Holzwürmer

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Holzwürmer

Beitrag von eisbaer »

Nabend zusammen,
heute nach Feierabend habe ich die gute Spaltaxt geschwungen um meine Holzernte der letzten Wochenenden klein zu machen...
soweit hat es auch richtig spaß gemacht aber dann,
beim zerhacken einiger Fichtenrundlinge... kringelte sich auf meinem Hackklotz so ein wohlporportionierter weißer Holzwurm rum... schaute mich vollgefressen aus seinen dunklen Äuglein an..(wobei ich nun nicht genau weiss ob es Augen sind) :oops:
beim weiteren zerteilen des Holzes habe ich wohl auch seine Brüder und Schwestern entdeckt :?
naja ok, habe noch eine Scheibe zum zerhacken genommen... sauber mit der Fiskars zerteilt...
:shock: schon wieder die Behausung und Futterstätte einiger anderer "possierlichen" (wie Prof. Dr. Grizmeck sagen würde) fetten Würmer freigelegt....
so ging das mit einigen anderen Scheiben weiter.... Zack.. Würmer...

Ich muss dazu sagen, der Stamm war liegendes Fichtenholz was wohl schon länger gelegen hatte aber nur an wenigen Stellen Bodenkontakt gehabt.
Beim Klopftest hörte es sich auch richtig gut an, auch ein Probeschnitt mit der MS sah eigentlich ganz gut aus... also nichts zu sehen von den oben erwähnten Bewohnern...
......
Was nun :?: ... weiter aufspalten und gesondert lagern? nicht das mir die Viecher mein gutes Holz wegfuttern?
was passiert wenn ich das Wurmige Holz im nächsten Winter verheize?...
poppen die dann im Ofen auf wie Poppkorn?

Ach ja, Beschreibung dieser Tierchen:
Weißer Raupenförmiger Körper... so Segmentiert wie das "Michelinmännchen"
Der Kopf Dunkelbraun mit (Augen) oder eher so Fresskiefer...
:oops: mit der Fiskars 2400 Guillotiniert... "bluten die weißlich" :oops:

Boah :shock: ich hab Angst... NEIN nicht von den Tierchen... aber um meine Mühsam eingefahrene Holzernte.

Was tun?
danke euch schon mal für die hoffentlich Zahlreichen Antworten.

Grüsslis vom eisbären :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzwürmer

Beitrag von Quasimodo »

eisbaer hat geschrieben:Was tun?
danke euch schon mal für die hoffentlich Zahlreichen Antworten.

Grüsslis vom eisbären :wink:
Hi Eisbär,

lass einfach mal ne gute Anti-Viren-Software über Dein Holz laufen, die entfernt auch zuverlässig Würmer 8) !

Ne, echt. Was willst Du tun. Doch hoffentlich nicht die große Spritze mit Pestiziten herausholen. So viel Masse fressen die nicht. Einfach lassen und wenn das Holz trocken und dann hart ist, beißen sich die Viecher die Zähnchen aus. Dann wie gewohnt verheizen und hasta la vista - Wurmi :twisted: :D :lol:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´ Abend Zusammen,

bei mir purzeln die auch manchmal durchs Holz beim hacken. Irgendwo hatte ich hier auch schon mal ein
Bild reingestellt. Werden wahrscheinlich Holzbocklarven sein.
Dem Holz macht das nichts. Wenn die Löcher reinfressen wird das Holz schneller trocken :lol:
Spass beiseite; Quasi sagt es ja schon das die nicht mir viel Schaden im Brennholz anrichten.
Vor 2 Jahren hatte ich Sturmholz aufgesetzt was zur Zeit im Ofen brennt. Ich kann nicht feststellen das ein enormer
Schaden entstanden ist.
Da wo das Holz zum trocknen gelagert wird sollte kein stehender Nadelbaum wachsen.
Übrigens; selbst die Fische im Gartenteich (Goldfische, Karpfen, Schleierschwanz, Chibunki, Koi usw.) fressen die nicht.
Was auf den Hackklotz landet wird vom nächsten Hackstück ... :oops:
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Nabend @all

@ Jenne und Quasi... besten Dank für die Beruhigenden Worte :D
tzzzz... Virenscanner.... :wink: nicht schlecht.... ich spiele bei hacken worms :wink:
Holz werde ich also ganz normal stapeln...
mal sehn, gibts evtl. beim verfeuern im Winter zusätzliche Röstaromen.

grüsslis vom eisbär :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Antworten