Gibt es den Pelletofen ?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Gibt es den Pelletofen ?

Beitrag von Helga »

Hallo

Nachdem ich meinen Vorrat an Holz, Eiche und Buche, für das Jahr abgeladen und eingeräumt hatte, kam mir der Gedanke doch sich einmal nach einem Pelletofen umzuschauen. Ich weiß, ich bin faul :)

Bissi quer gelesen und das blanke Grausen bekommen. So ausgereift scheint die Technik nicht zu sein.

Gibt es überhaupt ein Gerät, das nicht kokelt, gscheit warm macht, nicht laut ist und ständig den Kundendienst braucht ?
Viele Grüße
Helga
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Pelletofen ?

Beitrag von ofus »

Naja, die Technik ist halt nicht so ganz ohne. Angefangen beim Transport aus dem Pelletsspeicher bis zum Entsorgen der Asche.

Die Stiftung Warentest hat vor nicht gar zu langer Zeit mal die Dinger getestet, meine ich. Findet sich bestimmt auf deren Seite.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt es den Pelletofen ?

Beitrag von Ofenking »

Versuch es mal mit dem Marktführer in Sachen Pellet-Technik Rika
www.rika.at
Top Verbrennung, sehr leise und einfach zu bedienen.
Übrigens Rika hat in diesem Jahr einen Ofen herausgebrachtder mit Pellet und Holz betrieben werden kann.
johnnyg81
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:31

Re: Gibt es den Pelletofen ?

Beitrag von johnnyg81 »

Wie haben uns mal über Pelletöffen informiert und es scheint das das problem meistens nicht an den Öffen liegt, sonern an den Pellets.
Denn wenn man billige Pellets aus zu kurz gelagertem (getrockneten) oder aus dem falschen Holz nimmt, dann harzen diese beim verbrennen.
Deswegen verharzen die Brenner oft und deswegen glauben die meisten das sie so wartungs intensiv sind.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Pelletofen ?

Beitrag von ofus »

Pellets, die irgendso einer Norm unterliegen, sollten keine Probleme bereiten, ansonsten ein Fall für die Gewährleistung...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten