Baumfällen

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Baumfällen

Beitrag von crisu2006 »

Hallo Zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage. Bei mir im Wald stehen ganz viele Bäume "schief" da zudem ist die Baumkrone auch noch in anderen Bäumen verhackt. Da ich alles mit ner Handsäge mache wollte ich mal wissen wie ich diese Bäume fällen kann.
Habe es einmal probiert aber leider erfolglos!
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

OH VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sind so genannte Hänger. Die solltest du nur von Fachpersonal auf den Boden legen lasse. Finger weg. Das kann böse ins Auge gehen!!!!
Bzw. so wie du es beschrieben hast können es auch vorhänger sein AUch da gibt es bestimmte Fälltechniken die nichts für Laien sind. So viel Brennholz kannst du gar nicht verheizen wenn das was de,aneben geht. frag deinen Förster oder jemanden der sich auskennt und erfahrung hat. Dies aber nur so aus der Ferne. Bilder sagen manchmal mehr.
Aber ich würde raten FINGER WEG!!! Auch wenns der eigene Wald ist.
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

Ohne Vorkenntnisse sich da dran zu wagen ist höchst gefährlich - immer dran denken : der Beruf Forstwirt ist mit der höchsten Todesrate durch Arbeitsunfälle behaftet und Forstwirte sind eigentlich die Profis....

Mein Tipp: den nächsten kräftigen Sturm abwarten. Der erledigt das sogar kostenlos...
Forest work - builds up your strength - warms up your house
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Beitrag von crisu2006 »

Erst einmal Danke für die schnelle Antworten!
Ich weiß das diese Bäume sehr gefährlich sind. Trotzdem sind sie immer sehr verlockend, da sie immer so aussehen als würden sie jeden moment umfallen. Einen Baum habe ich jetzt wegbekommen. Durch wippen hat er sich so zu sagen freigeschaukelt.
Werde die anderen erstmal stehen lassen und erstmal die nehmen die schon umgefallen sind.
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

und beim "Wippen" immer schön fromm nach oben schauen, denn alles Gute kommt von oben.... icon_ss.gif
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Bild schönen Gruß..... KOPFSCHÜTTELND
Im Auto wollen alle Airbags mind. 20 Stück, ABS, ESP, Sicherheitsgurte und alles was das Fahren auf deutschen Autobahnen sicher und angenehm macht. Und im Wald mit Badeschlappen auf Bäume hüpfen.....
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Antworten