Angebot für Handöl 26T und weitere Fragen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
chewy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:30

Angebot für Handöl 26T und weitere Fragen

Beitrag von chewy »

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum.
Ich habe heute von einem Nibe-Händler folgendes Angebot bekommen und wollte Euch fragen, ob das i.O. ist:

26T hohes Modell mit Extra-Speichermagazin, Bodenplatte (Glas), Anschlussrohre, inkl. Montage und Kernbohrung
--> 4.800 EUR (26T niedriges Modell 700 EUR niedrige) :shock: :shock: :shock:

Was haltet Ihr von dem Angebot? Im Forum hier hab ich mal was von Preisen von 4.100 bzw. 4.200 EUR gelesen.
Also wäre mein Angebot doch zu hoch, oder?

Zu meinen Bedenken bzgl. dem enormen Gewicht des Ofens und der Belastung der Decke meinte der Verkäufer, dass durch die Glasplatte das Gewicht verteilt werden würde und dass die knappe halbe Tonne Decken noch nie geschadet habe.

Zudem habe ich noch eine Frage bzgl. Bodenplatte.
Eigentlich wollte ich eine silberne Metall-Bodenplatte auf Parkett nehmen. Da ich befürchte, dass durch die Gummilippe bei einer Glasplatte doch nach 10 Jahre Dreck "drunter ziehen" kann und ich somit dann den Dreck nicht mehr wegbekomme.
Der Verkäufer meinte jedoch, dass bei einer Metall-Bodenplatte viel mehr Dreck drunter komme und beim Treten auf der Platte dann Knirschen zu hören sei.

Ist es schlimm, dass der 26T keine Primärluft hat? Der einzigste Nachteil ist doch aus meiner Sicht, dass man beim Anfeuern kurz die Ofentür auflassen muss, oder?

Schon mal vielen Dank an Eure Tipps & dickes Lob an dieses tolle Forum hier! :danke: :daumen: :daumen: :daumen:
Chewy
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Angebot für Handöl 26T und weitere Fragen

Beitrag von thomas83 »

Hallo Chewy,