Edelstahlschornstein von Ebay?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Freak_75
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 13:07

Edelstahlschornstein von Ebay?

Beitrag von Freak_75 »

Hallo, nachdem ich mich hier ein bisschen durchgearbeitet habe, glaub ich das mir hier wer die Frage beantworten kann!
Ich bin im begriff mir einen Edelstahlschornstein ans Haus zu bauen, daran will ich dann einen Nibe Contura 510 betreiben und damit Küche und Wohnzimmer heizen. Beim Schornstein weiß ich jetzt nicht weiter! Kennt jemand das System welches hier angeboten wird?
Ebay Art. Nr.: 130187113279
Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen soll, da alle Firmen in meiner nähe mehr als da doppelte Geld haben wollen. Kennt jemand das hier angebotene System oder die Firma? kann ich das guten gewissens kaufen?

Danke im Vorraus
Ansgar
Steffi570
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 23:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Steffi570 »

Hallo Ansgar,
in der Tat ist das System echt günstig und es sieht soweit auch ganz vernünftig und seriös aus.
Wanddurchführung und Abdeckung bestellt du sicher gleich mit.
Reichen dir denn 5,4m? Der Zug muß ja noch übern First hinausragen.
Ist ein 15er Zug i.O. oder wäre ein 18er (habe ich, allerdings innenliegend) besser, was sagt dein Ofenhändler?
Bevor du bietest solltest du auf jeden Fall mit deinem Schornsteinfeger sprechen!!!!!! Der muß dir die Geschichte ja auch nachher genehmigen!!
Übrigens, da du eh schon eine Kernbohrung durch die Wand machen musst, würde ich mir überlegen gleich eine zweite zu machen um den Ofen raumluftunabhängig betreiben zu können. Am besten auch mal Ofenh.+Schorni fragen.
MfG
Steffi
Bojar
Beiträge: 30
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 11:12

Beitrag von Bojar »

Unser Schwarzkittel wollte damals einen Nachweis haben dass der Schornstein eine bestimmte Temperaturzulassung hat.
Sonst hätte kein Versicherungsschutz bestanden.
also frag danach.
Viele Grüsse
Bojar
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

M.i.B. von Anfang an mit ins Boot nehmen. Abstand zu brennbaren Materialien
berücksichtigen usw. Dann gibt es hinterher kein böses Erwachen :wink:

Ofen und Ofenrohr sollten aufeinander abgestimmt sein. Der Nibe hat 15er Anschluss - oder :?:
Wenn kein weiterer Ofen in einer anderen Etage geplant ist reicht dann auch
ein 15er Innendurchmesser wie im Angebot beschrieben.

Wer baut dann auf :?: Wer übernimmt die Gewährleistung für Standfestigkeit
oder Sturmsicherheit :?: Was sagt deine Versicherung wenn Du selber aufbaust :?:
Hast Du Massivmauerwerk oder Holzständerwerk :?: Was ist mit Kältebrücken usw. :?:

Manchmal hilft es auch den Firmen vor Ort ein entsprechendes Gegenangebot
vorzulegen um sich auf einen Preis zu einigen. Momentan ist allerdings so ein
Hype um nachträgliche Installation von Feuerungsanlagen das Du zum Preis
drücken ein schweren Stand haben wirst.

Sind denn die Angebote wirklich vergleichbar :?: Materialstärke, Dämmung, Vollständigkeit usw. :?:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

ich haette gerne auch das material und art der daemmung sowie die qualitaet des stahls gekannt.

prinzipiell wuerde ich (meine persoenliche meinung) niemals einen edelstahlkamin oder aehnlich hochwertiges material bei eboy oder sonstwo im netz kaufen.
mir ist das evtl. mehr an kosten fuer die persoenliche beratung und professionelle ausfuehrung der arbeiten wert.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus miteinander
Bin wieder dahoam, Herdplatte glüht, KO bollert.
Hallo Freak_75
Also, wenn ich die Sache richtig sehe, dann besteht das Paket aus dem Grundelement 15er Querschnitt. also keine Wanddurchführung, Konsole oder Traufdurchdringungen und so nen Kram.
Das kost halt extra. Der Dealer hat überwiegend gute Bewertungen und auch ne PN ist möglich. Der ist wie kanns auch anders sein auch Ofenhändler.
Frage den Typen doch nach dem technischen Datenblatt. In der allgemeinen Beschreibung hat das Ding ne Zulassung für alle Brennstoffe und darf bis 3m frei im Wind stehen.
Wenn du es dir zutraust die Sache Fach und Sachgerecht zu Installieren dann nur zu. Bedenke aber beim Preisevergleichen dass du für die Montage vieleicht ein Gerüst brauchst oder vieleicht ne Abspannung.

Auf jeden Fall solltest du vor der Tat mit deinem Schwarkittel konferieren, weil wenn der dann merkt daß das Ding nicht zu kehren ist, dann baust du das Ding grad nochmal.

Ach ja; wenn du VL von außen holst dann achte auf gedämmte Leitungen sonst gibts Schwitzwasser, und ne Mehrfachbelegung ist dann auch passé.

viele Grüße Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Henkelro hat geschrieben:Ach ja; wenn du VL von außen holst dann achte auf gedämmte Leitungen sonst gibts Schwitzwasser, und ne Mehrfachbelegung ist dann auch passé.

viele Grüße Roland
halt hier kann was nicht stimmen!
wir haben VL auch von draussen und 2 stueck 5er nibe genehmigt an einem edelstahlaussenkamin. der unten allerdings raumluftabhaengig.
:?:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Dann hat dein schwarzer was falsch gemacht.
Ironiemodus an: wenn du willst kannst du ja mal bei seinem Innungstechniker fragen. Ironiemodus aus
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Freak_75
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 13:07

Beitrag von Freak_75 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten, mein Schorni meinte, er nimmt mir ab was ne zulassung hat, wie ich das teil stellen muss, hab ich mit ihm abgesprochen. Ne zweite Bohrung für Raumluftunabhängiges Brennen wollte ich eh machen, werd dann wohl nächste woche mal mit dem anbieter telefonieren, mal schaun was er mir noch so alles dazu sagen kann und will.....
bis dahin ein schönes restwochenende,
Ansgar
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Henkelro hat geschrieben:Dann hat dein schwarzer was falsch gemacht.
Ironiemodus an: wenn du willst kannst du ja mal bei seinem Innungstechniker fragen. Ironiemodus aus
gruß Roland
hallo roland.
das werd ich natuerlich sofort am montag machen. das geht doch nicht das hier an den guletigen vorschriften vorbeigearbeitet wurde. :wink:

im ernst, was ist der hintergrund, dass ich wenn VL von draussen hole, keine mehrfachbelegung sein darf? :?:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo Lupo
Naja, Es ist wie immer das "wors case" Scenario was da den Ausschlag gibt.
Wenn dann die Öfen in unterschiedlichen Höhen (das müssen si ja auch) und mit VL aus verschiedenen Richtungen und verschiedenen Höhen installiert sind, dann kommt es zu Druckunterschieden im "Ansaugbereich".
Im dümmeren Fall gibt es dann auch noch Effekte wie Luv und Lee welche die sowieso schon unterschiedlichen Unterdrücke in zeitweise Überdrücke verändern. Dann könnte es passieren, dass das Rauchgas aus dem einen Ofen in den anderen Ofen gesaugt wird (kommunizierende Röhren). Es könnte zum CO Problemchen kommen.
Und ,was ich für den dümmsten Fall halte, Wenn sichs dann noch um ein Zündfähiges Gasgemisch handelt dann braucht der Ahnungslose Betreiber des kommunizierenden Ofens wenn er denn zündeln will sich die Augenbrauen nicht mehr zupfen.

Aber wie gesagt, das ist ein Scenario.
Trotzdem gibt es jedes Jahr eine stattliche Reihe von Betreibern ohne Augenbrauen.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo roland.
danke fuer deine ausfuehrungen, jedoch kann ich als promovierter hauptschueler diesen ueberhaupt nicht folgen. :wink:

iss mir auch ehrlich gesagt wurscht, denn so wie ich die deutschen vorschriften kenne sind da sowieso 1000% sicherheit miteingerechnet.

denke mein m.i.b. hat da schon alles richtig gemacht, ist er doch sonst auch ein 'korintis kakis'. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Da soll jeder nach seiner Fason seelig werden.
Wenn ich ne Frage kriege lege ich Wert auf richtige und möglichst vollständige Antwort. Das sollte meiner Meinung nach der Sinn eines Forums sein.
Und glaube mir, Ich kenne die Kollegen in schwarz. Auch da gibt es ganz große Paragraphenreiter.Ich weiß auch wie die Sache in der Wildbahn gehandhabt wird. Aber ich kann schlechterdings dem Ratsuchenden wissentlich einen möglichen Schaden ans Bein nageln. : icon_hangman.gif
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Antworten