Ofen brennt mit ganz geschlossener Primärluft schlecht.

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Feuerteufele
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 16:31

Ofen brennt mit ganz geschlossener Primärluft schlecht.

Beitrag von Feuerteufele »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, denn ich bin mir etwas unsicher, ob ich meinen Kaminofen falsch bediene.

Gleich vorweg, es ist ein relativ einfacher Ofen, bei dem ich KEINE Sekundärluftregelung habe, sondern nur die Primärluft und ggf. die Drosselklappe im Rauchrohr regeln kann.

Ich héize den Ofen an und lasse dann die erste Lage Holz mit leicht geöffneter Tür runterbrennen, dann lege ich Holz nach, schließe die Türe und lasse die Primärluft noch einige Zeit ganz offen.
Wenn dann das neu aufgelegte Holz gut brennt, so reduziere ich die Primärluft, jedoch wenn ich sie vollkommen schließe (was man ja anscheinend bei verfeueren von Holz machen soll), so brennen meine quer liegenden Holzscheite nur noch an den Enden.

Sobald ich die Primärluft etwas öffne, so brennt das Holz wieder auf der kompletten Länge !

Vom Abbrand scheint mein Ofen relativ gut zu arbeiten, denn die Schamottsteine werden schön weiß, die Sichtscheibe bleibt nahezu unbeschlagen und die zurückbleibende Asche ist hellgrau bis weiß und enthält nur etwas Holzkohle.

Wie stellt ihr bei euch die Primärluft ein ?
Kennt ihr das auch, dass ihr die Primärluft etwas geöffnet lassen müsst, damit das Holz gescheit brennt ?

Sollte ich ggf. mit der Drosselklappe im Rauchrohr noch etwas "experimentieren", denn bisher hatte ich diese immer voll geöffnet ?

Lege ich die Holzscheite ggf. falsch in den Brennraum ?
Ich lege sie bisher immer QUER und möglichst weit nach hinten in den Brennraum, doch wäre es vielleicht besser, die Scheite leicht schräg zu STELLEN ?

Vielen Dank Für die Infos.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Frank,

Willkommen. Die Frage kenne ich doch aus einem anderem Forum wo so
mancher von hier nicht antworten darf :lol:

Wenn Du nur die Primärluft regeln kannst bleibt Dir nichts weiter übrig als es
auch damit zu tun :wink: Kann es vielleicht sein das dein Ofen eine fest eingestellte
Sekundärluft hat bei der vielleicht die Luftwege verstaubt sind.
Die Drosselklappe regeln wird am Abbrand auch nicht viel ändern. Die Drosselklappe
im Rauchrohr lässt immer ca. 20% frei.

Das dein Holz nur an den Enden brennt wenn Du die Primärluft schließt hat sicherlich
was mit dem Ausgasen des Holzes zu tun. Wenn die Wärmeleistung reicht,
die Scheibe frei bleibt, die Asche weiß/grau ist sollte es ok sein.

Bei mir nutze ich die Primärluft gar nicht. Wie auch - liegt auch immer 3-4cm
Asche drauf. Ich hebe eine prima Sekundärluft zum regeln. Achten tue ich
darauf das die Scheite mit ruhiger Flamme gleichmäßig brennen. Einen Unterschied
zwischen längs und quer einlegen ist mir noch nicht aufgefallen. Brennt in alle
Richtungen gleichgut.
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo Feuerteufele
Ich kenne deinen Ofen nicht. Ich gehe davon aus das dieser eine Türe mit Glasscheibe hat und einen Rost. Der Ofen hat dann eine wie auch immer geartete Scheibenspülung die auch die Funktion der Sekundärluft übernimmt.
Über den Rost kommt die Primärluft zum Anheizen. Es kann sein dass der Rost über einen Verstellmechanismus zu schliesen ist. Das ist dann die Primärluftregelung.

Es kann auch sein, das die Aufteilung Primär- und Sekundärluft Geräteseitig passiert. Es gibt eine Menge Hersteller die dem Betreiber auf diese Weise eine Fehlbedienung garnicht erlauben.

Ein reiner Holzbrand braucht die Primärluft nur zum Anheizen.

In beiden Fällen gilt: Wenn dem so ist, dann regelst du mit deinem Luftschieber die komplette Verbrennungsluft weg, und damit produziert dein Ofen eine unvollständige Verbrennung und Ruß und Dreck und Gestank.

Noch eine Möglichkeit besteht darin, dass der Ofen rein für die Verbrennung von Steinkohle oder Anthrazit konstruiert ist, dann gibt es keine Sekundärluft. Der Ofen hat dann einen niedrigen Brennraum und einen starken breit geschlitzten Rost. Dieser Ofen wird eine supergute Anheizphase haben, wahnsinnig heiß brennen, aber keine Glut erhalten können und damit auch sehr schnell mit dem Brennen fertig haben.

Deine Beschreibung deines Heizverhaltens ist aufschlußreich. Das Anheizen mit geöffneter Türe kann sinnvoll sein um den Effekt einer Luftdüse zu benutzen. Die Türe sollte aber nach dem Aufflammen und dem Entwickeln eines Glutstocks überflüssig sein.
Zum Regulieren der Abbrandgeschwindigkeit solltest du zunächst nur die Drosselklappe im Rauchrohr schließen, und die Verbrennungsluft nur dann wenn die Flamme quasi aus dem Ofen in den Schornstein gesaugt wird.
Solange sich der Abbrand noch in der Ausgasungsphase befindet (Flammen) solltest du so wenig wie möglich Luft wegnehmen. Sobald du die Luft übermäßig drosselst kann das Holz nicht mehr richtig ausbrennen und die im Holz enthaltene Energie schmierst du als Teer ungenutzt in den Schornstein.
Wenn der Abbrand in die Glutphase (Zerfall des Kohlenstoffgerüstes aus dem Holz) kannst du die Luft auf eine Minimalstellung schließen.

Das ist zunächst alles was ich dir so in einer Ferndiagnose an Hilfestellung anbieten kann. Ich hoffe dir damit geholfen haben zu können.
weihnachtliche Grüße
Roland
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo Jenne
fast zeitglech.
Ich bin jetzt ein paar Tage mit meiner Cheffin verreist.
Frohes Fest und Tralala. bis nächstes Jahr
gruß Roland
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Roland,

der Traum meiner schlaflosen Nächte darf noch bis morgen arbeiten.

Sonntag nach dem Frühstück geht es dann auch weg. Bis zum 2.Feiertag.

Viel Spaß und besinnliche Feiertage. smilewink.gif
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten