Muss ein Kaminofen dicht sein?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Thomas
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 18:10

Muss ein Kaminofen dicht sein?

Beitrag von Thomas »

Habe seit einem Jahr ein Camina S3 ( http://img86.imageshack.us/img86/7976/kaminra1.jpg ) und hatte manchmal das Problem, dass es - wenn ich volle Pulle geheizt habe - etwas blau im Zimmer wurde.

Heute habe ich mich zu blöd zum heizen angestellt und statt den Zug aufzumachen, habe ich ihn geschlossen.

Die geschrederten Papierschnipsel, die ich angezündet hatte, gingen sofort aus und es qualmte oben aus dem Ofen heraus. Quasi über der Tür, wobei der Qualm aber nicht aus der Tür direkt kam.

Ich hätte gedacht, dass ein Kamin dicht sein muss. Zumindest einigermaßen.
Im Wohnzimmer müffelt es nun grausam.

Weiss jemand zufällig, ob ein Kamin dicht sein muss?
Der Kundendienst ist nächste Wo. ohnehin bei mir und ich will mir keinen Müll erzählen lassen.
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

nicht ganz dicht

Beitrag von Henkelro »

Hallo Thomas
der Ofen muß im Bereich der Türdichtungen dicht schließen weil nur dann gewährleistet ist, das die Verbrennungsluft auch auf dem vom Konstruktör gedachten Weg an die Flamme herangeführt werden kann. Andernfalls ist die Scheibe schwarz.
Sonst ist der Ofen im Bereich der Luftschieber nie Gasdicht. Auch die Rauchrohranbindung muß nicht Gasdicht sein weil der Schornstein im Regelfall sowieso im Unterdruck funktioniert und Quasi die Rauchgase absaugt.
Beim Anheizen haben die Rauchgase und damit der Schornstein nicht genügend Temperatur um die beim Ersticken entstehenden schweren Kohlenwasserstoffverbindungen (gasförmige Teeröle) "abzusaugen". Das Rauchgas sinkt dann im Schornstein nach unten und dreht damit das Schornsteinprinzip um. Es wird frische Luft über Dach angesaugt und drückt das im Schornstein stehende Rauchgas an allen Undichtigkeiten in im Schornsteinsystem raus . Und die undichteste Stelle ist halt der Ofen.
Das heißt: Der Ofen erstickt, und Thomas hat Husten.
viele Grüße Roland
Thomas
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 18:10

Beitrag von Thomas »

danke Roland für die schnelle Info.

D.h., dass ist dann wohl kein Mangel?

Dann muss ich wohl beim Anheizen immer genau aufpassen. Das ist mir auch seit einem Jahr das erste mal passiert, dass ich den Luftschieber zu hatte.
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

nöö,
Das ist ein Bedienungsfehler, aber das weist du. und viel Spass beim Heizen
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Henkelro hat geschrieben:nöö,
Das ist ein Bedienungsfehler, aber das weist du. und viel Spass beim Heizen

....und papierschnippsel aus dem shredder nicht mehr verwenden!
entweder die oeko-anzuender oder die weissen chemiedinger. aber papier (am schlimmsten zeitungspapier) ist so ziemlich das nutzloseste und umweltschaedlichste was man zum anzuenden nehmen kann.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kamga »

Hallo Thomas,

das dir die Papierschnipsel ausgehen weil der Luftschieber zu ist sagt mir das Du in der Anheizfase die Tür nicht offen lässt.
Die ersten 10-15 Minuten sollte die Brennraumtür nur angelehnt werden um den Ofen mit sehr viel Sauerstoff zu versorgen um schnell auf eine hohe Brennraumtemperatur zu kommen.
Als Zeichen um die Tür schliesen zu können empfehle ich den Zeitpunkt abzuwarten an dem die Vermikulit- bzw. Schamotteauskleidung wieder beginnt sauber zu brennen.
Dann hat der Ofen Betriebstemperatur und brauch den Sauerstoffüberschuss über die angelehnte Tür nicht mehr.
Aber noch wichtiger nimm echt nich mehr die Papierschnipsel, ist doch keine Müllverbrennungsanlage.
Grüße kamga
Bild
Thomas
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 18:10

Beitrag von Thomas »

danke für Eure Tipps.
Ich habe eine Tür die ich hochschieben kann. Zum Reinigen kann ich sie auch klappbar machen, aber das Hochschieben ist mir lieber.

Die lasse ich auch manchmal 1cm Spalt offen, wenn es draußen drückende Luft gibt.
tsaenger
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Nov 2007, 07:38

Beitrag von tsaenger »

Auf diesem weg erst mal danke für die Mail Lupo!
Habe mich schon gewundert was mit dem Alten Forum los ist. Da geht ja gar nichts mehr! (Bin der mit der Pizza, vielleicht erinnert sich der ein oder andere)

Hab mittlerweile einen Ofen von Novaline (Back ST). Gestern haben wir das erste mal Bratäpfel im Bachfach gemacht: mmmhhhhhhhhh. Pizza kommt auch bald dran...

Sind sehr zufrieden mit dem Teil. Passt optimal bei uns rein und macht eine herrliche Wärme.

Warum ich nun unter diesem Thema poste hat folgenden Grund: Habe gestern gemerkt das an der Scheibe vor dem Feuerraum oben rechts eine winzige undichte Stelle ist. Da bildet sich dann immer eine Rußfahne wo die Luft rein zieht.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man so was abdichten kann?

Wär cool, denn dann wäre alles perfekt.

Danke schonmal. Und schön daß man hier wieder Ansprechpartner für seine Problemchen hat.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Timo,

die Welt ist klein im www. Man findet sich immer wieder :)

Zu deiner Tür. Da müssten Schrauben zu sehen sein von innen. Die in der Ecke wo es reinzieht leicht nachstellen. Immer 1/4 Umdrehung und dann testen. Ziehst Du die Schrauben zu fest an kann es passieren das die Scheibe reist also gefühlvoll einstellen.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tsaenger hat geschrieben:Auf diesem weg erst mal danke für die Mail Lupo!
gerne! :twisted:
welcome to the home of the real professionals! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
tsaenger
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Nov 2007, 07:38

Beitrag von tsaenger »

Danke Jenne,

werde ich versuchen.

Gruß Timo
tsaenger
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Nov 2007, 07:38

Beitrag von tsaenger »

Vielen Dank,

hat geklappt. Scheibe bleibt nun super sauber. Müssen nur selten mal putzen, herrlich. Überhaupt, was ich hier so lese, haben wir glabe ich einen tollen Ofen erwischt. Ist sparsam, heizt super, keine Rauchastrittsprobleme beim Nachlegen, was will man mehr...?

wie gesagt, danke nochmal für den Tip, Jenne.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo timo.
danke fuer dein feedback welches anderen usern evtl. auch helfen kann.

frohes heizen! 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

Supi, mal ein Feedback - Klasse. :)
Hat man leider viel zu selten
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten