Angebot für Handöl 26T und weitere Fragen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
chewy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:30

Angebot für Handöl 26T und weitere Fragen

Beitrag von chewy »

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum.
Ich habe heute von einem Nibe-Händler folgendes Angebot bekommen und wollte Euch fragen, ob das i.O. ist:

26T hohes Modell mit Extra-Speichermagazin, Bodenplatte (Glas), Anschlussrohre, inkl. Montage und Kernbohrung
--> 4.800 EUR (26T niedriges Modell 700 EUR niedrige) :shock: :shock: :shock:

Was haltet Ihr von dem Angebot? Im Forum hier hab ich mal was von Preisen von 4.100 bzw. 4.200 EUR gelesen.
Also wäre mein Angebot doch zu hoch, oder?

Zu meinen Bedenken bzgl. dem enormen Gewicht des Ofens und der Belastung der Decke meinte der Verkäufer, dass durch die Glasplatte das Gewicht verteilt werden würde und dass die knappe halbe Tonne Decken noch nie geschadet habe.

Zudem habe ich noch eine Frage bzgl. Bodenplatte.
Eigentlich wollte ich eine silberne Metall-Bodenplatte auf Parkett nehmen. Da ich befürchte, dass durch die Gummilippe bei einer Glasplatte doch nach 10 Jahre Dreck "drunter ziehen" kann und ich somit dann den Dreck nicht mehr wegbekomme.
Der Verkäufer meinte jedoch, dass bei einer Metall-Bodenplatte viel mehr Dreck drunter komme und beim Treten auf der Platte dann Knirschen zu hören sei.

Ist es schlimm, dass der 26T keine Primärluft hat? Der einzigste Nachteil ist doch aus meiner Sicht, dass man beim Anfeuern kurz die Ofentür auflassen muss, oder?

Schon mal vielen Dank an Eure Tipps & dickes Lob an dieses tolle Forum hier! :danke: :daumen: :daumen: :daumen:
Chewy
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Angebot für Handöl 26T und weitere Fragen

Beitrag von thomas83 »

Hallo Chewy,

dein Angebot finde ich auch recht hoch. Wir hätten vor einem Jahr für den 26t inkl. allem 4200 Takken zahlen sollen, siehe hier: http://bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=782

Dort findest du auch noch die ein oder anderen Meinungen, was die Gewichtsverteilung angeht. Uns wurde damals von einem Ingenieur geraten, vorsichtshalber eine Stützmauer hochzuziehen, da die Glas- bzw. Metallplatten das Gewicht nur minimal verteilen würde.

Zur Bodenplatte: Wir haben eine schwarze Metallplatte, da sieht man den Dreck wenigstens nicht drunter icon_blah.gif
Von knirschenden Geräuschen ist aber nach einem Jahr nichts zu hören.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Angebot für Handöl 26T und weitere Fragen

Beitrag von Ironie »

Hallo Chewy,

einen tollen Ofen den Du Dir da ausgesucht hast! :wink:

Die Primärluft hast Du in dem Moment wo Du die Tür offen läßt zum Anheizen...
Reicht absolut aus!

Danach kannst Du alles mit dem Rad an der Seite steuern / Regel...
4800... ist etwas happig! Meiner hatte 4200 (oder 4300???) gekostet!
ABER: Ohne Glasplatte!

Zu dem Gewicht:
Ich hatte ebenfalls die Bedenken und habe mir eine dicke Schieferplatte (1000x1000x30) drunter "gelegt"... so wird das Gewicht doch gut verteilt.
Glas wollte ich aus genau den gleichen Bedenken auch nicht (vor allem da mein Fliesenleger nicht ganz so genau gelegt hat).
Unter der Schieferplatte habe ich nun noch ein Fließ was diese kleinen Unebenheiten mit rausholt.
Ich habe keine Setzrisse und keine Probleme bei meinen Fließen... und einen neuen Stützpfeiler habe ich auch nicht eingezogen (siehe meinen threat)
ABER: Das ist kein Freibrief... denn ich kenne Deine Decke nicht!

Zu der Metallbodenplatte: Der meint doch nicht etwa diese Spieldinger von knapp 2mm Stärke, oder? Die verteilen nix an Gewicht!
Wenn Stahlplatte dann richtig, und dann knirscht auch nix darunter!

Viele Spaß!

Gruß

Ironie
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
chewy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:30

Re: Angebot für Handöl 26T und weitere Fragen

Beitrag von chewy »

Hallo thomas83 & Ironie,

vielen Dank für Eure Antworten. :danke:

Also muss ich mir um die Primärluft keine Sorgen mehr machen. Den Preis muss ich dann auf jeden Fall nochmals runterverhandeln - wenn möglich.

Bei der Bodenplatte bin ich mir noch nicht schlüssig.
War heute nochmal bei einem Händler und hab gesehen, dass die Glasbodenplatte oben auch kleine Kratzer drin gehabt hat.
Und der Händler meinte, dass wenn die Schmutzdichtung irgendwann porös werden würde, schon Dreck drunter kommen könnte.
Also läuft es wohl auf eine "undurchsichtige" Platte raus - schwarz auf hellem Parkett ist glaub ich aber schon heftig.
Habe dann nach gebürstetem Edelstahl gefragt ... er meinte, dass es die Platte in gebürstetem V2A (er sagte V4A ...) gibt. Kosten zw. 300 bis 350 EUR.
Das klingt mir aber auch etwas überteuert, oder?

@Ironie: Das mit der SChifferplatte hört sich gut an .. und 3cm Dicke verteilt bestimmt das Gewicht viel besser, also so ne 2mm Platte.
Gibts die Schifferplatte in verschiedenen Farben? Ich würde sie in grau (ist bei Contura glaub ich anthrazit) nehmen.
Wenn die Platte zu teuer käme, würde ich sie eben aus dem Inet irgendwo günstig kaufen. Hast Du Deine auch sellbst gekauft? Wenn ja, wo?

Vielen Dank Euch nochmals & Happy Halloween noch! :twisted: :oops:
chewy
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Angebot für Handöl 26T und weitere Fragen

Beitrag von Ironie »

Ich habe meine Platte bei einem Schieferproduzenten gekauft (möchte hier keine Werbungs für Ihn machen... geb mal Schiefer und Mayen ein)...
war aber ebenfalls ein teurer (die Schieferplatte liegt mindestens(!) im gleichen Bereich) und SCHWERER Spaß... die Platte wiegt immerhin auch 80 KG...

Es sollte aber auch eine 2,5 cm dicke Platte reichen... die Kanten sind abgeschrägt (mir fällt das passende Wort nicht ein)

Die Farbe kannst Du bestimmen (zumindest die Naturfarbe des Schiefers). Ich habe Sie in einem leichten (!) grünton genommen (Brasilien Schiefer).
Dafür hat der Stein nur wenig Maserung... lass Dich da bei Bedarf aber mal beraten.

Bei einem Dachdeckereinkauf evtl...

Viele Grüße
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Antworten