstellst, Du würdest Dein Abgasrohr aufschneiden und das Stahl glattbiegen, hast Du bei einem 150'er Abgasrohr und einer Rohrlänge von beispielsweise 130cm (ist jetzt bei mir so: 80 nach oben, 50 seitlich) immerhin eine (sauheiße) Stahlfläche von 130cm x 47cm (0,61qm), das bringt schon was.

Ein anderer Punkt wäre, das Du bei einer Anschaffung eines neuen Ofens (in vielen Jahren so Gott will) darauf achten mußt, wieder einen Ofen zu bekommen, der den hinteren Rauchrohranschluß auf derselben Höhe hat - oder neue Kernbohrung halt.

Und last but not least: allgemein soll der Abzug nach oben besser sein als hinten raus.

Ich finde, mit allen drei Sachen kann man aber auch prima leben, wenn einem das andere optisch besser gefällt. Nur vorher wissen und einplanen sollte man's halt.

Viele Grüße,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tach.
ich perseonlich finde ja rauchrohr nach oben raus optisch sowieso schoener. alles andere wirkt auf mich nicht wie ein ofen ausschauen muss, aber das ist ja geschmacksache.

p.s. mein contura, rohr natuerlich nach oben raus, steht 10 cm von der wand weg. rueckseite des ofens wird grade mal handwarm.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten