Fragen eines Heizanfängers....

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Fragen eines Heizanfängers....

Beitrag von Magician64 »

Hallo zusammen, ich habe heute das erste Mal unseren Kaminofen geheizt, dabei sind mir folgende dinge aufgefallen:

1. die Oberfläche der Schamottsteine ist stellenweise sehr rauh und evtl. auch rissig. Zumindest an der Oberfläche. Ob dies in Ordnung ist, kann ich aber nicht beurteilen.

2. Was versteht man unter relativ niedriger Heiztemperatur, wenn in der Anleitung steht, dass man anfangs, also denke ich, am ersten Tag, mit verhältnismäßig niedriger Temperatur heizen soll?

3. Was passiert, wenn anfangs beim ersten Heizen, nach ca. einer dreiveritel Stunde für ca.
eine halbe Stunde eine relative hohe Heiztemperatur vorliegt, da man sich mit der Regulierung noch nicht so gut auskennt? Kann der Ofen in
dieser Zeit evtl. Schäden davon tragen? Das wäre natürlich recht makaber, da man sich ja, wie gesagt, anfangs erst einmal an die
Regulierung gewöhnen muss.

4. Wenn man die Tür anfangs ständig offen läßt (wegen der Dichtung und dem Aushärten des Lackes), ist das Problem, dass der Ofen auch einen recht guten Zug hat, obwohl er von der Einstellung eigentlich von der Luft her ausgeschaltet ist.

5. Nachdem der Ofen nun wieder aus ist, da die Sonne uns doch wieder recht einheizt, habe ich gesehen, dass stellenweise die Oberflächenkontur der Dichtung im Lack zu erkennen ist. Dies ist an der Stelle der Fall, an der bei 1-2 mm geöffneter Türe auch die Wärme am ehesten entweicht, nämlich oben rechts. Neben der Türe ist in diesem Bereich auch der Stein dunkel. Allerdings nur an der Stirnfläche. ich denke zwar, dass dies nicht schlimm ist, aber wer weiß.

6. Am Kaminrohr ist im senkrechten Teil ein Hebel mit Feder angebracht. Wozu dient dieser Hebel?



schöne Grüße aus Franken
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Fragen eines Heizanfängers....

Beitrag von Jenne »

Hi,

meine Kordel hat sich auch etwas im Lack verewigt. Finde ich psl. nicht so schlimm.
Die dunkelen Stellen sind auch normal. Durch die angelehnte Tür wird durch die Zuluft
die Flamme so weit runtergekühlt das dort Ruß entsteht.
Den Regler den Du meinst ist sicherlich die Drosselklappe. Beim anfeuern stellst du sie
senkrecht, also so wie das Abgasrohr verläuft. Wenn das Feuer schön lodert stellst Du
sie waagerecht, also quer zum Abgasrohr. Handschuh anziehen, weil heiß. :wink:
Mit der Klappe wird der Zug minimla reduziert, so daß es einen ruhigeren Abbrand gibt.
Der Zug vom Schornstein wird etwas reduziert. Die Holzgase verbleiben länger im
Brennraum.

Die Temperatursteuerung eines Ofens erfolgt immer mit der Menge das Holzes was man einlegt.
Zum einbrennen nimmt kleine Stücken und nur 2-4 Stück davon.
Dann wird mit diesen kleinen Stücken weitergeheizt. Nach dem einbrennen, 2-3 Tage- weiß ich
im Moment nicht so genau - Bedienungsanleitung beachten, kann dann normal bis zur Nennlast
aufgeheizt werden. Das können 3kg Holz sein je nach Modell (Bedienungsanleitung lesen).

Meine Schamottsteine haben auch eine rauhe Oberfläche. Ist halt so. Rissig sind sie (noch) nicht.
... bis denne, Jenne ;-)
Dapf
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 08:31
Wohnort: Taunus

Re: Fragen eines Heizanfängers....

Beitrag von Dapf »

hallo ihr 2,
nur fürs bessere verständnis meinerseits hätte ich da auch nochmal 1-2 fragen ...

zu 3.: wenn man zum "einfahren" des ofens die tür offen lassen muss wegen des lacks,
bedeutet das nicht das man eine recht hohe temperatur automatisch erzeugt allein dadurch das man für einen erhöhten durch - zug sorgt ? und wenn dem so ist, ist das nicht sogar gewollt so, zum aushärten des lacks ? offenes fenster + offene ofentür = zug = viel flamme = hohe ofentemperatur ?
oder wird die tür nur offen gelassen um ein verkleben von tür und dichtung zu verhindern bis der lack hart ist ?

zu 4.: vielleicht hilfts, während der einfahr/heizphase also solange die ofentür offen sein muss, alle fenster und türen des raums geschlossen zu halten, um den zug zu verringern ? ( eine laufende dunstabzugshaube o.ä.im gleichen raum wäre contraproduktiv ^^ )

zu 5.: die dunkel gewordenen steine sind die schamottsteine im innenraum oder steine von einer evtl vorhandenen aussenverkleidung ?

zu 6.: ich hab mal irgendwo gelesen ^^ bei geschlossener (waagerechter) stellung würde die drosselklappe den zug um ein drittel also ca 30 % reduzieren ?!


danke für die hilfe

lg daniel
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: Fragen eines Heizanfängers....

Beitrag von Magician64 »

Hallo Daniel,

hiereinmal, so gut es geht, meine antworten:
Dapf hat geschrieben: zu 3.: wenn man zum "einfahren" des ofens die tür offen lassen muss wegen des lacks,
bedeutet das nicht das man eine recht hohe temperatur automatisch erzeugt allein dadurch das man für einen erhöhten durch - zug sorgt ? und wenn dem so ist, ist das nicht sogar gewollt so, zum aushärten des lacks ? offenes fenster + offene ofentür = zug = viel flamme = hohe ofentemperatur ?
oder wird die tür nur offen gelassen um ein verkleben von tür und dichtung zu verhindern bis der lack hart ist ?
Die Tür soll nur deswegen offen bleiben, damit die Dichtung nicht mit dem Lack "verklebt"
Dapf hat geschrieben:zu 4.: vielleicht hilfts, während der einfahr/heizphase also solange die ofentür offen sein muss, alle fenster und türen des raums geschlossen zu halten, um den zug zu verringern ? ( eine laufende dunstabzugshaube o.ä.im gleichen raum wäre contraproduktiv ^^ )
Um Gottes willen Nein, das wäre das falschste was man machen kann. Denk nur mal an die ausdünstungen des Lackes beim Einbrennen!
Dapf hat geschrieben:zu 5.: die dunkel gewordenen steine sind die schamottsteine im innenraum oder steine von einer evtl. vorhandenen aussenverkleidung ?
Es geht um die Steine der verkleidung. geht aber bei serpentinstein mit ganz feinem Schleifpapier normalerweise leicht wieder weg.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Re: Fragen eines Heizanfängers....

Beitrag von pookylg »

moin,

jetzt muß ich auch nochmal doof fragen

die klappe im abgasrohr ( sofern vorhanden ) macht ihr die "zu" wenn der reaktor temperatur hat oder lasst ihr die auf ???
ich hab sie meistens offen, stelle aber nicht wirklich einen unterschied fest ob offen oder zu.

müsste ich mal drauf achten
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Fragen eines Heizanfängers....

Beitrag von Jenne »

Hallo Raphael,

seit ich einen Zugluftbegrenzer im Keller habe finde ich die Drosselklappe auch etwas überbewertet.
Allerdings hängt mein Ofen an einem 11m Ziegelschlot mit 20x20cm Abzug. Also leicht überdimensioniert.
Erst der Zuglufbegrenzer brachte bei mir das gewünschte Ergebnis.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten