Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Canada-Dry
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2011, 11:12

Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Canada-Dry »

Guten Tag,

ich als alte Holfäller(Kanadier) habe ich seit 1993 Heizer Erfahrung. Zuerst ein OBI Schweden-Ofen und jetzt ein ca. 35 Jahre alte Koppe auch ein Schwedenofeneinsatz mit ein Kachelummantelung auf ein Gestell/Rahmen.

Ich bin hier gelandet nachdem ich für ein Handöl 35T gesucht habe. War letztes Wochenend bei ein Kaminbauer um es anzuschauen. Ich muss sage es ist ein sehr gute Ofen und passt mit 3200€ auch in meine Budget.

Gestern aber.... bin ich auf dieser Ofen gestossen:

http://www.brula.de/2008/Brula_CityGrundi.pdf

kann es jemand? Was ist die meinung dazu? Ist es genau so Gut oder besser als die 35T.

Preislich ein bisschen teuere als die Handöl mit ca. 3600€ als Bausatz mit Frontplatte Terracotta wie abgebildet.
Wer Phäler findet darf sie behalten.
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Ofenking »

Bei dem Brular handelt es sich um einen Speicherofen, das ist also ein anderes System als der Handöl (Konvektionsofen). Der Brular gibt die Wärme langsam aber länger ab, der Handöl gibt die Wärme schneller aber über einen kürzeren Zeitraum ab. Für meinen Geschmack ist der Brular zeitloser. Informiere Dich im übrigen auch über die Aufbaukosten, denn für den Brular muss sicherlich der Fußboden verstärkt werden.
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von msunix »

Hi!
Informiere Dich im übrigen auch über die Aufbaukosten, denn für den Brular muss sicherlich der Fußboden verstärkt werden.
Warum? Also der Brular wiegt lt. dem Datenblatt in der kleinen Ausführung 300kg, in der größeren 350, der Handöl 35T liegt mit 320kg genau dazwischen. Also normalerweise sollte das Gewicht von keinem der drei Öfen ein Problem darstellen, sogar auf meinen Heizestrich würden die passen.

Als ebenfalls Speicherofenbesitzer (in ähnlicher Größe/Gewichtsklasse wie der Brular -> Rondolino) kann ich nur sagen dass ich sehr überzeugt von meinem kleinen "Grundofen" bin und würde mir auch - für mein Haus - auch nie einen Konvektionsofen kaufen.
Allerdings könnten die Gegebenheiten bei Dir etwas anders sein. Ein Speicherofen braucht längere Zeit nach dem Anheizen bis er Wärme abgibt, dafür tut er dies dann aber auch deutlich länger wenn das Feuer wieder aus ist. Dann gibt er überwiegend Strahlungswärme ab, was hervorragend ist wenn sich das Leben auch um den Ofen herum abspielt, so dass Du die Wärmestrahlung auch direkt abkriegst. Der Handöl speichert mit seinem Speckstein sicher auch die Wärme aber sicher nicht so gut wie der Brular.
Durch die Konvektion gibt er aber schneller Wärme ab und da die Wärme an die Luft abgegeben wird heizt sich der Raum auch schneller auf. Informiere Dich auf jeden Fall gut über die Unterschiede zwischen Konvektions- und Speicherofen, hier im Forum findest Du sicherlich reichlich Informationen.

Viele Grüße,
Michael
Canada-Dry
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2011, 11:12

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Canada-Dry »

Hallo,
Danke für die ehrliche Kommentare.

Ich habe auch gedanke gemacht wegen Statik und Gewicht und bin schnell in Keller gerannt um nachzuschauen was direkt unte meine Wohnzimmer für ein Konstruktion ist. Da ist ein sand-ziegelstein Podest gebaut das die Kellerdecke trägt genau vor dem Kamin, daher siehe ich jetzt keine Probleme in dieser Hinsicht.

Handöl 35T hat zwie Stellungen, eins für Konvektion um schnell aufzuheizen und eins um als Speicherofen um die Steine aufzuheizen aber ich glaube auch das die Brula als Speicherofen die beste Wahl ist.

mfg

John
Wer Phäler findet darf sie behalten.
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Helga »

Hallo

der Handöl wiegt incl. der Speichersteine 390 kg und ist in meinen Augen die bessere Wahl. Vielleicht weil ich einen habe und extrem zufrieden bin. Meinen Ofen habe ich heute Morgen angeheizt und jetzt nach ca. 8 Stunden, in denen der Ofen schon aus ist, sind die Speichersteine noch gut warm. Diesen Sommer kommt dann noch der große Bruder icon_andiearbeit.gif der Handöl 26t :D

Brula ist in meinen Augen nicht Halbes und nichts Ganzes.
Viele Grüße
Helga
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Ofenking »

Da ist sie wieder die Nibe Religion.
Machen wir uns doch nichts vor, der Brular sieht doch viel besser und Zeitloser aus.
Also wenn ein Ofen nichts halbes und nichts ganzes ist, dann doch wohl der Handöl.
Ich muß allerdings gestehen, das ich keinerlei Erfahrungswerte zu dem Brular habe.
Eines ist aber wohl sicher, koplizierter als der Handöl im Aufbau kann er wohl kaum sein. Was mich stutzig macht ist das Gewicht. Qualitativ empfehlen kann ich Dir die Speicheröfen von
"AS Granit Kleber" oder "Lotus". Oder versuche irgendwie mehr über Brular Eigentümer zu erfahren.
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Helga »

In 40 Jahren hatte ich Wamsler, Buderus usw

Überzeugt hat mich bis jetzt nur der Handöl :D und ich heize mein Leben lang nur mit Holz.

Nicht Nibe Religion, sondern einfach zufriedene Kunden. Ist das so selten geworden :)
Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Lupo »

moin.
ohne jemandem wasser auf die muehle zu geben: mir gefallen beide oefen optisch gar nicht.
ausserdem sehen sie beide ziemlich gleich aus.
wenn es also nicht ueber die optik geht, beide oefen anscheinend die gleichen vorrausetzungen fuer den einsatz mitbringen, dann muss sich die wahl wohl ueber den preis und prestige eines produktes definieren. und da hat der handoel die nase vorne.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Ironie »

Ofenking hat geschrieben: Also wenn ein Ofen nichts halbes und nichts ganzes ist, dann doch wohl der Handöl.

Mit der Meinung stehst Du wohl aber ziemlich alleine da...
In meinen Augen ist der Handöl eine tolle Mischung aus Speicher und Konvektion und erfüllt beide (!) Aufgaben mehr als gut!

Über die Optik läßt sich aber dennoch streiten.....
Aber zurück zum Thema!

Wenn Du auf Speckstein stehst, schau Dir mal Tulikivi an (weiß aber nicht was die Kosten :oops: )... die sollten auch so in Deinen Geschmack passen
http://www.tulikivi.com/www/TLTuoteU.ns ... it&id2=TA4

Viele Grüße

Ironie
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Le_Frog
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:41

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Le_Frog »

Hallo,

wir befeuern seit einer Saison den Jotul FS 350. Der liegt optisch und vom Heizverhalten genau zwischen den beiden genannten Öfen. Ist allerdings mit fast einer halben Tonne kein Leichtgewicht und ist mit einer maximalen Leistung von 11kw eher was für größere oder schlecht gedämmte Räume.

Gruß
Le_Frog
Fazer
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Dez 2009, 14:58
Wohnort: Günzburg, Bayern

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Fazer »

Ironie hat geschrieben:(weiß aber nicht was die Kosten :oops: )
Derweil auch ich mich in den Anfangszeiten für ein Finnenmonster quasi erwärmen hätte können kann ich anempfehlen sich beim Preis eines adäquaten Sitzmöbels zu vergewissern, es wird nötig sein! Die Öfen gehören zum Besten was man an Speicherofen bekommen kann aber haben auch finnische Preise, so an 10k Teuronen wird es warm im Haus.



Tommy
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Jenne »

Hi,

:sorry: jetzt kommt OffTopic:

aber das Design hat schon was spezielles. Irgendwie chick.

Bild
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Ironie »

Auch wenn es Offtopic ist:
@ Jenne

Der sieht richtig gut aus! Was isses für ein Hersteller?
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Jenne »

N´ Abend Ironie,

von Tulikivi ein Felsenofen, der Hetta Klick mich
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Ironie »

:pfiff: :pfiff:

Autschn...
Hab wohl nicht alle Modelle gesehen...
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Antworten