Lotus M4 mit Backfach - der Aufbau und Jungfernbrand

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
lotusm4
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Lotus M4 mit Backfach - der Aufbau und Jungfernbrand

Beitrag von lotusm4 »

Moin Moin Allerseits,

am Freitag Nachmittag wurde nun unser Lotus M4 mit Backfach von Kamin Sievers aus Neumünster aufgebaut - und möchte dann auch schon mal an dieser Stelle die beiden Monteure loben! Sie haben das Modell zum ersten Mal aufgebaut und haben sich wirklich Zeit genommen, Schritt für Schritt und nach der guten Aufbauanleitung den Ofen zusammenzusetzen. Es wurden u.a. weiße Handschuhe getragen, um keine Fettabdrücke am Speckstein zu hinterlassen. Auch sonst waren die beiden Jungs völlig abgeklärt, hilfsbereit und zu keiner Zeit hektisch.

Der Aufbau inkl. Abladen, neuer Kernbohrung, Aufbauanleitung studieren, etc.,etc. hat ca. 6 Std. gedauert! Ich denke aber, den zweiten Ofen werden die Jungs dann innerhalb von 4-5 Std. fachgerecht aufbauen können - diese Zeit wird benötigt, wenn man bedenkt welche Menge an Speckstein an/in den Ofen kommt. Die Specksteinkacheln werden nicht geklebt oder dergleichen- es werden Edelstahl Winkel eingesetzt, um jeweils den Übergang zwischen zwei Kacheln zu bilden - das ganze wird dann jeweils noch mit Edelstahlklammern verbunden. Später wackelt da nichts, bzw. macht der Ofen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Der heutige Jungfernbrand:

Schornsteinhöhe über dem Rauchabzuganschluss - ca. 6,5 Meter - gemauert, und der Zug ca. 13,5cm im Quadrat (da war zuvor schon 10 Jahre unser alter 7,5 KW Kaminofen dran). Daran dann das 150er Rohr...

Wie in einem anderen Threat beschrieben, heizen wir hier ausschließlich mit Holzbrikett, wofür der Ofen auch spezifiziert ist, ich aber meine (unbegründete) Bedenken hatte... Ich habe dann heute den Ofen wie in der Anleitung beschrieben angeheizt - jedoch ohne Anmachholz! Einen Grillanzünder angefeuert und darauf 3 Holzbriketts - die Zuluft voll aufgezogen und die Tür wie beschrieben zum Anfang ca. 15 Minuten angelehnt gelassen. Der Ofen brennt und zieht genial! Die Scheibenhinterlüftung arbeitet perfekt - und die Zuluftregulierung läßt sich sehr gut dosieren! Nach ca. zwei Stunden und insgesamt 5-6 Holzbriketts, hatten wir im Backfach dann ca. 220 Grad. Mit Maximalfeuer kommt man im Backfach auch auf 240-250 Grad! Das Backfach selber ist zum Wärme halten auch noch mit Speckstein ausgekleidet - es gibt im Backfach auch einen Abluftschieber - bin dann mal auf die ersten Brot- und Pizza Back Orgien gespannt.

Der Schieber für die Umschaltung zwischen schneller Konvektionswärme, bzw. die Wärme direkt in den Speckstein zu leiten, scheint auch entsprechend gut zu funktionieren.

Wie von den Monteuren empfohlen, haben wir heute beim ersten Befeuern aber erst einmal 3-4 Std. durchgefeuert und dabei die Terrassentür und Fenster geöffnet - die Gerüche vom Lack einbrennen hielten sich dabei in Grenzen... bzw. sind wir nicht im Qualm versunken...

Anbei ein Video wo ich auch mal die Zuluft komplett schließe, bzw. wieder öffne. Des weiteren einige Bilder vom Aufbau, etc.

Beste Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Schleswig-Holstein,

Matthias


Das Video - auch in Highres abrufbar:
http://www.youtube.com/watch?v=sBQjZN0a7-k

Die Bilder (bitte nicht so in die Ecken schauen - wir sind noch am renovieren :danke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch eine leichte Schwärzung an der Rückwand und dem Zuluftblech zu sehen -
später bei entsprechender Hitze ist das aber einwandfrei freigebrannt:
Bild

Bild

Folgende 4 Kacheln und Speichersteine sind über, wenn man zusätzlich das Backfach und den Rauchabzug nach Hinten raus bestellt hat - man hat dadurch Ersatz, bzw. kann den Ofen zu jeder Zeit zu einem M4 ohne Backfach zurückrüsten, bzw. den Rauchabzug nachen Oben anschließen (wer gerne viel umzieht;-):
Bild
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lotus M4 mit Backfach - der Aufbau und Jungfernbrand

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Matthias,

super. Vielen Dank für Dein Posting mit Deinem Bericht und der Bilderstrecke. Da sieht man mal wieder schön das Innenleben eines Ofens und dabei auch die Verarbeitung. Mancher würde erschrecken, wenn er dies bei seinem Ofen sehen würde. Hier sieht man eine saubere und tadellose Verarbeitung, passende Materialien, saubere Schweißnähte...).

Und er brennt gut - was will man mehr. Berichte mal, wenn das Backfach so richtig in Benutzung war.

Viel Spaßß mit Deinem Ofen wünscht..

Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Lotus M4 mit Backfach - der Aufbau und Jungfernbrand

Beitrag von Jenne »

Hallo Matthias,

edles Teil. Viel Spaß damit und immer genug Holz vor der Hütte :)
... bis denne, Jenne ;-)
lotusm4
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lotus M4 mit Backfach - der Aufbau und Jungfernbrand

Beitrag von lotusm4 »

Quasimodo hat geschrieben: Und er brennt gut - was will man mehr. Berichte mal, wenn das Backfach so richtig in Benutzung war.

Viel Spaßß mit Deinem Ofen wünscht..

Quasimodo
Das wäre nochmal mein persönlicher Tip an Lotus - zumindest ein passendes Backblech/Pizzablech mitliefern - gut das mein Kumpel Metaller ist und mir passend etwas abkanten kann :D
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Lotus M4 mit Backfach - der Aufbau und Jungfernbrand

Beitrag von Lupo »

moin mathias,

toller ofen. kompliment. :)
und endlich mal einer mit nem anstaendigen backfach welches diesen namen auch verdient. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten