Anschluß Edelstahlschornstein an Dampfbremse

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Anschluß Edelstahlschornstein an Dampfbremse

Beitrag von holzfaeller »

Hallo,
ich hab das Problem, daß ein Kunde von mir bauseitig einen Edelstahlschornstein einbauen lässt und wir mit der Dampfbremse die luftdichte Ebene definieren müssen, also auch an das Rohr anschließen...
nun sagt der Schornsteinbauer, wir sollen einfach mit den Luftdicht-Tapes gegen das Edelstahlrohr kleben :shock: .... das kann doch nicht sein, so ein zweischaliges Rohr wird doch noch so warm, daß man sich die Hände dran verbrennt ..... das macht auf Dauer kein Klebeband mit ... irgendwo hab ich schon mal so einen Schornstein gesehen mit einem speziellen Flansch zum luftdichtenAnschluß, ohne daß man mit dem Tape ans "Heiße" muß ...
was meint Ihr dazu?
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo arno.

ein doppelwandiger edelstahlschornstein mit 25mm isolierung wird aussen in der regel zwischen 50 und 60 grad celsius warm.
es gibt spezielles tape (das haette der ofenbauer aber wissen muessen) welches diesen temperaturen ohne probleme standhaelt.

gegenfrage: welcher brandschutzklasse gehoert die dampfbremsfolie an?
darf die ueberhaupt so nah an den schornstein?

auf alle faelle auch mal den schorni um rat fragen, der nimmts ja spaeter ab (oder auch nicht).

denke das system "complex d" von eka waere wohl als schornstein fuer das vorhaben geeignet. vielleicht auch mal nen anruf bei eka machen. dein kunde ist ja auch sicher nicht der erste der sich das abgasrohr durch die dampfbremse montieren laesst.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

die "Folie" ist ne Pappe, proclima db1 und die Dämmung ist Zellulose und Thermo-Hanf .....
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

und gut, die meisten Tapes haben bis 100°C draufstehen,aber wie lange bleiben die dann noch so elastisch .... zudem muß man bein kleben dann nach unten auf das Rohr und dan guckt am Ende grünes Tape unterhalb der Anschlußrosette raus ......... :shock:
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo, Grüß dich
VBesorge dir einmal das technische Datenblatt des Edelstahlschornsteines. Mit großer Sicherheit gibt es da auch eine Systemzugelassene Anschlußdichtung. Weil wenn die Dampfbremse aufgeht, dann lasst der Nässeschaden aus Kondensat in Form einers Wassersackes im Traufbereich nicht lange (2 bis 3) Jahre auf sich warten.
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Gruß zurück, klar , das Problem ist mir bekannt :? .... nur hat der Kunde den Auftrag direkt ausgelöst und ich hab keinen direkten Zugriff auf den Schornsteinbauer und der Kunde sagt einfach es gäbe dafür nichts .....
kann ich erst mal nur Bedenken anmelden und mich weigern, irgendwie murksig daran anzuschließen :evil: ..... Dämmung und Dampfbremse ist B2 .... am Ende muß der Schornsteinbauer das mit dem Feger abklären
...mal schauen was dabei rauskommt
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Dampfbremse

Beitrag von Henkelro »

Auf jeden Fall den Schornsteinbauer mit ins Boot nehmen. Diesen mußs du an seine Sorgfaltspflicht erinnern., und wenn es dir nötig erscheint schriftlich die sach und fachgerechte Montage bestätigen lassen. Dann gibt es auch noch den Hersteller des Schornsteines. Diese haben Techniker welche gerne mit Rat und Tat helfen.
Ich werde mich heute auch noch mal bei meinem Lieblingsschornsteinbauer erkundigen.
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hallo, hab jetzt endlich erfahren, daß der Hersteller des Schornsteins die Firma Poll ist ..... nur auf deren Internetseite und Ausschreibungstext sowie Bestell-Liste der Einzelteile sucht man vergeblich das kleinste Wörtchen über Anschluß an die luftdichte Ebene, kein Flansch oder ähnliches zu sehen ..... aber ich forsch jetzt auch mal weiter 8)
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Sorry, Ich war heute den ganzen Tag auf Baustellen. Ich konnte meinen Schornsteinbauer noch nicht kontaktieren. Aber ich bleibe am Ball.
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

........hab bei Poll angerufen, die haben standardmäßig tatsächlich nichts passendes, dann aber angeboten, der Werkstattmeister könne sich mal Gedanken um einen In Einzelfertigung herzustellenden Flansch machen .....immerhin ein Ansatz :roll: vielleicht findet das dann auch den Weg in die Serie :)
Hab den Eindruck die Schornsteinleute sind zumindest teilweise noch nicht bei der EnEV angelangt ..... Bauschaden programmiert!
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Dannmusst du den schwarzen Peter an den Schornsteinbauer weitergeben, der soll die Fachgerechte Ausführung schriftlich bestätigen.

Die Dampfdichtigkeit ist eigentlich keine Sache der enev, ausreichende Dichtigkeit wird ja schon in der Muster LBO verlangt. Ich denke, dass noch mehr Gewerken die zwingende Notwendigkeit einer dauerhaften Dampfbremse noch nicht richtig klar ist!
Aber du hast recht gerade im Passivhaus bedingt die Sache mit der notwendigen Winddichtigkeit höchste Anforderungen an die Dampfdruckproblematik.

Übrigens, hast du schon gehört, dass der Unipor auf den Prüfstand gehen soll in Richtung Passivhaus?
Gruß Roland
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Henkelro hat geschrieben:.....lösch....

Übrigens, hast du schon gehört, dass der Unipor auf den Prüfstand gehen soll in Richtung Passivhaus?
Gruß Roland
nööö, grundsätzlich kann man mit jedem Baustoff bzw. intelligenten Kombinationen ein Passivhaus bauen, wobei natürlich der Holzrahmenbau die besten Karten hat wegen Dämmung in der gleichen Ebene wie Konstruktion = erträgliche Wandstärken bei optimaler Dämmung .....
ich definiere für mich ein Passivhaus nach dem errechneten Heizwärmebedarf von maximal 15 kWh/m²a und da sind teure Zertifizierungen und imageträchtige Label nicht für nötig, kostet nur Geld, am Ende das des Kunden :shock:
............heute übrigens immer noch keine definitive Aussage zum luftdichten Anschluß vom Schornsteinbauer, immerhin ein Rückruf vom Hersteller der noch mal fragen wollte was wir uns vorstellen wie das aussehen solle ..... zwar hilflos aber immerhin bemüht...
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Habe heute die Gipser gefragt. Die kennen das Problem und bearbeiten das durch ignorieren. Böse Falle.
Habe natürlich auch in unserem Haus nachgefragt. Da wird ein mit einer Schelle und Dichtkitt eine Metallschürze mit 20 cm entsprechend der Dachneigung in der Ebene der Dachdurchdringung angebracht. An diese Schürze schließst dann die Dampfbremse wie gehabt an.
Ich bleibe weiter am Ball
gruß Roland
Antworten