Holz zerkleinern ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Feuerteufel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:19
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Holz zerkleinern ?

Beitrag von Feuerteufel »

Hallo,

wie kriege ich am besten 35-40cm große Nussbaumstücke ofengerecht klein. Direkt mit der Spaltaxt drauf oder muss ich da besser so Spaltkeile eintreiben, oder säge ich?

Gruß
und weeech....
----------------
Contura 520T
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Feuerteufel,

wenn das schöne Nussbaumholz zum schnitzen nichts mehr taugt
dann schwing die Axt. Ob du Keile brauchst merkst Du dann schon.
Sägen ergibt viele Späne der der thermischen Verwertung dann nicht
mehr zur Verfügung stehen.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Moin Teufel,

wenn Du Scheite in dieser Länge in den Ofen bekommst, einfach nur spalten, wie Jenne schon schreibt. Falls nicht, wirst Du wohl einmal sägen müssen.

Hmmm - Nussbaum - brennt richtig gut!!!

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

und wenn Feuerteufel nicht die Länge meint sondern den Durchmesser :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer dann den Sinn noch versteht........ aber lassen wir das..... das gibt nur haue am 31.

@feuerteufel. In den anderen Antworten stimme ich Qusi zu. Wenn nicht Furnier, dann Axtschwingen oder den Spalter malochen lassen. Würde ich aber bald machen wenn das Holz noch frisch ist. Ansonsten wirds doch arg anstrengend.
Hab letzte Woche Birke klein gehauen. Die lag nur 2 Wochen. Die Rinde zäh wie Leder. Ansonten schön immer mit der Fiskars rein und irgenwann hats knack gemacht. Die Stücke hatten allerdings 70-80 cm DM. Mittig rein, von vorne nach hinten. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt.)
ni får ha en bra kväll
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

thor hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer dann den Sinn noch versteht........ aber lassen wir das..... das gibt nur haue am 31.
Stimmt Thörchen,

Feuerteufel hat nämlich geschrieben "35 - 40 cm große Stücke" und nicht etwa "breite Stücke" oder gar "dicke Stücke". Haue gibt es trotzdem, da bereits der Versuch strafbar ist :twisted:

Jenne werd ich wohl nicht zu fassen bekommen. Glück gehabt.

Schönen Restsonntag wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

thor hat geschrieben:... das gibt nur haue am 31. ...
Hallo Thor und Co.

Thor, lass einfach deinen Hammer schwingen und schon ist Ruhe beim Buckligen ... bist doch immerhin ein Gott !
Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern viel Spass und einen schönen Abend... aber bitte ohne körperliche Gewalt :wink:

Viele Grüße an die Küste
Reilinga
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Antworten