Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von Ironie »

Hallo zusammen,

nachdem solangsam das Ende der Hauptbrennzeit kommt (Schade...)

Meine Frage zur Reinigung:

Was macht Ihr alles beim Frühjahrsputz so sauber?
Beim alten Ofen habe ich nur das Ofenrohr gereinigt, beim neuen will ich da aber etwas gründlicher vorgehen...

Was sollte alles gereinigt werden?
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von määnzer008 »

hi Als ersten Ofenrohr, dann umlenkplatten rausnehmen dort alles abbürsten/saugen, dann asche und ruß abkehren und auslehren, fertig! Gegebenen falls noch von außen alles mal mit nem leicht feuchten tuch abwischen!

lg Julian

ich putze noch nicht... vllt wirds abends doch nochmal kalt*hoffnung* :pfiff: :lol:
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von Quasimodo »

määnzer008 hat geschrieben:hi Als ersten Ofenrohr, dann umlenkplatten rausnehmen dort alles abbürsten/saugen, dann asche und ruß abkehren und auslehren, fertig! Gegebenen falls noch von außen alles mal mit nem leicht feuchten tuch abwischen!

lg Julian

ich putze noch nicht... vllt wirds abends doch nochmal kalt*hoffnung* :pfiff: :lol:
Perfekt :daumen: - und natürlich die Scheiben putzen 8)

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von ofus »

nachdem solangsam das Ende der Hauptbrennzeit kommt
Wo? Hier sind es 16 Grad und ich hab den Ofen gerade angeworfen.

Zur Reinigung gehört dann noch Kontrolle der Fugen und ggf. nachfugen. ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von Ironie »

:danke: für eure guten Antworten!
Irgendwie kommen die Frühlingsgefühle schon hoch... icon_party2.gif

Naja... aber der Ofen (aus aktuellem Anlass möchte ich den Begriff Reaktor nicht mehr verwenden)
ist tagsüber schon aus und wird nur noch morgens mal angefeuert bzw. abends auf Hitze gebracht.


Hat eigentlich jemand Erfahrung, wie lange es von Nibe zum Händler braucht, wenn ein Vermiculitstein gerissen/kaputt ist?
Gehen die oft kaputt?

Ich frage, weil die Steine ja noch empfindlicher sind als Schamott, und wenn der hintere Vermiculitstein (der wohl am meisten kaputt geht) gerissen wäre und das Ersatzteil 3-4 Wochen vielleicht braucht, ob ich mir sowas nicht auf Lager legen sollte für den Fall der Fälle... oder geht sowas gar nicht so schnell kaputt? (Vorausgesetzt ich werfe kein Holz rein...) Ein paar kleiner Dellen hat der Stein nämlich schon...
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von ofus »

"weil die Steine ja noch empfindlicher sind als Schamott"

gute Schamotte ist absolut unempfindlich, wenn man nicht gerade mit dem Hammer dagegen haut...

Grundöfen leben Jahrzehnte mit den selben Steinen.

Vermiculite ist ein absolut weiches Material, leicht zu bearbeiten, dafür aber extrem empfindlich.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von Sönke »

Moin
Bei meinem Ofen ist die hintere Platte gebrochen.
Kann aber nicht durchgucken, liegt also noch aneinander an. Passiert ist es am Ende der letzten Heizperiode.
Bin zum Händler, wollte mir einen neue Platte kaufen. Händler sagt, solange kein Metall zu sehen ist,
kann ich weiterheizen. Das habe ich diese Heizperiode auch gemacht, ohne irgendwelche
Auffälligkeiten oder Probleme.
Wie soll die Hitze auch durch den fast nicht vorhandenen Spalt an die Rückwand des Ofens kommen um da
etwas zum Schmelzen zu bringen?
Viele Grüße
Sönke
Zuletzt geändert von Sönke am Do 24. Mär 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von Ironie »

Weis ja nicht was passieren kann... :bahnhof:
darum ja hier die Frage... :sorry:
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von Sönke »

Ich denke da passiert garnichts.
Sonst hätte mir der Händler die Platte bestimmt verkauft, hätte ich über 30 Euro für bezahlt.
Das ist auch Geld für ihn.
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von Ironie »

Ich denke für 30€ werde ich mir sicherheitshalber so eine Platte mal auf die Seite legen...
Sicher ist sicher... icon_blog-messias.gif

Vielen Dank!
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Malte70
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2011, 00:11

Re: Frühjahrsputz / Reinigung des Ofens

Beitrag von Malte70 »

Da es bald wieder Zeit für den Frühjahrsputz ist hole ich das Thema mal nach oben, denn nicht nur der Frühjahrsputz wird fällig, nein man findet auch viele Schätze dabei. Viele wissen das aber gar nicht. Ich war vor zwei Wochen beim Schrotthändler, nach einem großen Hausputz und habe dort 500 Euro für mein Altmetall bekommen. Also beim nächsten Frühjahrsputz drauf achten und zum Schrotthändler gehen ;) da liegen wahre Schätze in den Schränken/im Keller ...
Zuletzt geändert von Lupo am Di 28. Feb 2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten