Schadet der stehende Scheit dem Schamottstein???

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Schadet der stehende Scheit dem Schamottstein???

Beitrag von Magician64 »

Hallo zusammen,

als Neuling bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Ich habe hier und in einem anderen Forum gelesen, dass viele ihre Holzscheite gegen den Schmaottstein lehnen, wenn Sie ihn frisch in de Ofen tun, wenn es schon nicht möglich ist, diesen auf das Glutbett zu legen.

Nun habe ich auf der Seite eines Holzlieferanten gelesen, dass dann eine Beschädigung der Schmaottsteine vorprogrammiert ist, was ic hmir aber net vorstellen kann, da ich ja ansonsten immer aufpassen müße, dass die brennenden Hölzer net an den Schmaottstein kommen, was aber ja net möglich ist und zumindest im unteren Bereich immer der Fall sein wird.

Was sagt Ihr hierzu?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Schadet der stehende Scheit dem Schamottstein???

Beitrag von Quasimodo »

Hallo,

nachdem ich in meinem Ofen die Scheite seit mittlerweile über 4 Jahren "aufrecht stehend" anzünde und abbrenne (wobei die Scheite natürlich nach hinten im Brennraum an die Schamottesteine angelehnt sind), kann ich mit Fug und Recht sagen, dass dies den Schamottesteinen nicht schadet. Auch beim Nachlegen lehne ich die Scheite an die Schamottsteine an - sie sollen ja nicht während des Abbrandes nach vorne gegen die Scheibe kippen. Wesentlich schädlicher sind die mit Schwung in den Brennraum und gegen die Schamottsteine geworfenen Scheite - da geht gern mal was zu Bruch.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
MarioB
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:31

Re: Schadet der stehende Scheit dem Schamottstein???

Beitrag von MarioB »

Dem stimme ich zu, was ich mir noch vorstellen kann ist eine extreme Zugluft bei erhitzten Steinen. Ich könnte mir vorstellen das die verschiedenen Temperaturen schon den einen oder sprung ausgelöst haben.
Antworten