SPEICHEROFEN

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Also nach der regen Teilnahme hier hab ich jetzt noch mal probiert.Die Flammen werden erst dunkler ,aber nach ca 10-15 Minuten werden sie wieder heller und es brennt sehr gut . Regler ist ca halb auf.
Den Regler ganz zu selbstverständlich nur wenn keine Flammen mehr sind und nur noch Glut. :klugsch:

Gruß, echterharzer
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Ich habe nochmal eine Frage. Müßt ihr auch beim nachlegen am 26T die Tür in Anheizstellung offen lassen bis es sich entzündet und wieder gut brennt.Erst dann können wir sie schließen sonst brennt es nicht richtig an und weiter.Wir legen immer erst nach wenn nur noch Glut ist und keine Flammen mehr sind.Habt ihr Erfahrungen damit das Holz Hochkant zu Stellen und an die hintere Wand anzulehnen.

Güße aus dem Harz,
echterharzer
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Ironie »

Jepp....
oder es ist megaglut da...dann gehts auch so!
icon_blog-messias.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo Ironie,
Danke für deine schnelle Antwort.Da bin ich ja beruhigt :feuer1: .Ich dachte schon bei uns ist etwas nicht O.K.
Wir entleeren den Ofen von Asche bisher 1 mal in der Woche, hat bis jetzt gereicht . Wir lassen bis jetzt eigentlich so gut wie immer die Konvektion zu ,vom Anzünden bis zum Ausgehen. Kommen damit von der Wärmeverteilung gut aus. Wenn ich mit der Hand über dem Gitter oben am Kamin die Wärme mit und ohne Konvektion teste merke ich allerdings kaum einen Unterschied.

Gruß, echterharzer
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Ironie »

@ Konvektion
Naja... nicht umsonst habe ich mir noch den zusätzlichen Lüfter geholt. Die Konvektion ist zwar da (und auch durchaus messbar) aber es geht halt auch noch besser.

@ Asche
Dito... Samstags ist "reinemachetag". Etwas Asche raus und Seitenscheibe säubern
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: SPEICHEROFEN

Beitrag von Echterharzer »

Hallo Ironie,

Alles wie bei uns auch,das beruhigt .
Wir scheinen den selben Ofen zu haben. :bier: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Also bis bald mal und Danke für die Antworten,

echterharzer
26T
Antworten