SPEICHEROFEN

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

lotusm4
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von lotusm4 »

kamga hat geschrieben:Hallo Helga,

auch den Handöl, jetzt ja Contura kannst Du "nur" mit Holzbriketts beheizen. Oftmals sehe ich allerdings was für Qualitäten die Leute teilweise anbringen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Briketts von http://www.hardbriks.de/ gemacht, denn die sind aus reinen Hartholzspänen.
Wobei zu sagen wäre:

1. Hartholzbriketts sind nicht besser als wie Weichholzbriketts (Fichte, Kiefer, Lärche, etc.)
2. Weicholzbriketts (Fichte, Kiefer, Lärche, etc.) haben bei gleichem Gewicht/Brikett zumeist einen leicht höheren Heizwert (Aufgrund der Harze im Holz).
3. Weichholzbriketts sind in der Regel günstiger zu beschaffen - weil eben mehr Weichholzsägesspäne/Abfälle anfällt)
4. Bei Holzbriketts ist fast nur folgendes wichtig und dies ist der günstigste Preis pro 10kg Paket!!! ... und eine Wasser-Feuchtigkeit abweisende Umverpackung/Paket - diese zumeist aus Folie - für den gelben Sack dann.

Wie gesagt, 10kg Holzbrikett sind 10kg Holzbrikett bei gleicher Restfeuchte - egal ob Hartholz oder Weichholz - der Brennwert dann nahezu identisch.

Natürlich sollten die Holzbrikett aus reinen Sägespänen bestehen und ohne Bindemittel gepresst sein. Entsprechend vom Händler seines Vertrauens bestätigen lassen.

Habe gerade wieder eine Sammelbestellung aus Litauen erhalten - 24 Paletten a 960kg (96 Pakete/10kg) - zu ca. €3.500,- inkl. Märchensteuer - da kann man nicht meckern.


Aber zurück zum Ofen - ich melde mich, sobald der M4 das erste Mal befeuert wurde - sollte dann bald so weit sein.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von ofus »

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das dann etwa €1,50 je 10 Kilo. Das verheizt Du aber nicht alles selbst? Das wird wohl auch weiterverkauft, oder?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Helga »

Mein Holzbriketts Händler kauft in Litauen ein. Mal brennen die Pakete wie wild, mal glimmern sie nur. In einem Ofen mit Rost kann ich die Briketts verheizen, im Handöl nicht.

Wenn ich mit Buchenholz eine gute Glut habe, kann ich einmal ein Brikett auflegen, aber dann habe ich im Anschluss keine Glut mehr, der Brennraum wird zu kalt und ich kann den Ofen wieder frisch anheizen.

Ich hatte die Ruf Briketts einmal probiert, dasselbe.

Da verheize ich lieber Buchen-und Eichenholz. Macht auch vielmehr Wärme und hält länger vor :feuer1:
Viele Grüße
Helga
lotusm4
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von lotusm4 »

ofus hat geschrieben:Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das dann etwa €1,50 je 10 Kilo. Das verheizt Du aber nicht alles selbst? Das wird wohl auch weiterverkauft, oder?

Dass passt so ungefähr mit €1,50,-

6 Paletten behalten mein Kumpel und ich für den Eigenbedarf - der Rest wird im Dorf weiterverkauft, bzw. hat grundsätzilch feste Abnehmer - unsere Rentner;-) mit den kleineren Tulikivi Öfen verheizen die Holzbriketts hauptsächlich - und dort gehen die echt super. Ist auch sehr bequem zu handhaben, da die 10kg Pakete sich super wegstapeln lassen und entsprechend leicht und sauber zu handhaben sind.

Mein Kumpel (Bauernhof) hat einen großen 3,5t Tulikivi Ofen in der Zwischenwand Küche/Wohnzimmer stehen und hat Unmengen eigenes Holt - die Holzbrikett verwendet er hauptsächlich in folgender Schichtung: 1-2 Grillanzünder, darauf dann 2-3 Holzbrikett und darauf seine Riesen-Holzscheite im großen Brennraum - Quasi die Holzbrikett als Anmachholz - das zieht dann entsprechend super beim Anmachen durch.
lotusm4
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von lotusm4 »

Helga hat geschrieben:Mein Holzbriketts Händler kauft in Litauen ein. Mal brennen die Pakete wie wild, mal glimmern sie nur. In einem Ofen mit Rost kann ich die Briketts verheizen, im Handöl nicht.

Wenn ich mit Buchenholz eine gute Glut habe, kann ich einmal ein Brikett auflegen, aber dann habe ich im Anschluss keine Glut mehr, der Brennraum wird zu kalt und ich kann den Ofen wieder frisch anheizen.

Ich hatte die Ruf Briketts einmal probiert, dasselbe.

Da verheize ich lieber Buchen-und Eichenholz. Macht auch vielmehr Wärme und hält länger vor :feuer1:
Dann hoffe ich mal, dass meine Holzbrikett im Lotus ziehen - wenn nicht, habe ich ein kleines Problem und tausche dann Holzbriketts gegen Scheitholz - das wäre dann aber für´s icon_klo.gif Laut Herstellerspezifikationen sind aber Holzbrikett mit als Brennstoff angegeben - bin dann mal noch ganz zuversichtlich...

In meinen alten 7,5 KW Kaminofen gibt es nichts besseres als die Holzbriketts - die halten schön lange vor, verbrennen völlig sauber und meine Frau begegnet keinen Spinnen zwischen Scheitholz :D
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von ofus »

und meine Frau begegnet keinen Spinnen zwischen Scheitholz
Ich hab die schon aus dem brennenden Ofen rausgerettet ...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
SO HEUTE HABEN WIR DEN 26T HOCH MIT SPEICHERMAGAZIN BESTELLT. :feuer1:

Es dauert allerdings 4-5 Wochen bis er kommt.
Muß nun mal sehen wo ich den alten Kaminofen an den Mann bringe.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Jenne »

Hi,

Glückwunsch- eine gute Wahl.

Mit dem Alten: Schrotthändler, ebay, lokale Wochenzeitung.
... bis denne, Jenne ;-)
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Nabend,
Danke. Und ja wir sind voller Vorfreude.
Den alten werde ich mal bei ebay anbieten.

Grüße, echterharzer
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo liebe Ofengemeinde,
ES IST ENDLICH SOWEIT DER OFEN STEHT UND BRENNT.
WIR SIND EINFACH NUR BEGEISTERT.
DANKE AN DAS FORUM ,DESHALB HABEN WIR DIESEN TOLLEN OFEN.

Endlich wieder warme Grüsse aus dem Harz,
echterharzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Quasimodo »

Uiii, Echterharzer, schick! Gratuliere zum neuen Ofen :daumen:

Sobald Du etwas Erfahrung mit dem Neuen hast, poste doch mal, wie das Speicherverhalten ausfällt und wie sich die Temperatur in Deinen Räumen hält. :danke:
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von ofus »

Das ist ja ein gewaltiger Trümmer, wie schwer ist der?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Ironie »

ofus hat geschrieben:Das ist ja ein gewaltiger Trümmer, wie schwer ist der?
680 KG...

@Echterharzer
Sehr schön! Willkommen im Club! :bier:

@ Helga
Zwar wird bei mir momentan viel Eiche verbrannt, aber auch die normalen Hartholzbriketts (Eiche/Buche) brennen sehr gut. Man muss nur 8t geben, die halten nur schlecht Glut... Du bist bei denen immerwieder dabei, nachzulegen. Zwischendurch dann immermalwieder ein Scheit rein und gut ist icon_clown.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von ofus »

680 Kilo, das ist ja mal eine Marke, das kommt ja fast an einen Grundofen ran.

Dann mal immer gut Holz und immer ein Streichholz parat, Echterharzer ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Danke für eure positive Meinungen.
So er brennt nun 3 Tage. Es ist in der Tat so das es eine andere Wärme ist als wir vorher hatten.
Wir hatten nach dem ersten Tag brennen schon ein wenig Angst das es nicht warm genug werden würde.Es mußte allerdings erstmal das Haus wieder auf Temperatur gebracht werden.Jetzt nach 3 Tagen ist eine angenehme Grundwärme vorhanden. Es ist jetzt im Wohnzimmer teilweise 23-24 Grad und im Flur und Treppenhaus 21-22 Grad.Die Küche und alle anderen angrenzenden Räume haben so 19-20 Grad.Bei den jetzigen Außentemperaturen perfekt.Wir brennen morgens 1-2 Stunden und ab 12-14 Uhr durchgehend dann bis 22 Uhr.Wir haben allerdings am heutigen Tag immer nur mit 2 kleinen Scheiten gebrannt und das ging super.Es ist für mich als "fanatischen" Kaminofenheizer schon fast nicht zu glauben wie ruhig und absolut perfekt dieser Ofen seine 2 Scheite abrennt,das ging mit unserem vorherigen Ofen nicht oder nur mit Primärluft voll auf,aber die haben wir ja nun nicht mehr sondern nur noch einen Regler.
Wir brennen allerdings immer mit Reglerstellung Luft voll auf,das runteregeln der Heizleistung mittels Regler haben wir noch versucht.
Die Speicherfähigkeit nach den 3 Tagen zu beurteilen wäre gewagt.Es ist aber so das Abends die Speichersteine und das Magazin richtig heiß sind.Ich schließe dann wie hier übrigens im Forum gelesen die Konvektion nach dem Auflegen der letzen Füllung.Morgens waren dann im Flur und im Wohnzimmer 18 Grad,aber es fühlt sich angenehm warm an. Dies war früher nicht so da waren 16 Grad und vom Empfinden kalt.Morgens sind die Steine noch richtig schön war,so das sie nach dem anheizen und 1 mal Nachlegen wieder schön heiß sind.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Unsere Verbrennung ist absolut sauber,d.h.der Brennraum so wie die Scheiben sind perfekt sauber und ohne Ruß, außer die rechte Seitenscheibe,aber das wußten wir vorher.Wenn ich draußen zum Schornstein schaue,dann kommt nach dem Nachlegen bis das Holz glüht schon recht dunkler Rauch aus dem Schorstein ,es sollte aber laut Produktvideo weißer Rauch sein .Was habt ihr da für Erfahrungen.Die unteren Steine Unterhalb des Brennraums werden auch nach mehreren Stunden nicht warm ,wie ist das bei euch.
Holzfeuchte nach dem spalten eines Stückes gemessen waren 15,9%.

freundliche Grüße, echter Harzer
Antworten