Nadelholz

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

so dann meld ich mich auch mal wieder :(

Unfallfrei war es wiedermal nicht ich könnt kotzen !!!!

bin schön beim schubkarre in den garten fahren umgeknickt und nu iss erstmal zwangspause angesagt :(

naja was solls was uns nich umbringt macht uns nur härter aber es iss verdammt ärgerlich wenn ich die ganze arbeit seh und nix machen kann.

naja wollt euch nur mal kurz unterrichten.

ein schönen samstag noch
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

pookylg hat geschrieben:...Unfallfrei war es wiedermal nicht ich könnt kotzen !!!!

bin schön beim schubkarre in den garten fahren umgeknickt und nu iss erstmal zwangspause angesagt :(
...
Mensch Pookie,

Du arme Socke :|
Erst der Arm und jetzt das Bein. Holzen artet bei Dir ja in einen massiven Akt der Selbstverstümmelung aus. Na denn, Bein hoch, Eis drauf (auf's Bein und auf den Drink) und lass Dich pflegen :wink:

Gute Besserung
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Danke Quasi,

ja das hab ich schon mehrmals gehört so sprüche wie : lass das mit dem holz und kauf dir lieber noch ein bischen öl usw.

naja eigentlich hätte mir das ja auch so passieren können also kann ich das nich am holz festmachen.

schönen sonntag noch
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tach.

und ich sags noch....holzen ist gefaehrlich! :wink:
wir waren das ganze WE klettern....und....nix ausser muskelkater ist passiert. :) sag noch einer das waere gefaehrlich. :wink:

gute besserung pookie!! :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

@ Raphael:
gute Besserung :P
Ich hatte mir voriges Jahr auch die Bänder im rechten Fußgelenk überdehnt.
Auf einem Holzstück beim spalten umgeknickt. Nach 6 Wochen war ich erst komplett schmerzfrei.
Am Fuß waren normale Halbschuhe mit Stahlkappe usw.

@ all:

Lästermodus ein :oops:
Man könnte ja mal den Raphael nach seinen Arbeitsschuhen fragen die er anhatte.
Wenn, dann bitte knöchelhoch und ordentlich geschnürt. Vielleicht wäre es dann nur
halb so schlimm geworden. Vielleicht am Ende auch nur ein Muskelkater.
Auch wenn es warm ist. Das dicke Leder stützt das Gelenk auf unwegsamen Gelände.
Gelle Lupo, das Eqipment sollte schon stimmen
Lästermodus aus :)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

naja ich hatte ja halbschuhe mit stahlkappen an aber eben nur halbschuhe und nicht meine knöchelhohen.

aber das hätte mir auch jeder zeit passieren können und hat eigentlich nix mim holzen zu tun. aber was solls lebbe geht weiiiiidddder.

jetz werd ich mich erstmal auf meine meisterprüfung konzentrieren und da hat der fuß genug zeit sich zu erhohlen und dann gehts mim holz weiter das noch im hof liegt.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

pookylg hat geschrieben:naja ich hatte ja halbschuhe mit stahlkappen an aber eben nur halbschuhe und nicht meine knöchelhohen.

aber das hätte mir auch jeder zeit passieren können und hat eigentlich nix mim holzen zu tun. aber was solls lebbe geht weiiiiidddder.

jetz werd ich mich erstmal auf meine meisterprüfung konzentrieren und da hat der fuß genug zeit sich zu erhohlen und dann gehts mim holz weiter das noch im hof liegt.
hmm - wie ich auch. icon_ss.gif
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

siehste da hammer beide einfach die rosarot karrierte A karte gezogen.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend

:P 8) :oops: :oops:
:wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo ihr holzer.

will das nadelholzthema nochmal aufgreifen.
wie ich ja schonmal schrieb werde ich diesen winter wohl mit einigen raummetern tanne versorgt werden.

was empfiehlt der profi zur verarbeitung von tanne?
erst meterstuecke schneiden, aufreissen, ofenfertig trocknen und dann zu 33er scheiten saegen oder gleich auf 33er laenge saegen und im fruehsommer spalten aufsetzen und trocknen lassen?

wie gehts leichter/einfacher? :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

moin wölfchen,

frisches nadelholz ist eine zähe
angelegenheit. mein chefholzmacher (schwiegervater)
geht daher bei frischen nadelhölzern so vor.
- auf 1 m aufsägen
- zum trocknen aufsetzen
- dann auf länge sägen (12-18 monate später)
- dann erst spalten

trockene nadelhölzer lassen sich wesentlich
müheloser verarbeiten.

willi
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Sabo1604 hat geschrieben: ...trockene nadelhölzer lassen sich wesentlich müheloser verarbeiten...
Hallo Sabo und Lupo,

das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ich hatte beides diese Jahr bei mir auf dem Hackklotz.
Das trockene Holz hatte bei mir mehr als 30 Jahre Ablagerung hinter sich und die Stücke ohne große Äste hätte man vermutlich sogar mit nem Zimmermannshammer spalten können.
Das frischere Nadelholz war schon deutlich zäher und hing bei zu wenig wumms an der Axt fest.

Gruß Reilinga
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo jungs.

danke fuer die klaren hinweise. :)
dann warten wir mal bis es recht knackig kalt wird und der nachbar um hilfe beim faellen schreit. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten