kaputte Scheibe beim Kaminofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
aru80
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 10:30

kaputte Scheibe beim Kaminofen

Beitrag von aru80 »

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem oder eher eine Frage.
In meiner Wohnung stand noch vom Vorbesitzer ein alter schwerer Kaminofen drin, der allerdings nicht mehr benutzt wurde, da mehrere Scheiben gesplittert sind und die Dichtschnur auch nicht mehr in bestem Zustand, allerdings ist es kein Problem diese zu tauschen.

Also die Tür besteht aus mehreren kleinen Glasscheiben...nun meine Frage...wie kann ich das richten? Kann ich einfach spezielles Thermoglas bzw Ofenglas einsetzen...was mach ich mit den kleinen Spalten zwischen dem Glas, den Hersteller gibt es nicht mehr, folglich auch keine Ersatzteile. War bereits bei einigen Kaminofensetzern und die wollten mir immer direkt einen neuen Ofen andrehen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: kaputte Scheibe beim Kaminofen

Beitrag von Peter »

Warum keine Scheibe in einem Stück? Und ja, du brauchst Keramikglas, Hitzbeständig.
____________
Gruß Peter
aru80
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 10:30

Re: kaputte Scheibe beim Kaminofen

Beitrag von aru80 »

es handelt sich um einen rundbogen und ich kann die grad-zahl nicht bestimmen
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: kaputte Scheibe beim Kaminofen

Beitrag von Peter »

Was hälst du von einer Schablone, kann doch danach gefertigt werden!! Wo ist das Problem?
____________
Gruß Peter
Antworten