Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von ofus »

Den Felsenofen hab ich auch als ersten gesehen, eine knappe Tonne Lebendgewicht. Da kann man sich dann auch einen richtigen Grundofen hinstellen, dürfte auch nicht wesentlich teurer sein, aber durch die längeren Züge (vermute ich mal) noch effizienter sein.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Dapf
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 08:31
Wohnort: Taunus

help please

Beitrag von Dapf »

hallo zusammen ! :feuer2:

ich stehe gerade vor einer sehr ähnlichen entscheidung wie der threadersteller damals,
deshalb häng ich mich hier einfach mal mit dran 8 )

handöl (contura) 34t oder brula grundi city max ???

ersterer ist ein austellungsstück und wäre (ohne zusätzliche speichersteine) für 2600 zu haben.
bringt also rund 320 kg auf den estrich, allerdings kann man jederzeit entweder die passenden teile (70kg magnesitgestein, preise liegen mir leider nicht vor) dazu kaufen oder einfach den entsprechenden raum mit anderen steinen befüllen (zb. basalt oder schamotte).
leistung 3-7 kw , relativ kleiner brennraum ...
vorteil handöl: per regler lässt sich umstellen von konvektion auf speichern und umgekehrt.

der brula steht/liegt auch bei einem händler, allerdings original verpackt also hoffentlich komplett ^^ für 2500,
bringt 350 kg auf den estrich was dann so wie ich das sehe das maximum ist ?!
nun soll der brula ja mehr wie ein grundofen aufgebaut sein, was bedeutet kaum konvektion und evtl langwierigeres aufheizen der räume, dafür langfristig bessere wärmespeicherung und abgabe derselben.
8kw , laut hersteller einfach aufzubauen und sogar wieder abbaubar bei umzug ?! (ungewöhnlich für einen grundofen)

beide öfen würden von mir abgeholt und aufgebaut bzw angeschlossen ... da seh ich weniger probleme beim handöl 8 )

sollte der brula so funktionieren wie ich es mir erhoffe und wie es der hersteller verspricht, wäre er wohl meine erste wahl alleine wegen der besseren? wärmespeicherung ...
leider finde ich keinerlei erfahrungsberichte oder infos die nicht vom hersteller selbst kommen.

hat irgendwer nen brula grundi ? evtl sogar selbst aufgebaut ?

oder einen handöl/contura 34t ? erfahrungen und tipps please 8 )

noch "kurz" zu meinen raümlichkeiten: ca 65 m² altbau, klinker massiv 40 cm, allerdings von innen einigermaßen gut gedämmt, 2,6m hohe decken, neue fenster. ofen steht im offenen wohn/essbereich ca 45m², soll aber nach möglichkeit den rest auch mit "erwärmen". abgesehen von elektro radiator im bad - keine andere heizung !

die letzten 2 jahre hab ich mit einem kago garanta 601 ( kamineinsatz ) allerdings ohne kamin, geheizt. der hat zwar um die 11 kw, macht also alles schön warm, aber eben nur bei entsprechender fütterung ^^ letzten winter hab ich etwa 15 m³ durchgejagt! das ist mir auf dauer zu anstrengend und uneffektiv, wirkungsgrad liegt schätzungsweise bei 50-60 %
gedämmt hab ich erst dieses jahr fertig, hoffe dadurch schon ein paar m³s zu sparen...

so, habe erstmal fertig ^^
vielen dank im voraus an alle die sich hier durchwurschteln und evtl noch ihren senf dazugeben !

lg daniel

ps: @ john: für welchen ofen hast du dich entschieden, bist du zufrieden ? berichte bitte :danke:
Canada-Dry
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2011, 11:12

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Canada-Dry »

Hallo Daniel,

ich habe mich für ein Schliser Modell Babs entschieden wegen die Speicher möglichkeiten und ein sehr guten Service von mein Kaminofenbauer. Siehe hier:

http://www.spiegl-schlins.com/

Für den Preis wurde ich die Brula nehmen. Meine Angebot war über 3400 € + MwSt. und Aufbau!!! Daswegen habe ich mich für die Schliser entschieden!! 3000€ inklusiv MwSt. Aufbau und Rohrensatz und als zusatz ein Pizza Casa.

Wenn du umbedingt schnell warm haben willst ist die Handöl die bessere Wahl. Ich bevorzuge Speicherwärme aber meine Frau ist die ganze Tag daheim und kann nachlegen.

Um besser die wärme zu verteilen habe ich ein Deckenventilator mit umkehr Richtung. Das wurde bestimmt helfen die Holz Menge zu reduzieren.

mfg

John
Wer Phäler findet darf sie behalten.
Dapf
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 08:31
Wohnort: Taunus

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Dapf »

hey john, vielen dank für deine schnelle antwort !

wenn ich das richtig sehe hat euer schliser ähnliche leistungs und massedaten wie der brula bzw der handöl,
wie sieht das in der praxis aus ? wie gross sind die räume die ihr damit beheizt ?

ich würde wohl auch speicherwärme bevorzugen, neben dem großen holzverbrauch ist das der große nachteil meines alten ofens, nämlich null speicher !
wenn ich tagsüber weg bin wird nicht nachgelegt, dem entsprechend wird es recht schnell wieder arschkalt ^^
das würde ich in zukunft gerne vermeiden !


gerade bin ich noch über den hoelzli (kleinspeicherofen) ähnlich dem brula und den heta scan-line 40 bzw 50 (specksteinöfen) ähnlich dem handöl gestolpert ... als wäre das ganze nicht schon komliziert genug 8 )

hat jemand erfahrung mit diesen öfen ?

lg
daniel
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,

obwohl ich der Niebe Fraktion angehöre (Handöl 35T) und mit meinen Swenska Reaktören sehr zufrieden bin,
muss ich jedoch eingestehen, das der Brula mir auch sehr gut gefällt. Er wird sicherlich viel teurer werden, da der Aufbau
komplizierter und aufwendiger ist. Auch brauch dieser Ofentyp länger um den Raum zu erwärmen. Dafür ist das Speicherverhalten
sicherlich besser als bei den Niebe´se.

Bin gespannt auf die Entscheidung und auch auf weitere Infos von den Brula.

Sparky
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,
mit meinen Handöl 35T habe letzten Winter (Nord Deutschland) ca. 3 Raummeter verheizzzzzzt.
Mein Raum (Wohnzimmer + offene Küche) beträgt 46 qm. Das Haus ist gut gedämmt und wir haben auch noch Aussen Rolläden.

Der Speicher ist morgens noch Handwarm.

LG
Sparky
Dapf
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 08:31
Wohnort: Taunus

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Dapf »

hey sparky, danke für deinen senf 8 )

soweit ich weiß sind der 34t und der 35 t baugleich bis auf die zusätzlichen fenster am 35t ... ?!
da der 34t bei einem händler in der nähe steht und mir der aufbau/anschluss wesentlich "laienfreundlicher" erscheint als bei den speichermodellen (brula, hölzli), ist es wohl eigtl nur die kleine brennkammer die mich vom zugreifen abhält ...

wieviel holz kannst du da reintun, bzw wann/wie oft musst du nachlegen ?
3m³s holz für einen winter klingt fantastisch ! selbst 6m³ wären toll !

du hast wahrscheinlich die zus. speichersteine drin ?
wann legst du abends das letzte mal nach um am nächsten morgen den ofen noch handwarm zu haben ?

fragen über fragen ^^

lg
daniel
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Sparky »

wieviel holz kannst du da reintun, bzw wann/wie oft musst du nachlegen ?
3m³s holz für einen winter klingt fantastisch ! selbst 6m³ wären toll !

du hast wahrscheinlich die zus. speichersteine drin ?
wann legst du abends das letzte mal nach um am nächsten morgen den ofen noch handwarm zu haben ?

Moin Moin, Dapf
im Herbst und Frühjahr heize ich so alle zwei Tage. Im Winter hatte ich den ofen fast jeden Tag in Betrieb.
Um ca. 17:00 Uhr habe ich angeheizt und ca. alle 50 Minuten zwei bis drei Scheite Mischholz bis 23:00 draufgelegt.
Die ersten Stunden Bude aufheizen, danach Schieber zu und MagnesitStein Speicher aufladen.
Die Scheite sollten wirklich nicht länger als 35cm sein (max.33cm ist am besten).
Zu bedenken ist, das ich ein gut gedämmtes Haus habe (Baujahr 2000) alle Fenster haben Aussenrolläden.

Vieleicht können die anderen Handölen Heizer auch kurz Ihre Erfahrungen mit einbringen.
"Helga und Co..... übernehmen Sie" :ironie:

Sparky
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von thomas83 »

Kann mich Sparky nur anschließen. Der Handöl 35t ist ein toller Ofen, der auch wirklich lange die Wärme speichert wenn die Magnesitsteine voll aufgeladen sind.

Lege auch alle 40 - 50 Minuten 2 - 3 Stücke Holz nach und der Ofen brennt im Winter fast jeden Tag. Letzten Winter habe ich geschätzte 3,5 - 4m verfeuert. Geheizt wird bei uns das komplette EG (ca. 85m²), bei Minusgraden hilft die Heizung in "abgelegenen Ecken" nach.

Allerdings bleibt bei mir seit Ende der letzten Heizperiode jede Menge Asche übrig. Dies scheint aber leider ein Einzelfall zu sein (bzw. zum Glück für die anderen).
Die Verbrennung scheint dennoch sauber zu sein, da die Scheiben immer schön klar bleiben. Ab und an wisch ich mit einem feuchten Zewa die Scheiben sauber, das wars dann aber auch.
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Ironie »

Sparky hat geschrieben: "Helga und Co..... übernehmen Sie" :ironie:

Sparky
Ich wurde gerufen icon_clown.gif ....

Wenn Du über das Temperaturverhalten von einem Handöl mehr erfahren möchtest' schaue Dir meinen Erfahrungsbericht an. Ich habe zwar eine 26T, aber sooooo viel machts nun auch nicht als Unterschied.
http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=959

Viel Spass

Ironie icon_ironie3.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Helga »

Hallo

Ofen brennt :) Einer meiner Hunde ist etwas älter und hat langsam eine Pennälerblase, deswegen komme ich Nachts immer in den Genuss eines schnellen Netzes. Hat doch auch etwas Gutes, so früh auf zu sein.

Bei meinem Handöl lasse ich den Schieber, ob speichern oder erst den Raum aufheizen, immer zu. Nach ca. 3 - 4 Stunden ist dann der Speicher voll und ich kann bei dieser Witterung das Nachlegen sein lassen. Das reicht dann fast für den Tag, erst gegen Abend ca. 19.00 heize ich dann frisch an.

Im Winter, wenn er voll am arbeiten ist, lege ich das letzte Mal ca. um 21.00 nach und gegen Morgen, ca. 5.00 Uhr ist der Speicher noch handwarm. Aber viel Wärme wird da nicht mehr in den Raum abgegeben.

Mein Haus ist ungedämmt und hat große Fenster mit Aussen-Rolläden. Absolute Alleinlage. Keine Zentralheizung. Ich heize nur mit Holzöfen. Der Handöl verbraucht im Winter, wenn ich den ganzen Tag heizen muss ca. 3/4 Ster Hartholz pro Monat. Ich rechne bei ihm mit ca. 6 Ster pro Jahr.

Ich verheize nur Buche und Eiche, nachlegen muss ich ca. im 1,5 Stunden Rhytmus, Holzbriketts gehen bei mir nicht. Da zieht mein Kamin nicht genug oder die Briketts sind zu schlecht. Allerdings mag ich auch Holz viel lieber und meine auch, das Holz wärmer macht. Der Handöl schafft auch so innerhalb von einer halben Stunde den Raum warm zu machen.

Der Brula ist zwar nett :pfiff: aber so null Erfahrungen würden mich abhalten vom Kauf. Es ist eine große Summe, die man da investiert und die Freude am heizen sollte da überwiegen. Ich würde den Handöl sofort wieder kaufen :daumen:
Viele Grüße
Helga
Dapf
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 08:31
Wohnort: Taunus

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Dapf »

hey :danke: schön für eure tipps und erfahrungsberichte !

ihr habt mir sehr geholfen und mir meine entscheidung den handöl zu nehmen um einiges leichter gemacht.
gerade hab ich mit dem händler gesprochen und das gute stück quasi gekauft 8 )

brula, hölzli und co mögen zwar auch prima sein, aber so ganz ohne erfahrungsberichte etc war mir das dann doch zu unsicher. den 34T kann ich dann irgendwann nächste woche abholen, aufbauen, anschliessen und mich dann schön rösten lassen !

@helga : trotzdem meine entscheidung gefallen ist nochmal die frage, wieviel fläche heizt du mit deinem ?

... und noch eine an alle besitzer eines 34T : sind bei euch die specksteinplatten irgendwie verfugt oder gar verklebt ?
bei meinem austellungsstück waren sie logischerweise nur eingehängt, ich hab aber auch schon einen gesehen der irgendwie verfugt war ?!

muchas gracias & ein tolles wochenende an alle !

daniel
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Helga »

Hallo

der Raum in dem der Handöl steht ist ca 36 qm klein/groß :) die angehenden Räume werden etwas mit beheizt.

Die Platten werden nur eingehängt, die beiden Ofenbauer waren ziemlich am keuchen, die Finger wurden sehr gut durchblutet. So leicht sind die Platten nicht und sehr empfindlich. Wenn ich du wäre, würde ich den Aufbau dem Ofenbauer überlassen, denn bei mir habe ich gleich eine Platte reklamiert. Da war die Kante im Sichtbereich etwas demoliert.

Schwierig ist der Aufbau nicht, aber wenn du vorher bezahlst, sind Reklamationen immer etwas eigen zu händeln.

Schau mal auf der Contura website, da ist die Aufbauanleitung zum runterladen. Damit du dich schonmal schlau machen kannst.
Viele Grüße
Helga
Dapf
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 08:31
Wohnort: Taunus

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Dapf »

liebe helga,
danke für die tipps!
die aufstellanleitung hab ich beim händler schonmal durchgeblättert, sicherheitshalber, aber auch schon runtergeladen.
eine platte war beim austellungsstück schon beschädigt, ersatz schon am lager, die werde ich trotzdem mitnehmen und evtl sogar erstmal montieren, es ist die platte direkt rechts von der tür.

hehe, wenn ich du wäre würde ich mir das teil auch liefern und aufstellen lassen ^^
leider würden die zusätzlichen 400 € ! meinen finanzplan dann doch sprengen,
ursprünglich wollte ich nicht mehr als 2000 - 2500 maximal anlegen.

ich werde natürlich gaaanz vorsichtig sein, nicht das ich nachher doch die aussenhülle noch mosaikmässig mit den specksteinscherben bekleben muss 8 )

du wohnst in einem unisolierten altbau, richtig ? hohe decken ? wird über/unter dem ofenraum auch geheizt ?

danke nochmal dass ich euch hier so ausquetschen darf!

lg daniel
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Handöl 35T oder Brula City Grundi Maxi

Beitrag von Helga »

Hallo

Bei mir wird nur das Erdgeschoß geheizt :) Das Gästezimmer unterm Dach nur bei Bedarf. Der Keller natürlich auch nicht.

Aber mein Haus liegt allein fast im Wald, ist Baujahr 1950, keine Nachbarn, große Fenster, die, wenn es etwas windig ist, das Haus ziemlich auskühlen. Da hilft dann nur noch Rollos etwas runter. Durch diese Zwangsbelüftung :lol: habe ich, Gott sei Dank, nicht mit Schimmel zu kämpfen.

Das wird schon mit dem selber aufbauen. :) Die Kanten der Specksteinplatten, so schön sie sind, sind nur etwas empfindlich und brechen gern mal ab.
Viele Grüße
Helga
Antworten