Rauchgasgeruch, Undichtichtigkeiten oder Wetterlage?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
reuselkopp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:24

Rauchgasgeruch, Undichtichtigkeiten oder Wetterlage?

Beitrag von reuselkopp »

Hallo Zusammen,
ich bin schon lange Mitleser hier und habe aufgrund des Forums mich für einen Contura 510 entschieden. Ich heize diesen nun in der dritten Saison und bin bisher sehr zufrieden damit. Was ein bissi nervig ist, dass ab und zu beim nachlegen des Holzes die Bude nach Rauch riecht. Ich denke aber es liegt daran, dass ich die Drosselklappe wenn er gut brennt etwas schließe. Ich bilde mir ein, dann gibt der Ofen etwas mehr Hitze ab, als wenn sie offen steht. Gestern allerdings hat es aber trotz nur leicht geschlossener Drosselklappe und gutem Zug im Wohnzimmer nach Rauch gerochen und ging trotz lüften nicht aus dem Zimmer heraus. Heute Morgen roch es auch noch nach Rauch. Ist es Wahrscheinlich dass der Ofen, oder das Rauchrohr undicht ist? Das Rauchrohr ist etwas länger als das normale Rauchrohrset und mit zwei 90° Winkeln bestückt. Sichtbares entweichen von Rauch kann man nicht ausmachen. Oder kann es an der Wetterlage liegen? Gestern Abend war es sehr nebelig.

Gruß
Reuselkopp
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Rauchgasgeruch, Undichtichtigkeiten oder Wetterlage?

Beitrag von Ironie »

Moin Reuselkopp,

mein Schorni hat mir "verboten" mit der Drosselklappe zu spielen (mach es aber dennoch, abends wenn nur noch Glut da ist um das Auskühlen zu verlangsamen).

Durch den verminderten Zug kann natürlich Rauch ins Zimmer gelangen (vieleicht dann die Tür noch etwas zu schnell geöffnet)... und wenn dann die Wetterlage ungünstig ist, kann es auch mal von oben drücken.

Mein Senf:
Bei Nebel drück kalte Luft von "oben" nach unten... wenn dann auch noch mit der Drosselklappe der Zug gestört/vermindert wird, dann kann es durchaus sein, dass der Ofen den Rauch auch mal an anderer Stelle rausdrückt.

(Wobei man dann auch noch (um meine gewagte These zu untermauern) Außentemperatur, reeller Luftdruck, Windgeschwindigkeit, höhe/dicke des Schornsteins usw. mit einbeziehen muss)

Mein Tip:
Finger weg von der Drosselklappe und nur mit der Sekundärluft "spielen"...

Dann gibts auch weniger schwarze Ränder um die Bilder an der Wand icon_group3g.gif


Gruß

icon_ironie3.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Rauchgasgeruch, Undichtichtigkeiten oder Wetterlage?

Beitrag von ofus »

Abgesehen von dem leckeren Senf, am besten aus einer Senfmühle ;-) , je nach Nutzungsintensität steht in der dritten Saison bestimmt eine Reinigung an, Rohre, Prallplatte, etc., falls nicht schon getan.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
reuselkopp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:24

Re: Rauchgasgeruch, Undichtichtigkeiten oder Wetterlage?

Beitrag von reuselkopp »

Hallo,

der Ofen und sämtliche Rohre sind bisher nach jeder Saison komplett gereinigt worden. Ich denke auch dass es am Nebel bzw. an der Drossellung des Zugs liegt, war mir aber nicht sicher, da es ja super gebrannt hat. Desweiteres kann ich mir nicht vorstellen wie Rauchgase aus einem geschlossenen Ofen gelangen können. Vielleicht durch die Ansaugluftkanäle?

Gruß
reuselkopp
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Rauchgasgeruch, Undichtichtigkeiten oder Wetterlage?

Beitrag von Ironie »

reuselkopp hat geschrieben: Vielleicht durch die Ansaugluftkanäle?

Gruß
reuselkopp

Genau... irgendwie muss der Brennraum ja auch Luft bekommen... und wenn Du keine ext. Luftzuführung hast (wovon ich nicht ausgehe) wird der Qualm in den Raum reingedrückt.
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Antworten