SPEICHEROFEN

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Ich kann mir es auch nicht vorstellen ,das über Stunden die Wärme abgegeben wird um das Haus wie bisher zu heizen.
Der Berater sagte es wären 2,5Kw pro Stunde ,ich glaube es war pro Stunde.

Gruß, echterharzer
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Helga »

Hallo

mir ist irgendwie im Gedächtnis hängen geblieben, das der Speckstein in der Brennkammer mit der Zeit zu bröckeln anfängt. Das hat mich von diesem Ofen wieder abgebracht. Beim Handöl 26t wechsel ich einfach die Brennkammer, aber bei dem finnischen Ofen ist das nicht möglich.

Ansonsten guck mal auf die Seite von Theo Kern, dem Grundofenspezialisten. Der baut dir etwas was wirklich dann passt.
Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Ironie »

Also ich würde das Ofenrohr immerwieder oben anschließen wollen (Peter hat geügend Gründe genannt), kann es aber auch verstehen wenn man es aus optischen Gründen verstecken möchte!

Tulikivi Öfen sehen klasse aus! Kann aber selber nur bedingt etwas zu denen sagen...

Gibt es bei dem Ofen keine Konvektionsöffnungen? 60m² nur mit der Strahlung finde ich echt viel.
15 Kg Holz... klar... die brauchts mindestens um die Masse im oberen Bereich heiß zu bekommen. Danach heißt er schön vor sich hin.

Weißt Du was die effektive Wärmekapazität ist bei dem Ofen? Es wird ja bei einigen nur der obere Bereich erwärmt. Es sei denn die Abluft würde nach hinten/unten gezogen (8 geben bei dem Zug) um damit auch den unteren Bereich zu erwärmen.

In der Regel wird der untere Bereich aber nur wegen der Optik teuer mitbezahlt. Der Nutzfaktor ist gleich null... (nagut... für die Standfestigkeit ist er halt noch vom Nutzen)
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Kann mir jemand das Maß geben ( Höhe vom Boden ) für die Mitte oder Unterkante der Schornsteinbohrung für einen Handöl 26T hoch von oben angeschlossen.
Also wir haben uns jetzt auf den Handöl 26t hoch festgelegt.
Wir haben auch ein Angebot für ein Austellungsstück.Allerdings wenn ich einen neuen nehme habe ich bestimmt die aktuelle neueste Serie und nicht die vielleicht vom letzten Jahr.
Was meint ihr dazu.

freundliche Grüße
coccone
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 18:04

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von coccone »

Hallo zusammen!
hab eure Einträge interessiert gelesen.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Speicherofen und versuch mich zu informieren.
Hab schon mal mit dem Schornsteinfeger geredet und der hat mir die Web-Adresse von Rondolino gegeben ,sollen ganz gute Speicheröfen sein. Ich hab mir den dann mal im Intenet angeschaut. Optisch ist er echt total mein Fall - so schlicht-modern, wie ich finde. Laut der Firma Rondo soll er einen Wirkungsgrad von 90 Prozent haben und trotz seiner kleinen Bauform 8 - 10 Stunden die Wärme speichern - also dass würde ja heißen morgens/abends anheizen reicht aus. Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen, ob jemand eventuel einen Rondo oder Rondolino hat oder jemand kennt und mir da vielleicht seine Erfahrungen weitergeben möchte?
Gruß coccone
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Quasimodo »

Hi Coccone,

mach es Dir doch einfach und nutze die Suchfunktion hier und Du wirst im Nu einen Rondolino Spezialisten hier im forum finden, der Dir sicher gern weiterhilft. Ein bißchen Mühe muss schon sein icon_group3g.gif

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
lotusm4
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SPEICHEROFEN - Lotus M4 mit Backfach

Beitrag von lotusm4 »

Moin Moin,

wir sind gerade am Renovieren und dabei unsere ehemalige Mini-Küche ins Wohnzimmer zu integrieren (1982er dänischer Stil Holzständer Haus, außen verklinkert). Die Wohnküche kommt dann auf ca. 60m2. Befeuert wurde das Wohnzimmer bis Dato mit einem 7,5kW Kaminofen, der auch immer gut seine Dienste verrichtet hat. Die Wärme zog sogar noch in die gegenüberliegenden beiden Schlafzimmer und Bad. Diese wurden quasi mitbeheizt, aber eben nicht zu stark - speziell in den beiden Schlafzimmern hatten wir immer eine angenehme Wärme, aber die Räume nicht überhitzt. Als "Zentralheizung" besitzt unser Haus eine Elektrospiralen-Fussbodenheizung - nur damit geheizt, hätten wir mittlerweile astronomische Heizkosten - das haben wir vor 2 Jahren speziell im Zuge einer satten Nachzahlung gemerkt (wir waren damals in der Saison etwas faul/kurz mit dem Holz nachlegen...).

Seit einiger Zeit (3 Freunde/Bekannte haben diese), habe ich mit einem Tulikivi Specksteinofen geliebäugelt. Aber warum gibt es Speckstein nicht in einem schlichten Rosa oder Schwarz...? ;-)
Des weiteren (meine Überlegung) bräuchte ein reiner Specksteinofen in einigen Fällen/an einigen Tagen, einfach zu lange, um die Wärme abzugeben - z.B. wenn man aus einem Kurzurlaub, etc. zurückkommt und die Fussbodenheizung auf kleinster Stufe betrieben hat.
Auf der anderen Seite waren beim reinen Kaminofen die Heiz/Temperaturkurven einfach zu steil - schnelle Wärme, aber auch schnell wieder kalt, bzw. längere Wärme mit vollgepackten Ofen, aber Drosselklappe im Abzugrohr geschlossen (dann unsaubere Verbrennung und verrußte Scheiben).

Wir haben nun die letzten Tage gegoogelt und 3-4 lokale Ofenhändler kontaktiert, bzw. besucht. Gestern dann den Lotus M4 mit Backfach bestellt. Favorit für meine Frau war der schwarze "Stahl" Austroflamm - Pallas Back, der mir aber auch sehr gut gefiel - allerdings glaube ich an Hubraum (Speicheremasse), und da konnte mich das Konzept des Pallas Back nicht so überzeugen. Letztendlich konnte ich dann auch meiner Frau den grauen "Speckstein-M4" verkaufen - zumal er sich später auch farblich gut integrieren wird.

Den Lotus M4 mit Backfach bekommen wir nun komplett für €5.800,- montiert - in diesem Preis sind auch die Arbeiten für ein Punkt-Stützfundament zwischen den Estrich Elektro-Heizspiralen inbegriffen! Zahlung nach Montage! Der lokale Kaminbauer/Ofenhändler meint, er bekommt die Fussboden Heizspiralen problemslos mit seiner "Wärmebildkamera" lokalisiert - bin dann mal gespannt. Das teuerste Angebot war €6.600,- ohne Punktfundament...

Werde später dann auch hier über unsere ersten Erfahrungen mit dem M4 berichten. Befeuert wird der M4 später fast ausschließlich mit Hausfrauen´s Liebling - sauberen und Spinnen freien Holzbriketts aus 10kg Paketen;-) Habe vor kurzem wieder ein günstige Lieferung aus Litauen erhalten (24t). Sollte dann für einige kalte Tage reichen;-)

Beste Grüße aus dem z.Z. verregneten Schleswig-Holstein,

Matthias
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Helga »

Hallo

du hast die Holzbriketts hoffentlich noch nicht gekauft :pfiff: denn ich bezweifle ganz stark, das du den Ofen damit auf Dauer heizen kannst. Dir fehlt nämlich die Glut :) Die Brennkammer wird schnell zu kalt.
Viele Grüße
Helga
lotusm4
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von lotusm4 »

Helga hat geschrieben:Hallo

du hast die Holzbriketts hoffentlich noch nicht gekauft :pfiff: denn ich bezweifle ganz stark, das du den Ofen damit auf Dauer heizen kannst. Dir fehlt nämlich die Glut :) Die Brennkammer wird schnell zu kalt.

Du hast Dich aber schon mal zuvor mit der Thematik Holzbriketts beschäftigt, oder diese selbst verbrannt, bevor Du hier losschreibst...??? Ich heize seit Jahren mit Holzbriketts, zwei Bekannte Ihre Tulikivi Öfen mit Holzbriketts - da fehlt Alles (Dreck, Ungeziefer, Feuchtigkeit) - aber sicherlich keine Hitze, Glut oder Brenndauer...
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Helga »

Meinst du damit, sie heizen nur mit Holzbriketts ohne Holz ?

Denn nur mit Holzbriketts geht bei mir nicht. Wenn eine gescheite Glut da ist, abundzu mal einer, aber mehr auch nicht.

Ich habe einen Handöl
Viele Grüße
Helga
wiwi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:22

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von wiwi »

hallo lotusm4,

glückwunsch zu deinem bestellten m4! wir haben einen ohne backfach seit 2 jahren und sind superzufrieden damit. wir haben den kauf noch keine minute bereut.
meinen erfahrungsbericht kannst du hier lesen:

http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic. ... t+lotus+m4

dort findest du auch einen link zu meinem bild von unserem ofen.

wieso das noch nicht bei den kaminofenbildern hier im forum eingestellt wurde, weiß ich nicht.
vielleicht kann das mal jemand nachholen?

wir heizen auch ab und zu mal mit holzbriketts. die brennen hervorragend, sind uns nur letztlich zu teuer.
wahrscheinlich haben wir dafür nicht so eine günstige bezugsquelle gefunden wie du ... ;-)

ich wünsch euch viel freude mit eurem tollen ofen!

wiwi
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Ofenking »

Der Lotus M ist immer eine gute Wahl, Glückwunsch auch von mir.
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von kamga »

Hallo Helga,

auch den Handöl, jetzt ja Contura kannst Du "nur" mit Holzbriketts beheizen. Oftmals sehe ich allerdings was für Qualitäten die Leute teilweise anbringen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Briketts von http://www.hardbriks.de/ gemacht, denn die sind aus reinen Hartholzspänen.
Grüße kamga
Bild
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo Zusammen,
Ich habe mich leider immer noch nicht entschieden,obwohl ich noch mal eine Nachbesserung meines Angebotes für den 26t erhalten habe.
Wie würdet ihr entscheiden ,wenn es um die einfache Bedienbarkeit;vorwiegende Nutzung der Strahlungswärme;Nutzung in der Übergangsjahreszeit sowie einfache Regelung geht und ihr die Wahl hättet zwischen dem 26t oder den Lotus M2/QM
Hier im Forum in der Ofen-Galerie sieht man wo er stehen soll wo jetzt noch unser aktueller Kamin steht.

Ich würde mich über nochmalige Meinungen freuen.

freundliche Grüße, echterharzer
Fazer
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Dez 2009, 14:58
Wohnort: Günzburg, Bayern

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Fazer »

Also rein von der Optik würde ich bei den beengten Platzverhältnissen mehr auf den Runden Lotus gehen, der 26T ist bedingt durch die Ritter-Sport-Form doch sehr blöckisch, bzw. wuchtig. Freistehend an einer Wand ist das wirklich schön aber in ner Ecke oder am Eingang währe mir das zu raumgreifend; da ist rund einfach stimmiger.
Vom Brandverhalten kann ich von nem Kumpel berichten der den Lotus nun schon etliche Jahre beheizt und nach wie vor sehr zufrieden ist und im Gegensatz zu meinem Beo ist das eben ein Ofen mit echter Speicherung, da ist mein Beo zwar am Morgen noch warm aber der echte Heizwert ist natürlich nur noch rudimentär vorhanden, es fehlt einfach die Masse an Speckstein oder Magnesit. Ein Ofen ist aber immer auch ein Möbel (das wärmt) und sollte demzufolge auch der Einrichtung folgen.
Inwiefern der 26T nun besser oder schlechter ist kann sicherlich Kamga beantworten.


Tommy
Antworten