Abstand zur Aufbauwand / Höhe Tragrahmen / keramische Wolle

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
nu_81
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27

Abstand zur Aufbauwand / Höhe Tragrahmen / keramische Wolle

Beitrag von nu_81 »

Hallo,
ich werde am Wochenende den Spartherm mini 2lrh Bauart 1 :wink: aufbauen.

1) Hierzu habe noch ein paar Detail Fragen.
In der Aufbauanleitung steht, das ein Mindestabstand von 6cm zur Aufbauwand eingehalten werden muss.
Das hochschiebbare Gerät hat auf einer Seite einen Schacht für die Gewichte, welcher auf einer Seite 4 cm raussteht.
Ich hatte nun einen Abstand von 8 cm einkalkuliert. Der Kasten würde somit aber nur 4 cm Abstand zur Wand haben.
Es ist eine 24cm Kalksandsteinwand mit 2x4 cm Promasil geschützt.
Ist das OK?

2) Das Hochschiebbare Gerät hat vorne eine Blechabkantung, welche in etwa so aussieht: _\
Die Abkantung steht ca. 1cm nach vorne und ca. 1cm hoch.
In der Aufbauanleitung steht das ein Abstand 6mm zum Türrahmen eingehalten werden muss.
Muss ich den Tragrahmen (Stahl - L-Profil von Spartherm) auf gleicher Höhe wie diese Abkantung setzten, natürlich mit einem Abstand von ca. 6 mm, freitragend),
oder muss diese über der Abkantung? Oder ist es vielleicht völlig egal?

3) Der Tragrahmen wird rechts und links auf 6 cm Schamott aufgesetzt.
Zusätzlich wird am Tragrahmen auf einer Seite ein Stück eingeschweißt, sodass der Tragrahmen mit der Wand verschraubt wird.
Und zusätzlich wird eine Seite mit den mitgelieferten Stangen abgehangen.
Meine Frage hierzu:
Kann ich unter dem Tragrahmen, also auf den Schamottsteinen eine keramische Wolle auflegen, oder muss diese nur auf den Tragrahmen für die folgenden Schamottsteine (3cm)?
Den Tragrahmen würde ich mit keinem Schamottstein verkleben.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Ciao Nu
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Kaminofen Internet-Shops

Beitrag von Holzofenpyromane »

@nu_81

Guter Rat muß nicht immer teuer sein.

Der Adressat für Deine Fragen ist:

a) der Schorni
b) der Ofenhändler, bei dem Du gekauft hast.

Da der Schorni die Anlage abnehmen muß, wird er Dir sagen, was er akzeptieren wird oder auch nicht. Also, vorher fragen.

Mindestabstände beziehen sich in der Regel auf brennbare oder schützenswerte Materialien.

Pardon, dieser Beitrag gehört in den Pfad: Mindestabstände usw.

@Quasi, ich brauche Deine Hilfe. Kannst Du bitte den Beitrag umkopieren in den richtigen Pfad. Danke im voraus.

Mod-Hinweis: Recht so? Gruß Quasimodo
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Abstand zur Aufbauwand / Höhe Tragrahmen / keramische Wo

Beitrag von Holzofenpyromane »

@Quasimodo,

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende
nu_81
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27

Re: Abstand zur Aufbauwand / Höhe Tragrahmen / keramische Wo

Beitrag von nu_81 »

Hallo,
Schorni war da und hat alles abgenommen.
Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Ofenhändler würde gar keine keramische Wolle auf den Tragrahmen auflegen.
Ich habe aber nun diese 6-8mm Keratherm da und hätte gerne noch eine andere Meinung gehört.
Den Schorni brauch ich da wohl nicht fragen...

Den Tragrahmen werde ich nun auf gleicher Höhe anbringen.

Ciao Nu
nu_81
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27

Re: Abstand zur Aufbauwand / Höhe Tragrahmen / keramische Wo

Beitrag von nu_81 »

Hallo, der Sockel ist nun fertig, sodass ich nun mit der Schamottummauerung beginnen könnte. Leider bin ich noch etwas verunsichert und würde mich wirklich sehr freuen noch mal eine Meinung zum Keratherm zu lesen.
Vielen Dank im Voraus
Ciao Nu
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Abstand zur Aufbauwand / Höhe Tragrahmen / keramische Wo

Beitrag von Jenne »

Hallo Nu,

an der Vielzahl der Meldungen merkst Du bestimmt das wir zu dieser speziellen
Frage nicht viel sinnvolles beitragen können.
Bitte frage deinen M.i.B da dieser am Ende auch die Abnahme machen muss.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten