wir heizen ganz normal, trotzdem........

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Sailor1
Site Admin
Beiträge: 107
Registriert: Di 6. Nov 2007, 14:53
Wohnort: Bernkastel-Kues, im Herzen der Mittelmosel
Kontaktdaten:

wir heizen ganz normal, trotzdem........

Beitrag von Sailor1 »

*** Elfi hat mir per Mail geschrieben.............. ****

"Hallo , leider habe ich immer noch Probleme mit meinem Kaminofen , unser Ofen ist von hinten angeschlossen. Wir heizen ganz normal , trotzdem sind innerhalb von ca. 3 Monaten die Wand , bzw. Die Decke schwarz !???

Weder der Schornsteinfeger , noch der Hersteller Interessieren sich dafür!

Gruß Elfie"

********************************
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin sailor.
wenn es elfie von wer-weiss-was. de ist, der hab ich geraten sich hier ans forum zu wenden.
warum sie dir nun ne mail schickt, keine ahnung.
jedenfalls hat sie meines wissens keinen kaminofen sondern einen kachelofen.

aus der ferne kann man dazu nur sagen...irgendwo ist der ofen undicht, mehr nicht. :?

wenn man dem schorni sagt dass es nicht nur russ sein kann der da rauskommt, sondern auch co oder co2 dann kommt er schon vorbei.
kommt er dennoch nicht, an die innung wenden.

begriffsbestimmung: interessiert es den hersteller nicht, oder die installationsfirma nicht?

auf alle faelle kommt jeder ofenbauer (kostet natuerlich) gerne vorbei und checkt den ofen durch.
manchmal muss man halt auch ein paar euronen fuer wartung ausgeben.
es ist nicht alles im leben umsonst.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Elfie,

ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so massiv wie Du. Aber um die Stelle, in der das Rauchabgasrohr in der Wand verschwand, war trotz Dichtband und Rosette nach einem Jahr die Tapete reichlich schwarz. Das war halt einfach nicht ganz dicht. Im Zuge eines Ofenaustausches (der "alte" ist nun in meinem Kellerbüro und oben gab es einen neuen) hat der Ofenbauer Doppelwandfutter für den Anschluss an den Kamin verwendet. Seither ist Ruhe - keine Schwarze Wand / Decke mehr.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Quasimodo
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

schwarz über dem Ofen

Beitrag von Henkelro »

Hallo Elfi Ich habe das Problem schon einmal bei einem Ofen mit hochschiebbarer Scheibe gehabt. Dabei ist es durch einen Fehlerhafte Türdichtung zu Asche und Rußaustragungen in den Ofenmantel gekommen. Durch die konvektionsluft ist es dann zur einschwärzung der benachbarten Bauteile gekommen. Sonst hilft glaube ich nur das begucken durch einen vom Fach vor Ort.
Roland
Antworten