Hilfe: Erstkaminofenkäufe.. Contura oder Nordica ??

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Schlickrutscher
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Sep 2011, 10:14

Hilfe: Erstkaminofenkäufe.. Contura oder Nordica ??

Beitrag von Schlickrutscher »

Hallo,
mit großem Interesse habe ich viele Beiträge im Forum gelesen.... Ich habe mir am letzen Wochenende bei einem Fachhändler mehrere Kaminöfen angeschaut. Er riet mir zu dem Einsteigermodell Contura 510, und ich finde den auch klasse.
Nun kommt allerdings die bessere Hälfte, die das Model Lucy von Nordica hübscher findet (kann ich ja auch verstehen, wobei ich mich ernsthaft frage, wie man einen Kaninofen "Lucy" nennen kann... aber das ist eine andere Geschichte).
Ich habe schon ein wenig gestöbert im Forum und meine folgendes verstanden zu haben:
1. Contura hat gute, hochwertige und effiziente Kaminöfen, wobei die Preispolitik nicht ganz transparent ist
2. Nordica ist eine italienische Marke, wobei die Qualität nicht so gut ist wie die Optik, da die meisten Öfen eine veraltete Technik haben

Was sagen denn die Fachleute im Forum ?? Stimmt das so ?? Wenn ja, was sind denn die Auswirkungen einen veralteten Technik (2 Grad kältere Zimmertemperatur oder eher verbrannte Finger und rußige Luft im Zimmer) ??

Danke für Eure Hilfe,
der Schlickrutscher
Mitch111
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 15:54

Re: Hilfe: Erstkaminofenkäufe.. Contura oder Nordica ??

Beitrag von Mitch111 »

Hallo,

die Qualität macht sich nicht nur in den verwendeten Materialien bemerkbar, sondern auch das Abrannverhalten kann auch darunter leiden, es gibt mit Sicherheit auch günstige Öfen die gut brennen, aber äergerlich wird es wenn dein Neuer Ofen nicht richtig brennt, sprich die Scheiben russen zu, es bleibt immer viel Asche oder Restholz (schwarze Stücke) übrig.

Der Nibbe ist mit Sicherheit eine gute Wahl, nicht günstig, aber gut bedenke der Ofen soll ja die nächsten 10 Jahre dort noch stehen...

LG

der Mitch
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Hilfe: Erstkaminofenkäufe.. Contura oder Nordica ??

Beitrag von Suchender »

Ich stimme Mitch111 zu,

leider kenne ich den Nordica nicht, er wäre für uns aber vom Aussehen (laut Internet) nicht in Frage gekommen, da wir einen Ofen haben wollten, der diese typische runde Form mit gewölbter Scheibe haben sollte, damit man auch von der Seite das Feuer eher noch sehen kann.
Wir haben seit letztem Herbst den Contura 590t, der die selbe Brennkammer wie der 510er haben soll. Da macht sich die Qualität aus meiner laienhaften Sicht so bemerkbar:

1. Zündet schnell und einfach
2. Brennt mit schöner Flamme
3. Die Brennkammer brennt sich immer wieder total sauber, sieht während des Brands hell wie neu aus
4. Die Scheibe bleibt bei uns immer sauber (bei den 3 Öfen meines Bruders (keine Contura) sieht das ganz anders aus, der macht sie nach jedem 2-3 Brennen sauber. Wir haben sie noch nie sauber gemacht und sie ist immer noch klar.
5. Wir haben noch keine (!!!!) Asche aus dem Ofen entfernen müssen. obwohl wir nur Baumarkt Holz verbrennen und er im letzten Winter oft von 19,20 bis 23 Uhr gebrannt hat. Also schon einige kg Holz unterschiedlicher Art verbrannt wurde. Also vom Abbrand finde ich ihn wirklich sensationell. (Wobei wir ihn ja nicht als Dauerbrandofen verwenden, sondern um das Wohnzimmer (47qm) im Winter kuschelig warm zu bekommen und den Flammen zusehen zu können.

Weiter zu überlegen:

6. Tür und Restofen machen bei Contura einen stabilen, haltbaren Eindruck. Es gibt nix Blöderes als nach Ablauf der Garantiezeit Ersatzteilen wir Verschlüssen oder Scharnieren hinterher laufen zu müssen.
7. Contura Händler gibt es einige, d. h. wenn der eine nicht mehr existiert, kann man einen anderen finden.
8. Noch ein weiches Argument. Die Inhaber von 2 Ofenstudios, die neben Contura mehrere bis viele Marken zur Auswahl hatten, besaßen zu Hause beide den Contura 660t. (Der Contura wurde immer mit besonders positiven Bemerkungen bedacht, "ja der ist natürlich ein sehr guter Ofen", " das ist natürlich dann der Mercedes unter den Öfen", etc.)
9. In den Foren liest man viel Gutes über und von sehr wenig Probleme mit Contura Öfen. (Außer vielleicht dem Preis, der aber meines Erachtens beim Vergleich mit anderen Markenöfen zum Schluss auch nicht so viel höher war)

Also in Summe sind wir immer noch voll begeistert von unserem Ofen. ( Den ich geschwind auch an einem kühlen Sommertag geschwind angemacht habe, schwuppdiwupp war es gemütlich.)

Vielleicht findet sich hier im Forum noch ein Kenner oder Besitzer der Nordica-Szene.

Viel Spaß beim Aussuchen und späteren Brennen.

Suchender
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Erstkaminofenkäufe.. Contura oder Nordica ??

Beitrag von Lupo »

Schlickrutscher hat geschrieben:(kann ich ja auch verstehen, wobei ich mich ernsthaft frage, wie man einen Kaninofen "Lucy" nennen kann... aber das ist eine andere Geschichte).

moin.

lucy postrach ulice...will heissen: luzie der schrecken der strasse. :pfiff:
ich taete angesichts des namens eher den 510er nehmen. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten