Kaminofen mit oder ohne Speicher??

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
schottenh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 12:21

Kaminofen mit oder ohne Speicher??

Beitrag von schottenh »

Hallo Zusammen,

bin dabei mir einen neuen Kaminofen anzuschaffen - der jetzige ist am Ende. Bisher hatte ich einen ohne Speichermasse, was den Vorteil der schnellen Wärme mit sich brachte. Nun bin ich am überlegen auf Speicherfähigkeit umzustellen. Grund: mein jetziger Ofen heizt zwar schnell auf, speichert aber null. Dazu war ich auch schon bei einigen "Fachbetrieben" - erhielt aber unterschiedliche Meinungen.

Meine Wohnsituation:
Kaminofen steht im Wintergarten (20 qm) (Seiten und Dach komplett aus Glaselementen, Höhe bis zu 4 Meter), verbunden mit zwei offenen Durchgängen kommt dahinter das Wohnzimmer (25 qm), vom Wohnzimmer aus folgen seitlich der Ess- und Küchenbereich (35 qm), Zugang ebenfalls durch offene Durchgänge. Zumindest den Wintergarten und das Wohnzimmer möchte ich auf angenehme Temperaturen bekommen. Wintergarten und Wohnzimmer ca. 130 Kubikmeter, der gesamte Wohn- und Essbereich ca. 210 Kubikmeter.

Mit folgenden unterschiedlichen Aussagen wurde ich nun konfrontiert:
1. Ein Speicherofen macht in meinem Wintergarten keinen Sinn, da das Glas keine Wärme aufnimmt und somit keine Reflektion stattfindet. Ein anderer Verkäufer meinte, dass ein Speicherofen auch bei mir funktioniert.

2. Ein Berater behauptet, dass Speicheröfen von Austroflamm (XTRA-System) oder von Cera den Raum genau so schnell aufheizen wie ein Kaminofen ohne Speichermasse. Andere wiederum behaupten dass das nicht möglich ist.

Zusammengefasst: ich möchte einen Speicherofen im Wintergarten platzieren, der ähnlich schnell wie ein Ofen ohne Speichermasse aufheizt und trotzdem die Räume länger warm hält? Lässt sich das bei meiner Situation realisieren und wenn ja welchen Ofen würdet ihr mir empfehlen?

Danke!!
Zuletzt geändert von schottenh am Do 13. Okt 2011, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Kaminofen mit oder ohne Speicher

Beitrag von thomas83 »

Hallo,

also meiner laienhaften Meinung nach würde ich sagen, dass ein Speicherofen schon Sinn macht, wenn auch durch die Glasflächen wohl etwas schneller und etwas mehr Wärme verloren geht im Vergleich zu einem "normalen" Raum.
Allerdings glaube ich nicht, dass es einen Speicherofen gibt, der einen Raum so schnell aufheizt wie ein Ofen ohne Wärmespeicher. Die Temperatur wird ja nicht nur direkt in den Umgebung abgegeben, sie muss auch erstmal die Masse mit aufheizen.

Aber sicher werden dir die Experten hier im Forum verlässlichere Tipps geben können.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen mit oder ohne Speicher

Beitrag von ofus »

"Ein Speicherofen macht in meinem Wintergarten keinen Sinn, da das Glas keine Wärme aufnimmt und somit keine Reflektion stattfindet. "

Also ich würde ebenfalls als Laie sagen, das ist Blödsinn.

Ein Speicherofen gibt Wärmestrahlung (Strahlungswärme) über die Oberfläche des Ofens ab, diese trifft auf den Körper (den Mensch, das Möbel) und wärmt ihn (es), das ist das klassische Grundofenprinzip.

Der Teil, der sonst an einer Wand vielleicht reflektiert werden würde, wenn sie denn Infrarotstrahlung reflektieren würde, geht nun durchs Glas. Mehr nicht.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 22:33

Re: Kaminofen mit oder ohne Speicher??

Beitrag von Gerald »

Hallo schottenh,

ich habe seit Nov. 2009 den Uno XTRA. Dieser steht im Wohnzimmer, am Anfang einer etwa 5 Meter langen Glasfront (was sicher im Ganzen nicht mit einem Wintergarten vergleichbar ist) und ich kann nicht sagen, dass dies die Wärmespeicherung wesentlich beeinflusst. Sicher wird im Betrieb auch Strahlungswärme durch das Glas nach Außen gelangen, aber nach dem Abbrand, wenn im Laufe der Nacht die Wärme der integrierten Speichersteine in den Raum abgegeben wird, erwärmt sich dadurch weiterhin die Luft im Raum. Also Speicherung und kontinuirliche Wärmeabgabe sollte auch im Wintergarten funktionieren.

Grüße
Gerald
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

Re: Kaminofen mit oder ohne Speicher??

Beitrag von AstirFreak »

Hallo,
Dazu muss man aber auch wissen, dass Wärmestrahlung nicht gleich Wärmestrahlung ist. Die Wellenlänge der Strahlung hängt nämlich von der Temperatur des Wärmestrahlers ab, und da gibt es beim Ofen nunmal 2 Typen. Die Strahlung vom Speicher, also vom Stein ist ja nicht "wärmer" als 100°C. Hier kann man davon ausgehen, dass diese fast vollständig vom Glas reflektiert wird, denn das Glas ist genau dafür gemacht, die Strahlung von Heizkörpern nicht rauszulassen. Die direkte Strahlung von Glut und Flammen is dagegen viel kurzwelliger (heißer). Ob die durchs Glas geht, weiß ich nicht. Jedenfalls lässt das Glas einen guten Teil der Wärmestrahlung der Sonne durch, die jedoch bei mehrern 1000°C liegt. Wo der Übergang zwischen Durchlass und Reflektion liegt, weiß der Glashersteller.

Man kann also davon ausgehen, dass die Wärmestrahlung des Speichers nicht komplett verloren geht. Jedoch wird sie halt immer wieder reflektiert, trifft bei einem Wintergarten immer wieder Glas, ein bisschen geht immer verloren, bzw. heizt das Glas, und irgendwann ist sie halt weg. Ein Mauerwerk absorbiert die Strahlung einfach und wird dadurch selbst warm, heizt dadurch den Raum. Glas kann das nicht.

Die Wärme die der Ofen direkt an die Luft abgibt, ohne Strahlung, die ist im Wintergarten genauso wenig verloren, wie in einem Raum mit richtigen Wänden. Und das dürfte bei einem Ofen ein ordentlicher Teil sein. Insbesondere der Speicherstein gibt den größten Teil seiner Wärme sicher nicht per Strahlung sondern direkt an die Luft ab und erwärmt diese.

Man kann das ganze übrigens gut ausprobieren. Heizstrahler hinters Glas stellen, sich auf die andere Seite stellen und schauen, ob man noch was von merkt. Wenn ja, dann geht Wärme durch, wenn nicht, dann nicht.

Unser Ofen hat hinten Konventionsöffnungen, wo warme Luft rauskommt, nicht Strahlung.

Den Ofen kann man ja auch so aufstellen, dass die direkte Strahlung aus dem Brennraum hauptsächlich an Hauswänden landet. Dann ist die auch nicht verloren.

Michael
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 22:33

Re: Kaminofen mit oder ohne Speicher??

Beitrag von Gerald »

Hallo,

es ist wohl grundsätzlich so, dass jeder Ofen einen Teil der Leistung in Form von Konvektion, also warmer strömender Luftmasse und ebenso einen Teil als langwellige Strahlung abgibt. Je nach Bauart eben mehr Strahlungswärme (gemauerter Kachelofen mit ausgeprägten Zügen) oder mehr Konvektion (einfacher Kaminofen mit geringer Speichermasse). Hiervon wird natürlich auch das Verhalten in einem Wintergarten bestimmt.
Was ich noch erwähnen möchte, da ich es als einen der Vorteile des Uno XTRA empfinde. Der Ofen hat unter dem Gussdeckel eine perforierte Edelstahlscheibe, mit der man zwischen mehr Konvektion oder mehr Speicherung regeln kann.

Zu den Meinungen der Verkäufer - Glas reflektiert Wärme (sonst würden Gewächshäuser nicht funktionieren). Zudem sind Wärmespeicherung und Reflektion zwei unterschiedliche Themen, über deren Abhängigkeiten man erst einmal hinweg sehen kann. Zu der Aussage schnelle Wärmebreitstellung der Austroflamm Öfen - dies kann ich für den Uno bestätigen. Unabhängig davon, dass der Specher "aufgeladen" werden muss, sorgt der Ofen nach der Inbetriebnahme schnell für Wärme, über die Konvektion und die Abstrahlung des Fensters.

Grüße
Gerald
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

Re: Kaminofen mit oder ohne Speicher??

Beitrag von AstirFreak »

Moin,
der Strahlungsanteil von warmen Oberflächen wird häufig überschätzt.
Hier mal ne Tabelle, was physikalisch überhaupt möglich ist (bei 20°C Raumtemperatur):

Oberflächen- | max. Strahlungsleistung
Temperatur | pro Quadratmeter
40°C : 120W
50°C : 200W
60°C : 280W
70°C : 370W
80°C : 460W
90°C : 570W
100°C: 680W

Im Vergleich zur Gesamtleistung eines Ofens ist das sehr wenig. Man braucht also sehr große Oberflächen, um nennenswerte Strahlungsanteile zu erreichen.

Anders sieht das bei der Glastür wegen den hohen Innentemperaturen aus. Wenn ich hier von einer mittleren Temperatur von 400°C und einem viertel Quadratmeter ausgehe, kommen da schon 2800W nur durch Strahlung raus.

Michael
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Kaminofen mit oder ohne Speicher??

Beitrag von Suchender »

Hallo,

ganz unabhängig von der Leistung. Wir haben einen Contura 590t, bei dem kann man über einen Hebel die Konvektion öffnen und schließen, d. h. anfangs wird aufgemacht, damit der Raum durch die warme Luft aus dem Ofen schneller aufheizt und dann wird der Hebel geschlossen, so dass mehr Wärme in die Speichersteine geht, die dieser Ofen hat. Die sind morgens noch warm, wenn man abends bis ca. 23 Uhr gebrannt hat. Ich finde das eigentlich sehr praktisch, obgleich der Ofen aus Statikgründen unseres Fußbodens in Summe nur ca. 260kg wiegt und daher auch nicht so viel speichern kann, wie ein Ofen mit mehr Speichermasse.

Wahrscheinlich gäbe es diese sinnvolle Lösung auch bei anderen in Frage kommenden Öfen.

Viele Spaß beim Aussuchen

Suchender
Antworten