Wie zündet ihr das Feuer an?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
BlackEye
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:56

Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von BlackEye »

Tja, wir haben jetzt seit etwa vier Wochen unseren Jydepejsen Cosmo und sind echt glücklich damit. Ich habe aber mal eine Frage zum Anfeuern. Welche Methode verwendet ihr?

Vom Schorni wurde uns die "Schweizer Methode" empfohlen: Brennholz nach ganz unten einschichten, dann Anzündholz oben drauf stapeln, Anzünder dazwischen und diesen anzünden. Das funktioniert auch recht gut.

Meine Eltern zünden in ihrem gemauerten Kamin (mit geschlossenem Einsatz) immer von unten an. Funktioniert auch!

Was ist denn nun die bessere Methode?

Gruß

BlackEye!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Jenne »

Hi,

ich verwende die "Schweizer Methode". :daumen:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Quasimodo »

Jepp, ich auch :daumen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Ironie »

Ich verwende die Stapelmethode...

Unten parallel zwei mittlere Scheite, dazwischen der Anzünder (irgendso ein Wachs/Holzspäne gemisch), dann 6-8 Anmachshölzer und oben nochmal ein mittlere Scheit.
Et voilà ... es brennt :feuer2:
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Auch Stapelmethode unten Anzündholz 2 längst ,dann 3-4 quer und wieder 3-4 darauf dann gleich 2 größere Holzscheite.
Dies Funktioniert tadelos und nach 10 min brennt alles super.So geht es schnell und er brennt erstmal etwas länger.Die Schweizer Methode dauert irgendwie länger und ist für uns Morgens, wo wenig Zeit ist eher ungeeignet, geht aber auch problemlos.

Ehterharzer icon_andiearbeit.gif
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Lupo »

moin.
ich machs ganz anders. ich packe nen dicken scheit flach in den ofen. davor kommen zwei zuendis und nun lege ich schraeg drueber 3 etwas dickere anzuendhoelzer. fertig.
hat bei mir bisher immer prima gefunzt deshalb probiere ich auch nix anderes aus.

don't fix what's not broken and never change a winning team. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Ironie »

Lupo hat geschrieben:
don't fix what's not broken and never change a winning team. :)
:daumen: ... nichts mehr hinzuzufügen...
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
BlackEye
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 19:56

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von BlackEye »

Guten Abend!

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich nochmal die andere Methode ausprobieren und dann bei der bleiben, die am besten funktioniert, denke ich!

Bis dann!
:danke:
Kamin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 17:37

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Kamin »

Hallo zusammen,

die "Schweizer Methode" funktioniert nicht bei allen Kaminöfen.
Ein kleines Filmchen kann man hier sehen: Kamin anzünden
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Quasimodo »

Hi,

immer wieder nett, das Filmchen - da hatten wir schon einigen Spaß in diesem Threat...

http://bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php? ... cola#p3942

Ist aber gut, das das Ganze immer mal wieder Thematisiert wird

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Handsaege »

Die Schweizer Methode funktioniert nur bei Öfen mit "oberen Abbrand", also bei der Mehrzahl der gängigen Kaminöfen. Das Feuer brennt rauchärmer an, da zu Beginn weniger Holzgas ausgetrieben wird, die dicken Scheite liegen ja unten.
Die althergebrachte Methode von unten (Zeitung/Würfel-Anfeuerholz-stärkere Scheite) funktioniert natürlich da auch.
Aber bei Ofen mit unteren Abbrand / Sturzbrand (Holzvergaser) kannst Du dich vergeblich mit der Schweizer Methode versuchen.....

Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von Handsaege am Di 3. Jan 2012, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Ironie »

Also...

ich habe die letzten Tage mal die "neuartige" Methode probiert und bei mir kam folgendes raus:

- Es dauert länger bis es warm wird
- Ich benötige weniger "Anfängsholz"
- Ich habe deutlich länger Glut (versteh nicht wieso)
- Wenn alles mal brennt macht er ein mörderisches Feuer

Ich glaube ich wechsel mein Verhalten :klugsch:
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von ofus »

Aber bei Ofen mit unteren Abbrand / Sturzbrand (Holzvergaser) kannst Du dich vergeblich mit der Schweizer Methode versuchen.....
Doch, doch, die funktioniert da auch, aber dann muß man es genau anders herum machen, weil der Rauch nicht nach oben abzieht, sondern nach unten bzw. nach hinten oder sonstwohin...

clicki
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Handsaege »

ofus hat geschrieben:
Aber bei Ofen mit unteren Abbrand / Sturzbrand (Holzvergaser) kannst Du dich vergeblich mit der Schweizer Methode versuchen.....
Doch, doch, die funktioniert da auch, aber dann muß man es genau anders herum machen, weil der Rauch nicht nach oben abzieht, sondern nach unten bzw. nach hinten oder sonstwohin...

clicki
Also, damit wir nicht einander vorbei reden:
Anzünden von von oben bedeutet für mich, die Feuerraum voll zu legen und obenauf den Anzünder mit etwas Anfeuerholz zu legen und so das Feuer in Gang zu bringen. Das funktioniert bei Öfen mit oberen Abbrand sehr gut, nach einer gewissen Zeit entzündet sich die gesamte Ladung Holz und brennt ab.
Versuche ich das bei meinem Holzvergaser (Sturzbrand), d.h. das Feuer bei einem 90 cm hohen und vollen Füllraum von oben zu entzünden, kann ich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bis sich die aus der Vergasung resultierende Sturzflamme einstellt.
Die in dem Link angegebene Methode funktioniert schon, wenn Du aber dann die Füllraumtür für´s Nachladen öffnen mußt, brauchst Du eine Sauerstoffmaske um zu überleben, bis du 150-200 Liter Holzvolumen eingebracht hast..... :wink:

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie zündet ihr das Feuer an?

Beitrag von Helga »

Muss ich mal testen :) natürlich nur einen Sack Pellets kaufen, nicht diesen schnöden Korb.

http://www.kamin-feuer-machen.de/
Viele Grüße
Helga
Antworten