SPEICHEROFEN

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Wir wollen in diesem Jahr das Projekt Speicherofen angehen.
Nach zahlreichen Stunden hier im Forum habe ich mich nun auf folgende Öfen eingependelt.
Handöl 26T-Hoch mit Speichermagazin;Lotus M2;oder ein Tulikivi in der kleineren Form mit ca 1000kg. ( evet. noch Cera)
Es geht mir auch darum den Ofen komplett aus einer Hand mit Montage zu bekommen.
Dies ist allerdings nicht ganz so einfach wie ich dachte.Zur Situation ist es so ,daß heute noch ein Ofenfachbetrieb die Lage vor Ort zu Hause anschaut und dieser hat Nibe im Programm.Dann habe ich noch ein Kaminstudio mit Ofenfachbetrieb in der nähe ,die Tulikivi und Cera im Programm haben und ich mir diese Morgen anschauen könnte.
Aber eigentlich ist der Lotus M2 mein Favorit.Da gibt es aber keinen Händler in der Nähe,ich habe aber ein Angebot aus dem Internet wo der Lotus M2 als ungebranntes Austellungsstück 3300.-Kosten soll,dort muß ich mich aber sehr schnell entscheiden.Ich müßte dann allerdings Rauchrohr unsw.sowie Aufbau selbst erledigen.Ich habe unseren jetzigen Kaminofen auch selbst aufgebaut und die Bohrung hergestellt,allerdings passt diese nun von der Höhe nicht mehr für den Lotus.
Bitte um eure Meinungen oder Infos zu der Situation.

freundliche Grüße, echterharzer
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Helga »

Hallo

im Kaminofen Forum sind nicht so begeistert klingende Beiträge vom Lotus Ofen. Falls der Ofen bei dir nicht zieht...

Mein nächster Ofen wird wieder ein Handöl, mit dem Handöl 34t bin ich sehr zufrieden.
Viele Grüße
Helga
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Also der Ofenfachbetrieb war heute da und hat sich den Standort angeschaut.Er handelt fast ausschließlich mit Nibe ,da er dort absolut keine Probleme oder Reklamationen hat.( seine Worte) Da unser Wohnzimmer ca 15m² hat, aber der Kamin in einer Öffnung zum unteren Flur ( ca 1,60 breit und 2m hoch) steht und dort dann 2 Zimmer angrenzen und das Treppenhaus nach oben offen ist ,kann laut seinen Aussagen die Wärme weg und deshalb sollen wir den 26T-hoch mit Speichermagazin nehmen.Der 34 oder 35 würde vielleicht etwas klein ausfallen.Allerdings kannte ich mich mit den einzelheiten des 26T besser aus als er. Z.b.fragte ich ob die Couch ein Problem sei,die rechts neben dem Kamin steht und vom 26T ca. 40 cm wegsteht.Er meinte kein Problem ,da der 26T keine seitlichen Scheiben hat.( Hmm ja ist klar :shock: ).Er mach mir jetzt ein Angebot mit Aufbau und neuer Kernbohrung für den Anschluß hinten und einen 26T hoch mit Speichermagazin. Nach den Angaben im Katalog muß ein seitlicher Abstand zu brennbaren Materialen 50cm sein,also zu wenig bei mir.Nun bin ich ein wenig verunsichert.
Morgen ist ein Termin beim Tulikivi Händler,mal sehen was dabei rauskommt. Aber da werden wir Preislich nicht Hinkommen.

freundliche Grüße, echterharzer
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo Zusammen,

So das Angebot ist da. Handöl 26T inkl.Kernbohrung und Montage soll 4100.-€ Kosten und der Anschluß wäre von hinten.
Nun habe ich kein Vergleichsangebot ,aber vielleicht habt ihr eine Meinung zum Angebot.

freundliche Grüße, echterharzer
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Sparky »

Moin Moin, Echtharzer,

Ich bin seit letzten Sommer, ein sehr zufriedener Besitzer des Handöl 35T mit Speichermagazin.
Bin rundum zu Frieden mit meinen Svenska Reaktören icon_group3g.gif .

Für mein Handöl 35T mit Speichermagazin, Bodenplatte, Anschlussrohre, inkl. Montage und Kernbohrung habe ich ca. 3800,00 Euros bezahlt.
Der Ofen-Dealer meines Vertrauens hatte den Handöl in der Werbung, da dieser gerade neu heraus kam.

Viel Erfolg bei Deiner Suche, wünscht
Sparky
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Danke für die Info.
Den 35T hatten wir auch im Auge,aber der Oenbauer meinte der hat nur 5kw ( laut Nibe 3-7 KW) und wäre zu klein für unser vorhaben.
Wir wollen die Speicherfähigkeit nutzen und die scheint beim 26T höher zu sein.Wir nutzen im Moment einen 8KW Konvektionskaminofen der immer ausgereicht hat auch bei -18°C. Er mußte allerdings jede Stunde befeuert werden und wenn man 3-5 Stunden nicht da war ,war der Ofen aus und er war wieder kalt und die Temperatur in der Wohnung wieder gesunken.Es waren immer sehr große Temperaturschwankungen von teilweisen 26-28°C nach mehreren Stunden heizen und dann wieder runter ,und wenn wir so gegen 21-22 Uhr aufhörten mit heizen war es morgens sehr kühl ca 17°C.
Dies wollen wir nun mit einem Speicherofen besser hinbekommen.Allerdings muß ich auch dazu sagen das wir das ganze Haus warm hatten und von August-Mai ausschließlich mit dem Kamin heizen.Es kann auch den ganzen Tag über geheizt werden außer zwischen
9 Uhr und 14 Uhr ist niemand da . Wir hatten die Gasheizung nur im Badezimmer und einem Kinderzimmer ein bischen an,der Rest wurde so warm.Wir hatten vor Anschaffung des Kamin einen Jahresverbrauch von 16000-18500 Kw/H Gas und in den letzten 2 Jahren 5350 und 5460 Kw/h Gas. Ein merklicher Unterschied. Wir haben aber auch nur ca 90 m² Wohnfläche.Der Kamin steht in einer großen Öffnung im Wohnzimmer zum Unteren Flur an den andere Räume direkt die Türöffnung haben ,dann von dem Flur Treppe hoch zum oberen Flur ( offen) an dem auch Zimmer direkt angrenzen und darüber wieder eine Treppe ( offen ) zum ausgebauten Dachboden.
So nun habe ich aber viel geschrieben.

Gruß, echterharzer
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von thomas83 »

Hallo,

meiner Meinung nach, ist dein Angebot von 4.100,- absolut in Ordnung. Unser Favorit war anfangs auch der 26t. Wegen der Größe des EG wurde uns aber zum 35t geraten, der nun seinen ersten Winter hinter sich hat. Er verrichtet seine Arbeit super und die Speichersteine halten die Wärme sehr gut. Beim 26t wird die Wärme wohl noch länger gespeichert, da er insgesamt schwerer ist.

Unser Angebot für den 26t betrug letztes Jahr 4.200,- komplett. Allerdings handelte es sich dabei um ein Ausstellungsstück.

Hoffe die Info hilft dir, dich für den 26t zu entscheiden icon_blah.gif

Grüße Thomas
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Danke für die Info ,wie groß ist den euer Erdgeschoss wo ihr mit dem 35T feuert.
Nach weiteren Informationen die ich eingeholt habe ( Nachfrage nach Austellungsstücken) bei verschiedenen Kaminofenstudios scheint der 26T vom Preisleistungsverhältnis am besten zu sein. Tulikivi scheidet aus ,da der Preis uns zu hoch ist und die Aufwärmzeit sehr lang ist,sowie das Gewicht sehr hoch ist.
Es würde mir aus dem Angebot nur der Kauf in weitgelegenden Kaminstudios bleiben,die zwar liefern aber ich alles andere selbst erledigen muß.

Gruß, echterharzer
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von thomas83 »

Schau mal hier

Die Einrichtung wie zu sehen stimmt so nicht! Nur der Grundriss entspricht den Räumlichkeiten und der 35t steht nun auch dort, wo gekennzeichnet. Gesamtfläche EG entspicht ca. 80 m².

Dafür reicht der 35t auf jeden Fall. Im Winter bei Minusgraden hatten wir im Wohnzimmer (knapp 30 m²) gute 22 - 24 Grad, in den restlichen Bereichen ca. 16 - 20 Grad.

Tulikivi war uns ebenfalls zu teuer, zu wuchtig und zu schwer und man sollte generell die Tulikivi Specksteinöfen nicht länger als 2 - 4 Stunden befeuern.
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Danke Thomas83 für deine Infos.Leider haben wir keinen weiteren Nibe Händler in der Umgebung.Ich habe also Probleme ein 2.Angebot mit Einbau einzuholen.Vielleicht lasse ich mir nochmals ein Angebot für den 35T machen.
Wie haben uns die ca 4000.-€ nun auch als Obergrenze für unseren neuen Speicherofen gesetzt.
Wir haben noch einen Händler ca 30km entfernt der mit mehreren Marken handelt.z.B. Drooff,Koppe, JYDEPEJSEN,MS,
Auf Tel.Anfrage was an Speicheröfen da wäre wurde mir der Koppe BS100 empholen. Meiner Meinung nach aber kein Strahlungsofen.

Gruß, echterharzer
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Ironie »

Servus,

der Preis für den 26T ist in meinen Augen OK, da wir ähnlich viel Geld in die Hand genommen haben (http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=959)

Zu dem Abstand... in 42cm Entfernung steht die Kinderküche meiner Tochter. Das Holz wird nur Handwarm... trotz der seitlichen Fenster. Dachte auch es würde wärmer

Wir haben ihn am Sonntag kurz mal vormittags angeheizt (naja... 2 kleine Buchenscheite verbrannt + anfangsholz), aber die wärme hats gebracht

(OT: ist ja auch kein Sommer net... icon_motzschild.gif )
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Danke für die Info. Es geht eben nichts über Erfahrungswerte.Ich denke auch das der Abstand reicht.
Aber gibt es denn nun einen merklichen Unterschied beim Betrieb des 26T beim Anschluß oben oder hinten ?????

freundliche Grüße, echterharzer
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Peter »

Ich würde JEDEN Ofen nach oben anschliesen:
1. Das Rohr heizt mit
2. Anlaufstrecke
3. Bessere Auswahl bei einem späteren Ofentausch
____________
Gruß Peter
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
So wir waren heute doch noch mal im Ofenstudio,dort war der Tulikivi 1000/6 ausgestellt mit 1050kg Gewicht.
Ich habe sehr ausführliche Informationen zu dem Grundofen bekommen.Er wird gemauert und muß vor Inbetriebnahme 3-Wochen trocknen. E r braucht ca 3-4 Stunden bis er durchwärmt ist und ca 3 Abrände ( ca 12-15 kg Holz) dann arbeitet er als Strahlungsofen und über viele Stunden. In der Größe würde er bis zu 60m² heizen.Ich muß schon sagen diesen Ofen in Natur stehen zu sehen ist schon ein Erlebnis.Der Speckstein hat seine ganz eigene Struktur und sieht sehr gemütlich aus.
Wir haben nun ein Angebot : Tulikivi Angebot für alle Öfen die bis zum 31.12.2011 geliefert werden gelten Aktionspreise.
Unser Tulikivi 1000/6 würde inkl.Lieferung;Montage und Rauchrohr 5400.-€ kosten.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das es mit 3-4 mal Abrand dann das ganze Haus erwärmt und noch über mehrere Stunden.
Ich habe gefragt was denn ist wenn ich 4 oder 5 mal weiter heizen würde,der Berater meinte das macht nichts aber die Energie geht dann zum Schornstein raus,da der Öfen dann heiß ist.
Nun bin ich wieder komplett ratlos.???????????????????????

freundliche Grüße, echterheizer
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Peter »

Echterharzer hat geschrieben:Hallo,
Ich habe gefragt was denn ist wenn ich 4 oder 5 mal weiter heizen würde.....

freundliche Grüße, echterheizer
Da hat der Berater 100 pro recht, wenn der Ofen heiss ist, und du noch weiter heizt, wo soll die Wärme aufgenommen werden??

Ne ganze Wohnung mit einem Grundofen heizen, kann ich mir schwerlich vorstellen, da so ein Ofen fast NUR Strahlungswärme produziert, wie soll da die Wärme über ein Treppenhaus ins obere Stockwerk kommen; da brauchst ein Medium, und zwar LUFT.
Frag mal den freundlichen Berater nach der Leistung in KW!
____________
Gruß Peter
Antworten