Oranier Polar 6

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Oranier Polar 6

Beitrag von Jenne »

Hi, ich habmir schon immer gedacht
dat Dingens taugt nix :gag:

:dposting:
... bis denne, Jenne ;-)
Oxx
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 17:12

Re: Oranier Polar 6

Beitrag von Oxx »

Also ich heize mit dem Oranier Polar seit ca. 4 Jahren. Bin soweit eigentlich zufrieden mit dem Ofen. Habe ihn damals für unter 1000€ gekauft. Es sind noch die ersten Schamottesteine drinnen. Sehen auch noch gut aus, keine Risse usw. In der Aufheiz- und Abkühlphase knackt der ofen ziemlich laut. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Gut, mit dem Lotus meiner Eltern kann er nicht mithalten. Weniger Ascheanfall, die Scheibe verrußt nie und der Lotus macht auch keine Geräusche. Der Lotus kostete aber auch doppelt so viel wie mein Oranier.
Fazit: Würde mir heute nichtmehr den Oranier kaufen. Lieber etwas mehr bezahlen und dann einen wirklich qualitativ hochwertigen Ofen kaufen. Oder aber einen ganz billigen vom Baumarkt für den Anfang, um zu testen ob einem die Holzheizerei überhaupt zusagt. Denn Holzheizen ist immer mit Arbeit und auch etwas Schmutz verbunden.
kracher1985
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 19:59
Wohnort: Michelbach/Bilz Lkr. Schwäb.Hall
Kontaktdaten:

Re: Oranier Polar 6

Beitrag von kracher1985 »

Hallo, :( :( :(

Nachtrag zur Eröffnung dieses Treads

Nun nachdem ich Versucht habe nach diesem Artikel hier den Ofen doch nicht zu Kaufen, musste ich zusehen wie meine Bessere Hälfte den Ofen kurzer Hand bestellt hat.
Der Ofen wurde Geliefert und Angeschlossen, soweit alles OK
Einbrennphase viel Rauch und Gestank, aber naja ging ja im Sommer noch zum Lüften.

Jetziger Stand der Dinge, Ofen Brennt wunderbar Knackt 1mal beim Warm werden was mich aber nicht stört ganz im Gegenteil denn dann weis ich das der Warm wird.
Nachteil von der Großen Sicht-Scheibe Verrust etwas, und Ascheaustritt beim Öffnen (Nachlegen) während dem Betrieb.

Heizleistung für 60m² Gut.

Wärme der Kacheln die Ich dran hab reicht für ca. 2std Somit auchmal Heiz Unterbrechung möglich ohne gleich Kalte Füße zu bekommen.

Fazit : Heizleistung OK, Verarbeitung OK, Preis definitiv zu Teuer , Asche austritt nervt.

An sonsten zum Heizen voll Ausreichend.


Mfg Michael


p.s. Wenn das Bild in die Galerie soll , soll mir einer der Moderatoren kurz eine Mail schicken.
Antworten