rußfilter ?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
blutbirne
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2007, 10:02

rußfilter ?

Beitrag von blutbirne »

hallo zusammen,

weis eigentlich schon jemand was genaueres bzgl. rußfilter ?
das gesetz sollte doch seit januar in kraft getreten sein, kann aber hierzu nirgends etwas genaueres finden.

mfg blutbirne
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Nix Russfilter

Beitrag von Andreas »

Hi Blutbirne,

erstens: Die BImschV ist eine Verordnung und kein Gesetz (sorry wollte auch mal Klugschei...) :D

zweitens: Das Ganze Machwerk wird erst als Entwurf in den Bundestag eingebracht und muß dann noch den Bundesrat passieren und Geltung zu erlangen. Kann also noch locker bis April/Mai dauern. :shock:

drittens: Russfilter benötigen nur die Öfen, die den dann vorgeschriebenen Grenzwert nicht einhalten und dafür gibt es Übergangsregelungen: Öfen die vor 1975 geprüft wurden müssen 2015 den Grenzwert (evtl. mit Filter) einhalten, Öfen vor 1985 = 2018, Öfen vor 1995 = 2020, Öfen nach 1995 =2025!!!!!!!!!!! :wink:

viertens: keine Panik, alles halb so schlimm wie es die Bild Zeitung schreibt. :twisted:

fünftens: viel Spaß beim Heizen


Gruß
Andreas
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
kiefo
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:54
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von kiefo »

Soweit ich das jetzt vernommen habe muß man sich beim Hersteller seines Ofens eine Konformitätserklärung besorgen, die besagt das der Ofen die Werte einhält. Kommt der Schorni wird diese dem vorgelegt beim nächsten mal Fegen und weitere Wege diesbezüglich kann er sich sparen.

http://www.hdg-bavaria.com/fileadmin/hd ... vora25.pdf

So in etwa sieht das ganze dann wohl aus.

Grüße Kiefo
blutbirne
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2007, 10:02

Beitrag von blutbirne »

ok, dann dürfte es mit meinem nibe 660t, den ich letztes jahr gekauft habe wohl keine probleme geben.

mfg blutbirne
go-willi-go
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:54
Wohnort: Südost-Bayern

Beitrag von go-willi-go »

blutbirne hat geschrieben:ok, dann dürfte es mit meinem nibe 660t, den ich letztes jahr gekauft habe wohl keine probleme geben.
Wie wesentlichen Informationen zur BImSchV findet ihr hier: http://www.bmu.de/luftreinhaltung/doc/40075.php

Das was in der 1. Stufe (gültig nach Novellierung) vorgeschrieben werden soll wird von den Nibes dieser Welt locker eingehalten.

Die 2. Stufe sieht einen Grenzwert für die Feinstaubbelastung von 20 mg/m^3 vor. Dieser wird von den meisten Öfen (u.a. auch Nibe) derzeit wohl noch nicht erreicht. Der Grenzwert gilt allerdings erst ab 2015 und zunächst nur für neue Anlagen.

Hoffe geholfen zu haben.

Achja: Schön jetzt eine Alternative zum KO-Forum zu haben :D

Viele Grüße
Willi
blutbirne
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2007, 10:02

Beitrag von blutbirne »

danke für die antworten.
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

fast richtig...

Beitrag von Andreas »

@ go-willi-go

Der für 2008 geplante Grenzwert von 100 mg ist vollkommen korrekt, allerdings ist der genannte Wert von 20 mg ab 2015 für wasserführende Pelletöfen vorgesehen! Für "normale" Kaminöfen ist bisher ein Wert von 40 mg vorgesehen, den sicherlich schon einige der Nibe-Öfen einhalten.

Aber vorsicht auch die von mir genannten Werte stammen aus dem aktuellen Referenten-Entwurf, der noch in den Bundestag eingebracht wird und erst wenn auch der Bundesrat passiert wurde sind die Werte verbindlich.

Schönes Wochenende

Andreas
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
go-willi-go
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:54
Wohnort: Südost-Bayern

Re: fast richtig...

Beitrag von go-willi-go »

Andreas hat geschrieben:Der für 2008 geplante Grenzwert von 100 mg ist vollkommen korrekt, allerdings ist der genannte Wert von 20 mg ab 2015 für wasserführende Pelletöfen vorgesehen! Für "normale" Kaminöfen ist bisher ein Wert von 40 mg vorgesehen, den sicherlich schon einige der Nibe-Öfen einhalten.
in Anbetracht der Tatsache dass wir erst das Jahr 2008 schreiben und, wie Du richtig sagst, das ganze noch nicht verabschiedet ist, ist das alles ja noch ziemlich theoretisch. Ich kann aber weder rauslesen, dass die 20 mg nur für wasserführende Pelletöfen gelten soll, noch finde ich irgendwo die Grenze von 40 mg/m^3.

Woher hast Du die Info?

Die 20 mg Grenze wird nämlich derzeit von keinem einzigen Nibe erreicht, 40 mg unterbieten dagegen alle Conturas und Handöls ausser der Contura 400er-Reihe.

Viele Grüße
Willi
Bojar
Beiträge: 30
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 11:12

Re: fast richtig...

Beitrag von Bojar »

Mein Gedanke dazu........
Wenn ich bei uns aus dem Haus gehe, und wir wohnen eher ländlich, riecht es nach schwelendem Holz. Dies verursachen zwei Nachbarn. Der eine hat einen Billigofen und der andere einen Kachelofen.
Von mir aus könnte die Durchsetzung von Grenzwerten viel eher verwirklicht werden. Nicht nur wegen der sauberen Luft sondern auch wegen den Unmengen Holz die ich da durch die Öfen gehen sehe.
Treiben die nicht den Holzpreis hoch?
Viele Grüsse
Bojar
go-willi-go
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:54
Wohnort: Südost-Bayern

Beitrag von go-willi-go »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass allein in Bayern in jeder Sekunde 1 Kubikmeter Holz wächst. Das sei eine solche Menge, dass sie bei weitem nicht verwertet werden kann, nicht durch die Industrie und auch nicht durchs Heizen.

Grenzwerte zu verschärfen ist zwar generell ok. Allerdings sorgt das allein nicht für den gewünschten Effekt. Man kann auch definieren, dass ein Auto max. 7 Liter pro 100 km verbrauchen darf. Ein Dilettant am Steuer macht aber durch falschen Umgang mit dem Gaspedal die schöne Theorie wieder kaputt.

Beim Ofen ist es ähnlich. Die Tatsache im Wohnzimmer einen Ofen stehen zu haben der die Grenzwerte einhält bedeutet noch nicht, dass nicht doch mehr aus dem Schlot qualmt. Vielleicht sollte man eine 90-minütige Einführung zur Pflicht machen.

Gerade durch die steigenden Energiepreise der letzten Zeit sind soviele Leute auf Kaminöfen umgestiegen die keine Ahnung haben von dem was sie jeden Tag tun (Sekundärluft? Nie gehört. Aber ich kann Kohle verfeuern hat der Mann bei Hark gesagt). Ein bisschen Aufklärung kann da nicht schaden.

Just my 2 cents
Willi
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

aus dem gelobten Land,
Servus Willi
So wie ich die geplante Novellierung der BimSchV gelesen habe wird genau dass was du da propagierst auch verlangt.
Den Betreibern soll eine vernümftige Einweisung angedient werden, was ein seriöser Fachhändler ohnedies schon tut.
Viel wichtiger ist zum Beispiel das Pufferspeicher für Kesselanlagen ohne Größenunterscheidung zum Muß werden. Dann könnenn schon mal ne ganze Menge Stinker richtig Luft hohlen weil sie dann nicht mehr über die Kesselwassertemperatur gedrosselt werden. Und die Dinger werden wiederkehrend Meßpflichtig.
Leider ist es aber auch so, daß es zur Zeit noch kein Meßverfahren gibt welches wirklich Laborbedingungen simuliert also reproduzierbare Daten erhebt.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Antworten