Stahl oder Steinverkleidung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
torch
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:49

Stahl oder Steinverkleidung

Beitrag von torch »

Hallo liebe Leute,

kann man sagen das ein Stahlofen eine "härtere" Wärme abgibt als ein Ofen mit Stein- oder Kachelverkleidung. Hat uns ein Verkäufer so erzählt?
Das der Ofen mit Verkleidung etwas später Strahlungswärme abgibt und je nach Material länger abstrahlt, kann ich nachvollziehen. Die Konvektionswärme müßte gleich sein, das aber die Wärme eines Ofens mit Speckstein oder Kachel anders ist verstehe ich nicht so recht.

Ein verwirrter Frank??????
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo frank.
denke was der verkaeufer meinte ist tatsaechlich die konvektionswaerem der stein/kachelverkleidung die von vielen menschen als weicher, weil kontinuierlich und laenger abstrahlend, empfunden wird.
ueber die ofentuer strahlen aber alle gleich ab.
letztendlich kommt es auf dich an.
was willst du mit dem ofen heizen, was soll er koennen.....?
erzaehl mal.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo Frank
Fakt ist, Stahl hat den besseren also schnelleren Wärmedurchgang. Damit wird auch die abstrahlende Außenoberfläche wärmer. Und damit steigt die Leistung die der Ofen als Strahlungswärme abgeben kann.
der Stein das bessere Speicherverhalten.
Bei einem Kaminofen der bauartbedingt den Großteil der Wärmeleistung als Warmluft abgibt darf die Außenoberfläche nicht so heiß werden dass die Finger pappen bleiben. Und damit dürfte dann der Unterschied im Fühlen der Strahlungswärmeleistung eher auf dem Prinzip Hoffnung beruhen. Dieses ist meiner Meinung nach eine "Verkäuferaussage".
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Frank,

unser Lupo ist zwar ein ganz schön schlauer, aber mit seinem letzten Beitrag verwirrt er eher weiter (ja, Wölfchen, kann auch sein, dass nur ich es wieder nicht kapiert hab :D )

Jeder Kaminofen gibt zwei Arten an Wärme ab. Konvektionswärme und Strahlungswärme. Unterschiede gibt es in der Verteilung der Wärmemenge zwischen den Arten.

Ein Bullerjahn oder Nordlicht sind z.B. "Warmluftöfen" die überwiegend Konvektionswärme erzeugen (kalte Luft "ansaugen", erwärmen und die warme Luft "verteilen"). Heizen schnell, sind auch wieder schnell kalt, wenn das Feuer aus ist. Natürlich strahlen diese Öfen auch Wärme ab, aber halt im Verhältnis recht wenig.

Ein Speicherofen (z.B. mein T-Loft) nimmt die Verbrennungswärme in einem Speicher auf und gibt diese dann über längere Zeit vorwiegend als Strahlungswärme ab. Das ist langwellige Wärmestrahlung, welche der Sonnenstrahlung ähnlich ist und daher als sehr angenehm empfunden wird. Natürlich gibt mein Ofen auch Konvektionswärme ab, hauptsächlich jedoch Strahlungswärme.

Der Spruch Deines Ofenbauers bezieht sich also auf den Anteil an Strahlungswärme des Ofens - je höher, desto angenehmer wird die Wärme empfunden.

Gruß
Quasi
Nunc est bibendum!
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Veto
Bullerjan ist kein Konvektionsofen
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

nein quasi, diesmal hast du vollkommen recht.
ihr habs zwar so gemeint wie du, natuerlich sehr viel versierter und ausfuehrlicher, geschrieben hast, jedoch stehe ic manchmal mit fachbegriffen auf kriegsfuss.

ja,ja, wie sagte schon der olle clausewitz: nur wer richtige begriffe kennt kann fuehren! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

. .

Beitrag von Quasimodo »

Henkelro hat geschrieben:Veto
Bullerjan ist kein Konvektionsofen
gruß Roland
Hallo Roland,

aber er ist ein Warmluftofen, der das Konvektionsprinzip nutzt. Nachfolgend ein Zitat von der Bullerjan Homepage:

"Die einfachsten Lösungen sind oft die Besten. Der Bullerjan® Warmluftofen ist eine solche Lösung. Das Geheimnis dieses leistungsstarken, sicheren und zuverlässigen Warmluftofens verbirgt sich hinter seiner außergewöhnlichen Form.

In der außergewöhnlichen Form liegt auch das Geheimnis seiner Wirkungsweise. Der Bullerjan® besteht aus gebogenen Stahlrohren, die eine zylindrische Brennkammer bilden. Der größte Teil der Rohroberfläche liegt dabei innerhalb der Brennkammer. Damit ist ein maximaler Wärmeaustausch gewährleistet.

Während des Betriebs erhitzt sich die Luft in den Rohren sehr schnell. Dem einfachen physikalischen Konvektionsprinzip folgend steigt sie empor und tritt oben als Warmluft aus den Rohren aus. Kalte Luft strömt von unten nach, wird ebenfalls erwärmt und folgt diesem ständigen Kreislauf. Durch diese andauernde Umwälzung verteilt sich die Luft schnell und gleichmäßig im Raum.

Dieses Prinzip sorgt dafür, dass die warme Luft auch in entlegene Winkel und sogar in Nachbarräume gelangt.
"

@Lupo: Uiiiiiiii :!: Ein Lob vom Lupo :shock: Da bin ich ja ganz baff icon_party.gif

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: . .

Beitrag von Lupo »

Quasimodo hat geschrieben:@Lupo: Uiiiiiiii :!: Ein Lob vom Lupo :shock: Da bin ich ja ganz baff icon_party.gif

Gruß
Quasimodo
hi quasi,
naja, auch mit lob soll man nicht so um sich schmeissen, sonst wirds irgendwann nicht mehr ernstgenommen und honoriert.
siehst ja, von mir aus dir gegenueber ist es immer noch was besonderes und du freust dich drueber! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: . .

Beitrag von Quasimodo »

[quote="Lupo] hi quasi,
naja, auch mit lob soll man nicht so um sich schmeissen, sonst wirds irgendwann nicht mehr ernstgenommen und honoriert.
siehst ja, von mir aus dir gegenueber ist es immer noch was besonderes und du freust dich drueber! :wink:[/quote]

Hi Lupo,

na darüber läßt sich trefflich philosophieren. Das machen wir am 9.2. ab 1,0 Promille :!: Ein Thema, welches mich sehr beschäftigt!

Gruß
Qausimodo
Nunc est bibendum!
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo miteinander
Tja der Hersteller schreibt drauf was drin sein soll. Meine Meinung zu den Röhrchen kennst du.
Was mir bis jetzt fehlt sind kleine Hinweise wie "münchner Norm, stuttgartet Norm, 2.BVG, oder andere Bewertungskriterien"; halt alles was einen hochwertigen Kaminofen definiert.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
torch
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:49

Beitrag von torch »

Hallo Leute,

ich wollte mich nochmal für Eure Antworten bedanken.
Obwohl sich zuviel Gedanken zu machen, macht einen irgendwann" kirre".
Bin dann vor 2 Wochen zum Händler gefahren und habe mir einen 660 T gekauft, weil er den da hatte. Jetzt bin ich ein bisschen am probieren und stehe vor dem nächsten Problem: Woher mit dem Rohstoff zu erschwinglichen Preisen?
Also Schnittschutzausrüstung und dann einen Motorsägenschein.
Irgendwann (wenn das Konto wieder etwas hergibt) ne Säge, AHK und einen Anhänger.
Mann für die ganze Kohle bekommt man bestimmt eine Menge Öl.
Aber nachdem ich jetzt alle auf Brennholz anquatsche die mir über den Weg laufen, hat mir ein netter Mensch 4 Kiefern geschenkt die abgeholzt werden müssen. Also morgen ist Besichtigung und nächste Woche fällt mir mein Kumpel die Teile. Ach ja einen Platz zu lagern brauche ich auch noch. Vieleicht wäre ein Elektroradiator einfacher gewesen (kleiner Scherz).

Danke an Euch.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Frank,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Einkauf. Da hast Du Dir was richtig Gutes rausgelassen - und die berühmt, berüchtigte Nibe-Fraktion ist um ein Mitglied reicher :?

Außerdem wirst Du somit vom "Theoretiker" hier im Forum zum Praktiker - sprich (wie nennt Sabo das immer) zum Mit-Pyromanen :lol:

Auch dazu herzlichen Glückwunsch - ist ja wie ne Beförderung :!:

Tja - und jetzt ist "Holzen" angesagt! Auch zu diesem Thema wirst Du wertvolle Beiträge hier finden und eins bewahrheitet sich immer wieder: Es tut sich immer wieder ein Türchen auf - man muß bloß mit de Leut schwätza (siehe Deine 4 Kiefern) :wink:

Alsdenn: Schreib nen Erfahrungsbericht, wenn Dein Ofen steht und ansonsten wünsch ich Dir "imma gnuag Holz vor dr Hüttn" :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus Frank
Das ist wohl war, für das Geld kannst du ein paar jahre bequem an der Heizung nuckeln. Aber wenn dann mal der Ofen brennt und so richtig wohlige Stimmung aufkommt, dann kannst du dden Teil genießen der schwer in Euronen zu zählen ist.
Willkommen bei die Heizers
Gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Antworten