Holz riecht komisch

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
blubberblase
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:52

Holz riecht komisch

Beitrag von blubberblase »

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade eine neue Lieferung Buchenholz bekommen und gleich mal probiert, wie das Holz brennt.
Das Holz ist kammergetrocknet und gut trocken. Die Scheite sind für meinen Geschmack aber teilweise etwas zu dick, so dass ich mit der Axt wohl etwas nachhelfen muss :?
Aufgefallen ist mir aber, dass das Holz beim Anbrennen komisch riecht (naja, zumindest anders als das gemischte Holz, das mir mein Nachbar zur Verfügung gestellt hatte): geräuchert, irgendwie nach Speck :shock:
Ist das normal für Buchenholz oder lässt das auf irgendwelche Chemie schließen?

Bernd
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo blubberblase.

das ist das geheimniss warum schwenkbraten ueber buchenholz gegrillt und schinken und wurst in buchenrauch geraeuchert wird......es riecht so toll. :wink:

wenn ich im kaminofen einen buchenscheit nachlege koennt ich stundenlang an meinen haenden riechen und krieg immer hunger. :D

mit deinem holz ist alles ok. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten