Vertrag erfüllt?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Feuerteufelchen
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Jul 2010, 20:41

Vertrag erfüllt?

Beitrag von Feuerteufelchen »

Schönen guten Abend zusammen.

Ich brauche mal Euren Rat.

Letztes Jahr waren wir im Ofenfachgeschäft unseres Vertrauens und haben einen Contura 655 gekauft, inkl. Außenschornstein und Montage, Zuluft von außen. Der Ofen wurde dann von unserem Schornsteinfeger abgenommen, O-Ton: "Naja, die Höhe des Schornsteins, das geht gerade noch so". Der Schornstein ist auf der Südseite des Hauses, eine Windschneise, und geht nicht bis über den First. Neben dem Schornstein ist unsere Balkontür, ein kleines Stück unter dem Ende.

Jetzt unser Problem: Normalerweise habe ich das Gefühl, der Schornstein zieht. Anzünden ist kein Problem, brennen oft auch nicht. Aber manchmal schon. Das ist nicht so schön, aber das Schlimmste: Es stinkt. Dauernd. Wenn man die Ofentür aufmacht (ja, langsam und nur, wenn nur noch eine Glut im Kasten ist) und am Schlimmsten abends, wenn man ihn ausgehen lässt. Also nicht aufmacht. Das heisst, ich lege z.B. um 20 Uhr noch etwas nach und lasse ihn dann ausgehen. Um 21 Uhr fängt es dann so an zu stinken (ohne dass die Tür geöffnet wird), daß ich das Fenster aufmachen muss um nicht mit einer Rauchvergiftung im KH zu landen.

Ein Mitarbeiter des Ofengeschäfts hat sich den Ofen erneut angesehen und will jetzt die Tür richten, die ist nicht richtig dicht, man kann ein Blatt Papier durchschieben. Und er meint, der Schornstein soll verlängert werden.

Und da bin ich jetzt ratlos. Die Schornsteinverlängerung soll 450 Euro kosten. Im Vertrag steht zu der Länge nichts. Letztes Jahr war sich der Herr noch sicher, daß die Länge reicht. Jetzt reicht sie doch nicht. Dann ist der Vertrag doch nicht erfüllt, oder? Muß ich diese Kosten tragen? Und ist das überhaupt das Problem? Hm, wahrscheinlich schon. Aber der Vertrag ist doch erst erfüllt, wenn sich der Ofen problemlos benutzen lässt. Oder?

Bin mir echt unsicher, wäre schon, wenn Ihr mal schreiben würden, was Euch dazu einfällt.

Lieben Gruß

Nadine
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Vertrag erfüllt?

Beitrag von määnzer008 »

Hi,
das hört sich so an als ob es hauptsächlich an der ofentüre liegt das es anfängt zu müffeln, allerdings schreibst du nicht wie hoch der schornstein ist.
Zu der rechtlichen situation:
Der Vertrag ist grundsätzlich erfüllt wenn der schornstein mit ofen aufgestellt wurde der auch im Angebot beschrieben wurde.
Wenn sich im vertrag allerdins darauf bezogen wird, dass eine zugberechnung durchgeführt wurde, und dadurch die länge die verkauft wurde errechnet wurde, und es damit ja nun definitiv nicht zu funktionieren scheint, dann liegt hier eine nichterfüllung des vertrages vor. (so wie du es schilderst wurde das aber nur mündlich gemacht?) Wichtig wäre hierbei aber auch das kleingedruckte, denn bezieht sich dort eine klausel darauf, dass die berechnung nicht verbindlich ist dann hast du wenig chancen.
Ich würde erstmal die türe richten lassen ( auf kulanz oder garantie) und dann erstmal probefeuern und sehen ob es immernoch so stark in die wohnung zieht.

lg Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Vertrag erfüllt?

Beitrag von Andreas »

Sorry Julian, aber das was Du schreibst ist so nicht richtig. :boese:

Wenn der Ofenhändler eine Schornsteinberechnung durchgeführt hat und diese die korrekte Funktionsweise des dann installierten Schornsteines bestätigt, hat er sich korrekt verhalten. Eine Schornsteinberechnung ist halt immer von theoretischer Natur. Sie ist nicht in der Lage örtliche Besonderheiten wie "herabfallende" Winde, besonderen Baubewuchs, Besonderheiten der Dachfläche, o.ä. zu berücksichtigen. In diesem Fall gehen die Kosten in jedem Fall zu lasten des Auftraggebers. :?

Scheinbar wurde mal wieder ein "Wischi-waschi"-Angebot über ein Stück Schornstein unterbreitet und angenommen. Jetzt im nachhinein zu klären was in diesem Stück Schornstein enthalten sein müßte ist fast unmöglich. Nur wenn der Schorstein laut Berechnung nicht ausreichend dimensioniert wurde, sehe ich überhaupt eine Chance die Kosten dem Ofenhändler aufzubürden. Vielleicht sollte man hier einmal das direkte Gespräch mit dem Ersteller suchen und um einen Sonderpreis oder eine Kulanzlösung bitten. :pfiff:

Das Problem der austretenden Gerüche liegt mit Sicherheit in dem zu diesem Zeitpunkt mangelhaften Schornsteinzug. Die abstehende Tür ist nicht in Ordnung, aber hierdurch dürfte bei einem funktionierenden Schornstein eher Falschluft in den Ofen gelangen, als Gerüche in den Aufstellraum. :feuer2:

Mit feurigen Grüßen

Andreas
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Vertrag erfüllt?

Beitrag von ofus »

"aber hierdurch dürfte bei einem funktionierenden Schornstein eher Falschluft in den Ofen gelangen, als Gerüche in den Aufstellraum"

Sehe ich auch so, im Grunde darf auch keinerlei Qualm bei offener Tür (abgesehen von Anfangsverwehungen vielleicht und vielleicht von der Türgröße abhängig) in den Raum gelangen, soviel Zug muß sein. Du kannst ja selbst Löcher in das Rauchrohr bohren, ohne daß da Qualm rauskommt .. wenn der Zug stimmt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Vertrag erfüllt?

Beitrag von Ironie »

Ich geb euch zum Thema Rauch und offene Tür ALLEN recht.

(OT an)
Kurz ein Erzählung wie es bei mir ist
Ich wohne in einem kleinen Tal im Hang.
Während tagsüber der Wind von "unten" nach "oben" zieht... ist es abends ab ca. 18/19 Uhr genau andersrum also von "oben" nach "unten" (Bergwinde)
http://www.m-forkel.de/klima/winde.html


Und genau abends, drückt es bei mir in den Schornstein. Bei meinem alten Ofen manchmal so stark, dass der Qualm in an undichten Dichtschnur rauskam. (U.a. darum dann der neue Ofen...bei dem alles OK ist)

(OT off)

Als Laie...

Ich denke Du wirst ein Problem haben (wenn es nicht genau in der Auftragsbestätigung drin stand, dass der Kamin ausreichend ist)
Die Gewährleistung ist schon im Umkehrfall (d.H. Du musst beweisen, dass es von Anfang an so war) und da denke ich, wird das Problem sein.

Ich würde in den sauren Apfel beißen 500€ bezahlen und mir es schriftlich geben lassen, dass dann alles OK ist!

Drück Dir die Daumen :daumen:
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Feuerteufelchen
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Jul 2010, 20:41

Re: Vertrag erfüllt?

Beitrag von Feuerteufelchen »

Danke für Eure Antworten.
Im Vertrag steht leider nichts von einer Berechnung oder daß der Schornstein ausreichend ist.

Übernächste Woche soll die Tür gemacht werden, dann beobachte ich mal, ob es besser wird. Aber ich bezweifle es auch. Nur, was mich echt wundert: Solange Feuer brennt, ist der Zug normalerweise super (große Ausnahme: Es ist windig). Wenn das Feuer ausgeht, stinkt es.

Gibt es diese Fallwinde auch im Flachland, wo die höchste Erhebung im Umkreis von 20 km eine Autobahnbrücke ist?
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Vertrag erfüllt?

Beitrag von ofus »

Gibt es diese Fallwinde auch im Flachland, wo die höchste Erhebung im Umkreis von 20 km eine Autobahnbrücke ist?
Keine Ahnung, aber vorgestern beobachtete ich, wie weißer Rauch aus dem Kamin kam und mehr oder weniger senkrecht nach unten gedrückt wurde. Wird also wohl auch so was ähnliches gewesen sein.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten