Kiefer aneinander geschimmelt

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
torch
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:49

Kiefer aneinander geschimmelt

Beitrag von torch »

Hallo Leute,


habe anfang des Jahres Kiefer gesägt und einen Teil davon unabgedeckt und ungespalten liegen lassen (keine Zeit). Teilweise habe ich die gesägten Teile mit den Schnittkanten aufeinander gelegt. Jetzt haben sich die einzelnen Teile teilweise miteinander verklebt. Mit so einem weißen Zeug (ist das ein Pilz und was macht man jetzt?).


Danke für Eure Hilfe

Gruß Frank
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

haben sich die einzelnen Teile teilweise miteinander verklebt.
Kiefer hat einiges an Harz zu bieten, von daher denke ich, es wird wohl Harz sein und das klebt auch wie sau, drum sind die Hölzer aneinander geklebt, vermute ich mal.

Nadelholz sollte übrigens nur völlig trocken verbrannt werden, sonst gibts wohl Probleme mit Schonsteinbränden. Wenn ich das richtig verstanden habe.

P.S. Eine optimale Lagerung sieht natürlich anders aus.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kiefer aneinander geschimmelt

Beitrag von Quasimodo »

torch hat geschrieben:... Mit so einem weißen Zeug (ist das ein Pilz und was macht man jetzt?)...
Hallo Torch,

jau, das ist ein Pilz und zwar Schimmelpilz :evil: . Schön feucht, Nahrung im Überfluss und keine Luftbewegungen, die das ganze abrtocknen lassen. Ideal für Schimmel 8) . Und wie Ofus schrieb, trägt das Harz natürlich zum verkleben bei.

Da Holz vorwiegend über die Stirnseiten und kaum durch die Rinde trocknet, hatte Dein Holz (mit Stirnseite auf Stirnseite) kaum ne Chance zum trocknen.

Was tun? Das Holz spalten und ggf. auf Ofenlänge sägen (um die Oberfläche für die Trocknung zu erhöhen). Dann trocken und luftig lagern. So wird dem Schimmel die Grundlage entzogen und er stirbt ab. Nachdem das Holz trocken ist, kannst Du es bedenkenlos verfeuern.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Männers,

das Wichtigste ist geschrieben. Wer sich sorgen wegen der Sporen (Allergie oä.) macht, bürstet dem getrocknete Holz
vor dem ins Haus tragen die Stirnflächen ab.
Schimmeln tut meiner Erfahrung nach jedes Holz an den Stirnflächen wenn es auf selbiger steht oder aneinander
liegt. Also immer legen, Abstand zwischen den Stirnflächen lassen - am besten gleich spalten und aufschichten.
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

bürstet dem getrocknete Holz
vor dem ins Haus tragen die Stirnflächen ab
Aber nur mit Mundschutz und Einmalkleidung ;-) Ich würde so ein Holz ohne Zwischenlagerung direkt von draußen in den Ofen befördern, ohne die sonst sicher mindestens sinnvolle eintägige Lagerung im warmen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten