Autroflamm Lebensdauer des Keramott Bauteile

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Giovanna
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 23:29

Autroflamm Lebensdauer des Keramott Bauteile

Beitrag von Giovanna »

Hallo! Neu auf diesem Forum (und dazu mit Spracheprobleme! :roll: ), moechte ich gerne wissen, welche Erfahrung man mit den Keramott Feuerraum Bauteile von Austroflamm hat, und zwar welche Lebensdauer sie haben.
Es scheint mir, die am meisten vorkommende Kritik zu Astroflamm wohl ist, dass die Bekleidung des Herdes haeufig kaputt geht.
Als zusaetzliche Information: es handelt sich hier um ein neues Haus, in Hoch-Savoien (franzoesische Alpen), etwa 180m2 aber sehr kompakt und sehr gut isoliert; der Kaminofen im Prinzip als Komplement zu einer Waermepumpe, trotzdem hoffen wir, es als Hauptwaermequelle zu benutzen.
Waermespeicherung ist uns besonders wichtig, da wir alle (4 Personen in der Familie) in die Regel erst am Ende des Nachmittags zurueck nach Hause kommen. Daher unser Interesse fuer das Austroflamm System, wo man zwischen Traegheit und Schnelle der Thermalisierung nicht zu waehlen braucht.
Die Modelle, die uns am meisten gefallen snd das Uno Xta und das Yan Xtra (beides 7kWatt).

Als Alternative zu Austroflamm, kommt fuer uns das Contura 660T in Frage.

Giovanna

****************************************************************
"Quando hai fatto tanto, che ti par che basta, non lo toccar piu' senno' si guasta"
M.Buonarroti
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Autroflamm Lebensdauer des Keramott Bauteile

Beitrag von määnzer008 »

Hallo und willkommen,

ich würde sagen das die Brennraumauskleidung ( Schamotte, Keramotte etc) als verschleißteil gilt, das bedeutet das es früher oder später kaputt geht. Es ist ja auch ständig einer sehr großen thermischen Belastung ausgesetzt.
Wenn du einen Ofen nicht überhitzt, sondern normal betreibst sollten die Steine zwischen 2 und 5 jahren halten. Nicht nur bei Austoflamm gehen die Steine kaputt!

Liebe Grüße
Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Autroflamm Lebensdauer des Keramott Bauteile

Beitrag von ofus »

Vernünftige Schamottesteine sollten eigentlich sehr, sehr lange halten. Weitwurftechnik vermeidend, vorausgesetzt.

Anders sieht es da wohl mit Vermiculite aus, die tatsächlich mehr oder weniger ein Verschleißteil ist.

Fragt sich nun, was man sich unter Keramotte vorzustellen hat?!
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Autroflamm Lebensdauer des Keramott Bauteile

Beitrag von Jenne »

Hi,

mein Onkel seine Brennraumauskleidung aus dem Hause Austroflamm
wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Allerdingsreichen meinem Onkel 5rm ca.
3 Jahre :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten