guter Dauerbrandofen mit Montage für unter 2000€?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

guter Dauerbrandofen mit Montage für unter 2000€?

Beitrag von Magician64 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, da wir uns auf der Suche nach einen Kaminofen für unser Wohnzimmer befinden. Bisher heizen wir im Winter mit Nachtspeicher, was nicht gerade billig ist. Nun soll ein Kaminofen her, der unser Wohnzimmer und das Treppenhaus heizt. Das Wohnzimmer hat ca. 24 qm. Das Treppenhaus ca. 5 qm und geht über 3 Stockwerke.

Nachdem nun ja Hark und Kago wohl nicht so dolle sind, wie in zahlreichen Foren zu lesen ist, wollen wir zu anderen Ofenbauern gehen. Wir hatten uns eigentlich den Hark 57 ausgeguckt, der uns sehr gefallen hat und genau in das Budget hinein gepaßt hätte. Unser Budget ist leider etwas begrenzt. Der Kaminofen inkl. Rohrset, Glasplatte und Montage sollte max. um die 2000 € kosten. Und ein Dauerbrandofen sollte es auch sein, damit man über Nacht einmal Briketts einlegen kann und am nächsten Morgen net wieder neu anfeueren muss.

Wir würden uns über zahlreiche Empfehlungen und eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

liebe Grüße aus Mittelfranken
Michael
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: guter Dauerbrandofen mit Montage für unter 2000€?

Beitrag von Magician64 »

Hat keiner einen guten tipp für mich?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: guter Dauerbrandofen mit Montage für unter 2000€?

Beitrag von Peter »

Warum einen Dauerbrandofen?
Du kannst fast jeden Ofen auch mit Briketts heizen, allerdings nicht auf DAUER. Gelegentlich ist es kein Problem. Es wird doch hauptsächlich mit Holz geheizt. Wenn die Glut morgens aus ist, einfach wieder neu entzünden. Wenn du einen Ofen willst, der morgens noch warm ist, brauchst einen Ofen mit einem entsprechenden Gewicht >350Kg. Nen Tip: http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=566
____________
Gruß Peter
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: guter Dauerbrandofen mit Montage für unter 2000€?

Beitrag von Magician64 »

OK, es reicht ja auch ein Ofen, den man einfach nachts mit Briketts befeuern kann. Hauptsächlich wird er schon mit Holz befeuert.
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: guter Dauerbrandofen mit Montage für unter 2000€?

Beitrag von Ofenking »

Ich hoffe Du bist nicht auf 2000,-€ beschränkt, sondern hast noch etwas Handlungspielraum.
Ich würde Dir einen Rika Fox mit Speckstein empfehlen. Den Quatsch mit dem Dauerbrennern hat jeder intus der vorab bei Hark war, also nimm die Kritik nicht persönlich.
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: guter Dauerbrandofen mit Montage für unter 2000€?

Beitrag von Magician64 »

Wwas haltet ihr von einem Wamsler Impression KF101????
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: guter Dauerbrandofen mit Montage für unter 2000€?

Beitrag von Magician64 »

Ofenking hat geschrieben:Ich hoffe Du bist nicht auf 2000,-€ beschränkt, sondern hast noch etwas Handlungspielraum.
Ich würde Dir einen Rika Fox mit Speckstein empfehlen. Den Quatsch mit dem Dauerbrennern hat jeder intus der vorab bei Hark war, also nimm die Kritik nicht persönlich.
Scheint wohl, als ob du recht hattest... wrden wohl beim Koppe Caron mit Serpentinstein landen. Der sepichert schon ganz gut und ist kohletauglich...
Antworten