Welcher Kaminofen für Wohn/Esszimmer?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
roman29
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 18:18

Welcher Kaminofen für Wohn/Esszimmer?

Beitrag von roman29 »

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in ein Haus auf dem Land gezogen und suchen für unser Wohn- und Esszimmer, das insgesamt 53 qm groß ist, einen schönen Kaminofen.
Er sollte nicht breiter als 70cm sein oder eine Eckform aufweisen, da sich der Kaminanschluss in der Wohnzimmerecke befindet. Schön wäre, wenn der Kaminofen eine relativ große Glasscheibe hätte
und für längere Zeit Wärme abgeben würde. Vielleicht könnte mir jemand ein qualitativ hochwertiges Model eines Herstellers empfehlen, dass ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und möglichst nicht mehr als 2000 oder max. 2500 Euro kostet. Wären da einige Modelle von Nibe Contura darunter?
Bei mehreren Herstellern ist es immer relativ schwierig, im Internet die Preise einzusehen.
Würde mich sehr freuen, ein paar Tipps zu bekommen.

Vielen Dank vorab!

Roman
Ganymed
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2011, 12:35

Re: Welcher Kaminofen für Wohn/Esszimmer?

Beitrag von Ganymed »

Hallo,

wir haben uns vor einem Jahr einen Hase Bilbao in Specksteinausführung (7kW) zugelegt. Es ist ein schöner Ofen. Er hat einen großen Feuerraum und ein ebenso großes Sichtfenster. Anfangs gab es leichte Probleme mit dem Schließmechanismus der Tür (war schwergängig und musste eingestellt werden). Sonst gab es keinerlei Probleme. Auch die hier im Forum genannten lauten Knackgeräusche halten sich bei unserem Model in Grenzen.
Mit Deiner Preisvorstellung wirst Du aber nicht hinkommen :kerze:

Gruß
Andreas
madden
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 18:06

Re: Welcher Kaminofen für Wohn/Esszimmer?

Beitrag von madden »

Hallo,

schau Dich doch mal bei Morsoe um.
Für 2000,- bekommst Du einen schönen Gussofen.

VG
madden
Antworten