bin ich schneller? Oder die Schädlinge;-)

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
häuslebauer87
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 11:45

bin ich schneller? Oder die Schädlinge;-)

Beitrag von häuslebauer87 »

Hallo ihr lieben,
ich frage mich seit einiger Zeit warum ich vorallem im Hartholz gerne eine art "Holzwurm" habe. Sie fressen mir nur unter der Rinde rum und machen kleine häufchen mit Sägemehl. Das Hartholz selber rühren sie eigentlich kaum an, daher dürfte der Brennwert nicht merklich zurückgehen. Liegt es daran, dass es lange im feuchten Gras lag? - bzw. bei Schnee muss ich sagen, bin nicht mehr hingekommen weil ich keinen Traktor habe und daher aufs Frühjahr warten musste... An getrocknetes Holz gehen sie mir nicht - meine Hütte lebt bestens damit, auch das Mammutbaumholz interessiert sie nicht nur Kirsche und Esche.
Grüße
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo,

hmm - meine Beobachtungen gehen dahin, dass sich beim Nadelholz auch in die angrenzenden Holzschichten
gefressen wird. Birke, Kirsche, Pflaume und Birne werden nur zwischen Rinde und Holz beknabbert bis die
Rinde abfällt. Ich könnte mir vorstellen das es was mit der Bastschicht zu tun hat. (heißt die so :oops: :?: )
Also die Schicht die der Nährstoffversorgung des Baumes dient. Nadelholz ist ja nun mal weicher als Laubholz.
Wahrscheinlich wird deswegen tiefer geknabert. Wenn ich Holz hacke und mir die Larven entgegenpurzeln ist mir
bisher nur aufgefallen das die größeren im Nadelholz wohnen und tiefer bohren. Im Laubholz ist die Larve deutlich
kleiner und dunkler gefärbt.

Ich hatte bisher immer den Verdacht das die Schädlinge im Brennholzstapel vom Nadel- zum Laubholz
übergehen (Hunger ? ) Samstag habe ich einem alten Kirschbaum die Krone geköpft und festgestellt das in vielen
Ästen kleine Bohrlöcher zu sehen sind. Larven habe ich keine entdeckt. Eine Tanne steht ca. 15m weiter. Die sieht,
meiner leienhaften Betrachtung nach, gesund aus.

Brennen tut es, auch nach 4 oder 6 Jahren Lagerung, sehr gut. Allerdings liegt bei mir das Holz nicht auf der Erde oder Wiese.
Es ruht, von unten und von oben abgedeckt, schön luftig im Garten.
... bis denne, Jenne ;-)
häuslebauer87
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 11:45

Beitrag von häuslebauer87 »

Ne es lag nur den Winter über auf der Wise, da es glatt war und ich mit dem Auto nicht rangekommen bin;-)
Jetzt liegts im Holzschuppen und ist mittlerweile schon auf unter 25% laut Feuchtemessgerät getrocknet und das un nem halben Jahr... Allerdings habe ich noch so viel anderes Holz, hab dieses Jahr viele Bäume geschenkt bekommen, so dass ich jetzt mehr als 10 Meter im Schuppen und in 2 anderen Stapeln hinterm Haus hab und "nur" 2-3 pro Winter brauche.. immerhin muss ich jetzt nicht sparen die Saison;-)
Grüße
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

na das hört sich doch gut an.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten