Ofenwahl und Zuluftführung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
huejo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 14:41

Ofenwahl und Zuluftführung

Beitrag von huejo »

Hallo an alle,
Ich bin auf der Such nach Infos auf dies Forum gestoßen und hoffe, dass ihr evtl. ein paar Antworten auf meine Fragen habt:

Wir sind gerade dabei ein Haus aus den 30`ern zu renovieren und umzubauen. Es soll ein Kamin in unser ca 75m² großem Wohn- Essbereich aufgestellt werden. Wir hatten uns schon verschiedene Öfen angeschaut und fanden den Spartherm Varia C45h oder den Ch für unsere Ansprüche passend. Dieser ist mit Panoramascheiben ausgestattet, wobei die seitlichen Scheiben nur die halbe breite der Feuerkammer einnehmen.
Gibt es zu diesem Ofen Erfahrungen bezüglich der Russbildung an den Scheiben?

Eine weitere Frage betrifft dir Zuluftführung: Der Ofen soll im 1.OG aufgestellt werden. Kann ich mir die Zuluft über ein Rohr holen, welches neben dem alten Schornstein hochgelegt wird und zwischen den Kehlbalken zur Seite und schließlich nach draußen? Wie groß wäre der Durchmesser von so einem Rohr?

Wir haben natürlich noch einen Termin mit dem Schornsteinfeger, ich wollte mich einfach vorher etwas informieren.

Gruß huejo
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Ofenwahl und Zuluftführung

Beitrag von Jenne »

Hallo und :willko:

Wenn der Termin mit dem Schorni steht ist es ja gut. Dieser muss am Ende des Umbaus seinen
Segen bei dir vor Ort abgeben.

Zum Spartherm selber kann ich dir nichts schreiben. 8kW finde ich spontan erst mal viel. Zu mal
ihr am renovieren seit. Aber auch das muß vor Ort entschieden werden. Kann ja sein das eure
Räume 3m hoch sind :wink:
Zum Belag auf Scheiben nur so viel: Ein große Scheibe kühlt den Brennraum und es kommt eher
zu Rußbildung als bei einer kleineren Scheibe. Auch ein kleines Feuer neigt eher zum Belag erzeugen
als ein großes Feuer. Schornsteinzug, Holzgröße usw. sind weitere Faktoren.

Der Durchmesser der Zuluftleitung ist auch schwer durch die Glaskugel zu empfehlen. Je länger der
Weg, je mehr Bögen und je rauher die Oberfläche der Zuluftleitung um so größer muss der Querschnitt
ausfallen.

Lass dich vom Schorni beraten und versuche eine schriftliche Zugberechnung zu bekommen. Entweder
vom Schornie oder vom Ofenverkäufer. Denke an eine Drosselklappe und/oder an einen Zugluftbegrenzer.
Dazu sollte der Schorni dich beraten.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ofenwahl und Zuluftführung

Beitrag von Lupo »

moin huejo,

nehme an der ofen wird an den bestehenden schornstein angeschlossen, also nicht an einer aussenwand aufgestellt?

bei 3 scheibigen oefen gibts immer mal wieder mit russ an den seitenscheiben probleme.
eventuell waere ein "herkoemmlicher" ofen nur mit frontscheibe auf einem drehteller eine alternative?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ofenwahl und Zuluftführung

Beitrag von Ofenking »

Das mit den 8kw ist bei einem Raum von 75qm noch vertretbar. Die Seitenscheiben bleiben beim Skantherm eigentlich ganz gut frei, (Was nicht immer der Fall ist z.B. Austroflamm Glass) allerdings ist gelegentliches Putzen doch auch kein Beinbruch. Zuluft finde ich bei einem 30er Jahre Haus Unsinn, aber der Schorni wird sein Senf schon dazu geben. Ein Zuluftrohr bei der Länge muss mindestens 20cm im Durchmesser betragen. Von einem Drehteller rate ich prinzipiell ab, da man sich dann eine potenzielle Fehlerquelle einbaut, die unnötig Geld kosten und benutzt man eh nie. Zum Vergleich, ich hatte folgenden Fall: 30qm Wohnzimmer, 60er Jahre Haus, 8kw Ofen, keine Zuluft, Dunstabzugshaube im gleichen Raum, Ablufttrockner im Keller= Ofen brennt vorbildlich, nur bei Vollast müssen die Türen dann wirklich geöffnet werden sonst 40 °C Raumtemperatur.
huejo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 14:41

Re: Ofenwahl und Zuluftführung

Beitrag von huejo »

Hallo, danke für die Antworten

hatten nun den Termin mit dem Schornsteinfeger.
Wir Bauen das Haus im OG komplett um, haben schon einen neuen Dachstuhl drauf ... , daher kann vom technischen her gesehen unsere Wohnung im OG wie eine neue Betrachtet werden.

Der Schornsteinfeger meinte das sei alles kein Problem wie ich mir das vorgestellt hatte, als Zuluft hatte er ein 125er Rohr vorgeschlagen wobei der Kaminbauer das bestimmen sollte.

Wegen dem Ofen gibt es leider noch nicht viel im Netz zu lesen. Wir wollten ihn im Übergang Wohnen-Essen aufstellen. Und mit dieser Variante könnten wir dann von beiden Seiten Reinschauen, wobei dieser ja ein Kompromiss darstellen soll Panoramaofen -- Rußbildung. Drehteller mag ich nicht. Ist irgendwie gebastelt.

Gruß bis denne
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ofenwahl und Zuluftführung

Beitrag von Ofenking »

Mir ist zu dem Tema ein passender Ofen aufgefallen Skantherm Pico, soll sehr gut brennen!
Frohes Schaffen! :)
Antworten